LH A380 Betrieb in MUC

Was den für eine 10 Stunden-Regel? Wenn es das geben würde, wäre IAD nie zu zweit machbar. Checkin ist 90 Minuten (LH hat zumindest auf der 747 sogar 110 Minuten, also vermutlich auch auf dem A380) vor geplanten Offblock. Da ist man also mit der geplanten Blockzeit schon bei einer Flugdienstzeit von (mindestens) 10:30. Und mit der Checkin Zeit sind 12:15 machbar. Also ein Puffer von ca 1:30, je nach Checkin Zeit.
Da sind wir glaube ich schon zusammen. Die 10 Stunden waren off Block - on Block als Pi-mal-Daumen aus etwas früherer Zeit. Das wären in dem obigen Post dann die 10:30 d.h. 30 Minuten Differenz. Check-In kommt dann noch oben drauf. Feste Regel war wohl der falsche Ausdruck.
 
Nur das es in beiden Fällen nicht an der Technik lag, sondern am Cleaning.
Technik finde ich ja noch verkraftbar, aber Cleaning ist echt peinlich...

Lt FR24 sollte die MH nach JFK, fliegt aber stattdessen jetzt LAX. Welcher A380 ist denn da letztendlich ausgefallen?

Bin schon schwer gespannt ob mein IAD-Flug Ende August einigermaßen klappt!
 
Wenn ich das lese ist nur die ML heute technikbedingt ausgefallen.
Dass die Putzkolonne zu spät kommt, kann man wirklich nicht dem 380 anlasten sondern eher
der bekannten Personalnot und dass es an allen Ecken brennt.

Der 380 leidet da halt dann besonders darunter weil er mit seiner Größe und Passagierzahl noch
komplexer zu betreiben ist und funktionierende Abläufe voraus setzt.
Schwachstellen fallen beim A380 halt mehr ins Gewicht.

Und auch in FRA wird fleissig gecancelled. Seit 3 Tagen schon bei der 346 Flotte mit BOS 3.8., BOS 4.8. und PVG heute
obwohl sie schon unsere HI bekommen haben.
 
... und dann passiert was deiner Meinung nach?
Ich befürchte, dass man mein Lieblingsflugzeug A380 dann doch mit 359/35K ersetzt. Natürlich wäre das angesichts der Reaktivierungskosten völlig daneben, leider sieht man aber bei der Lufthansa viele Dinge die nicht rational sind. Die Stilllegung einzelner Flugzeuge im Winter ohne gleichzeitigen Einbau der neuen Business Class sagt ja schon einiges aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beispielsweise KMIA nicht effizient im Winter mit A380 fliegen kann.

Ich selbst habe bei LH einen FTL Status und habe eigentlich jeden Flug gezielt bei LH gebucht (z.B. 2 x KLAX in diesem Jahr mit A388). Der Service, insbesondere innerhalb von Deutschland, ist für den Preis schlicht eine Unverschämtheit und es muss schon ein krasses Missmanagement herrschen, wenn man bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis (z.B. letzte Woche MUC-HAM-MUC über 600 EUR) angeblich noch Verluste macht. Die ständigen Ausfälle der A380 und die Irrationalität der Managemententscheidungen führten mich zu dem Post und der Annahme, dass es so nicht mehr lange geht. Ich hoffe, dass ich nicht Recht habe.
 
passt doch dazu...
Liegt nach Aussagen eines Insiders an drei Faktoren:
1. Es besteht nach wie vor ein Mangel an Sitzen. Selbst bei einem zertifizierten Produkt, wie jenem, das zum Einbau in den A380 vorgesehen ist.
2. Es gibt derzeit keine für das Muster geeigneten Hangar-Kapazitäten. Selbst bei LHT auf den Philippinen ist man auf Monate hinaus ausgebucht. Gegebenenfalls stünde in FRA die A380-Wartungshalle zur Verfügung, aber …
3. es fehlt weiterhin innerhalb der LHG massiv an qualifiziertem Personal, die ein solches Projekt zwangsläufig binden würde. Man ist schon froh halbwegs die täglichen Checks durchführen zu können. Nicht umsonst werden die A-Checks für A330/340 schon seit Monaten bei der NAYAK in Düsseldorf erledigt.
 
Me
Ich befürchte, dass man mein Lieblingsflugzeug A380 dann doch mit 359/35K ersetzt. Natürlich wäre das angesichts der Reaktivierungskosten völlig daneben, leider sieht man aber bei der Lufthansa viele Dinge die nicht rational sind. Die Stilllegung einzelner Flugzeuge im Winter ohne gleichzeitigen Einbau der neuen Business Class sagt ja schon einiges aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beispielsweise KMIA nicht effizient im Winter mit A380 fliegen kann.

Ich selbst habe bei LH einen FTL Status und habe eigentlich jeden Flug gezielt bei LH gebucht (z.B. 2 x KLAX in diesem Jahr mit A388). Der Service, insbesondere innerhalb von Deutschland, ist für den Preis schlicht eine Unverschämtheit und es muss schon ein krasses Missmanagement herrschen, wenn man bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis (z.B. letzte Woche MUC-HAM-MUC über 600 EUR) angeblich noch Verluste macht. Die ständigen Ausfälle der A380 und die Irrationalität der Managemententscheidungen führten mich zu dem Post und der Annahme, dass es so nicht mehr lange geht. Ich hoffe, dass ich nicht Recht habe.
Naja soweit ich weiß, wurden die A35K eben genau dafür bestellt, die A380 zu ersetzen.

Bevor die kommen, wird man wohl nicht die 380er verfrüht aus dem Dienst nehmen. Da muss muss m.M.n. schon viel gravierendes passieren, als die aktuellen Unregelmäßigkeiten. Und wie bereits von anderen geschrieben, sind weder Sitze noch Wartungskapazitäten so kurzfristig verfügbar.

Was das Management angeht, stimme ich aber voll zu. Warum Spohr immer noch am Ruder ist, ist für mich vollkommen unverständlich.
 
Ich befürchte, dass man mein Lieblingsflugzeug A380 dann doch mit 359/35K ersetzt. Natürlich wäre das angesichts der Reaktivierungskosten völlig daneben, leider sieht man aber bei der Lufthansa viele Dinge die nicht rational sind. Die Stilllegung einzelner Flugzeuge im Winter ohne gleichzeitigen Einbau der neuen Business Class sagt ja schon einiges aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beispielsweise KMIA nicht effizient im Winter mit A380 fliegen kann.

Ich selbst habe bei LH einen FTL Status und habe eigentlich jeden Flug gezielt bei LH gebucht (z.B. 2 x KLAX in diesem Jahr mit A388). Der Service, insbesondere innerhalb von Deutschland, ist für den Preis schlicht eine Unverschämtheit und es muss schon ein krasses Missmanagement herrschen, wenn man bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis (z.B. letzte Woche MUC-HAM-MUC über 600 EUR) angeblich noch Verluste macht. Die ständigen Ausfälle der A380 und die Irrationalität der Managemententscheidungen führten mich zu dem Post und der Annahme, dass es so nicht mehr lange geht. Ich hoffe, dass ich nicht Recht habe.
Ich komme auch bei vielen Entscheidungen der LH ins Grübeln und bin mit der aktuellen Situation nicht zufrieden.

Aber aus Sicht der LH (und sie haben ja die Zahlen) sieht man es z.B. bei MIA so, wie es Spohr letzte Woche gesagt hat:
lieber einen A340 (bei uns in MUC dann A350) der mit höheren Ticketpreisen gefüllt werden kann, da man nur ca. 300 Sitze verkaufen muss als einen A380 mit 500 Sitzen,
wo man dann die Tickets teilweise verschleudern muss oder dann mit Auslastungen um die 60 % den Großteil des Winters fliegt.
- die Nachfrage nicht durchgängig gegeben ist im Winter und bei LH wohl auch nach Florida im Winter niedriger ist als im Sommer
- man auch die Flieger ab FRA, ZRH füllen muss und das zu vernünftigen Preisen d.h. in der LH Group eine Gesamtsicht auf das Ziel MIA statt findet, ein zu füllender A380 übt dann auch Preisdruck auf die Strecken ab FRA und ZRH nach MIA aus.
- ein 380 generell teurer zu betreiben ist als ein A350
- man aktuell nicht das Umfeld hat, zu guten Preisen im Winter massenhaft Passagiere anziehen zu können. Die nach-Corona-Reiselust ist wohl etwas eingeschlafen und wenn noch vorhanden eher im Sommer zu finden.

Auch hier besser im Winter reduzieren d.h. Flieger parken und im Sommer nutzen wenn man sie füllen kann als die Flotte komplett zu streichen.
 
Ich komme auch bei vielen Entscheidungen der LH ins Grübeln und bin mit der aktuellen Situation nicht zufrieden.

Aber aus Sicht der LH (und sie haben ja die Zahlen) sieht man es z.B. bei MIA so, wie es Spohr letzte Woche gesagt hat:
lieber einen A340 (bei uns in MUC dann A350) der mit höheren Ticketpreisen gefüllt werden kann, da man nur ca. 300 Sitze verkaufen muss als einen A380 mit 500 Sitzen,
wo man dann die Tickets teilweise verschleudern muss oder dann mit Auslastungen um die 60 % den Großteil des Winters fliegt.
- die Nachfrage nicht durchgängig gegeben ist im Winter und bei LH wohl auch nach Florida im Winter niedriger ist als im Sommer
- man auch die Flieger ab FRA, ZRH füllen muss und das zu vernünftigen Preisen d.h. in der LH Group eine Gesamtsicht auf das Ziel MIA statt findet, ein zu füllender A380 übt dann auch Preisdruck auf die Strecken ab FRA und ZRH nach MIA aus.
- ein 380 generell teurer zu betreiben ist als ein A350
- man aktuell nicht das Umfeld hat, zu guten Preisen im Winter massenhaft Passagiere anziehen zu können. Die nach-Corona-Reiselust ist wohl etwas eingeschlafen und wenn noch vorhanden eher im Sommer zu finden.

Auch hier besser im Winter reduzieren d.h. Flieger parken und im Sommer nutzen wenn man sie füllen kann als die Flotte komplett zu streichen.
Was hier aber dagegenspricht, dass Lufthansa Miami nicht als Ganzjahresziel, auch schon vor Corona im Programm ab München hat. Wie kann die Auslastung im Sommer höher sein, wenn 7/7 A359 weniger geflogen wird. Durch die Integrierung von ITA wird es zukünftig noch schwieriger sein am Markt gen USA. Konkurrenzdruck betriebsintern wird steigen und die Achterbahnfahrt an Streckeneinstellung und Wiederaufnahmen wird steigen. Swiss fliegt doch auch nur im WFP 14/7 nach Miami, und im Sommer 7/7, oder habe ich dies falsch in Erinnerung?
 
Was hier aber dagegenspricht, dass Lufthansa Miami nicht als Ganzjahresziel, auch schon vor Corona im Programm ab München hat. Wie kann die Auslastung im Sommer höher sein, wenn 7/7 A359 weniger geflogen wird. Durch die Integrierung von ITA wird es zukünftig noch schwieriger sein am Markt gen USA. Konkurrenzdruck betriebsintern wird steigen und die Achterbahnfahrt an Streckeneinstellung und Wiederaufnahmen wird steigen. Swiss fliegt doch auch nur im WFP 14/7 nach Miami, und im Sommer 7/7, oder habe ich dies falsch in Erinnerung?
Hallo @Netto,

nein Du hast Recht.
Swiss fliegt im Sommer 7/7 mit 773 und im Winter heuer 14/7 dav. zusätzlich 7/7 333/343

Dann ist die Aussage so falsch und bedeutet nur, dass man aus LH-Sicht nicht noch einen zusätzlichen 380 unterbringen kann ohne den Yield kaputt zu machen, obwohl man mehr nach MIA fliegt in der Gruppe als im Sommer.

Ich habe mich von 4Y nach TPA, Florida irritieren lasen, die im Winter weniger fliegt als im Sommer.

P.S.: Für mich wäre MIA auch schon längst ein Ganzjahresziel ab MUC mit 350. Aber da müsste man evtl. in FRA erstmal den Flieger verkleinern, wie man es heuer im Sommer bei IAD BOS und DEL macht, wo man die 744/748 gestrichen hat zugunsten 380 in MUC.
 
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