LH A380 Betrieb in MUC

Zwei? Wo steht das es zwei gibt?

Im merkur Artikel (ja ich weiß :whistle:..)
Flughafensprecher Robert Wilhelm berichtet, dass es im Terminal 2 und am Satelliten derzeit drei Gates für den Riesenflieger gebe. „Bald werden es fünf sein.“ Die Bauarbeiten laufen.
Aber auch sonst war immer von insg. 5 Gates die Rede - 2 am T2 und 3 am Sat (250 und die zwei im Bau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist nicht richtig. 1x T2, 3x SAT, 1x Außenposition

Ich find gerade den Link zur Präsi nicht mehr. Im Zusammenhang mit dem SAT wurde dargestellt, dass von 2 bestehenden T2 A380 Gates auf bis zu 7 A380 Gates erweitert werden kann. Die Außenposition (die neue im Süden, östlich neben den Rollbrücken?) war damals auch noch nicht umgebaut. Vielleich kann jemand anderes den Link zu den Slides beisteuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute 214.
Die Einrollspur verläuft schräg, Die Position ist generell größer als andere und auch am Finger gibt es ein paar kleine Details die das vermuten lassen.

Die Position hat aber keinen Zugang zu Ebene I (unclean). Damit wäre die Einreise aus Unclean-Ländern dort gar nicht möglich.
Auch ist es dort schwer bis unmöglich, den dritten Finger von der anderen Seite ranzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Der Flughafen ist A380 tauglich aber am Tag sind keine A380 Flüge erlaubt, um die Betriebsabläufe nicht zu stören, nachts kann man aber gerne mit A380 nach Haneda fliegen. Macht ab MUC nur keinen Sinn.

Naja, was heißt tauglich? Hat man in man in Haneda 3 Fluggastbrücken an die ein A380 andocken kann oder nicht? Wenn nicht, wäre auch Stuttgart A380 "tauglich", im Sinne von "man kann dort landen", aber in der Praxis bleibt es - abseits von Notfällen - irrelevant.

Nebenbei gegoogelt: LH flog schon 2013 mit A380 nach Narita, hat man zugunsten von 747-8 nach Haneda aber schnell aufgegeben. MUC statt FRA würde dabei wohl wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt tauglich? Hat man in man in Haneda 3 Fluggastbrücken an die ein A380 andocken kann oder nicht? Wenn nicht, wäre auch Stuttgart A380 "tauglich", im Sinne von "man kann dort landen", aber in der Praxis bleibt es - abseits von Notfällen - irrelevant.

Nebenbei gegoogelt: LH flog schon 2013 mit A380 nach Narita, hat man zugunsten von 747-8 nach Haneda aber schnell aufgegeben. MUC statt FRA würde dabei wohl wenig ändern.

Ja sind vorhanden.
 
Zurück
Oben