Leute, bitte helft mir kurz:
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Pilot durchaus zwei Typen-Lizenzen besitzen kann/darf, zumindest wenn sich die beiden Typen ähnlich sind.
Irre ich mich, habe ich das recht in Erinnerung oder dürfen auch zwei komplett unterschiedliche Typen (von zwei Herstellern) zeitlich geflogen werden?
Sollte meine Erinnerung mich nicht trügen, dann machen lediglich 8 T7 für LX überhaupt keinen Sinn.
Es würde eine Kleinstflotte innerhalb der Airline geschaffen, die sich nicht flexibel in die Personalrotationen eingliedern lässt.
Und selbst ein Pilot nur einen Typen fliegen darf, schafft sich LX mit der Hinzunahme von lediglich 8 T7 mehr operative Probleme als Vorteile generiert werden. In Summe ist die Langstreckenflotte einfach zu klein, um zwei komplett separierte Teilflotten zu schaffen.
Die 787 (-9) erscheint für die OS als naheliegend.
Bei einem ausreichend entfernten Lieferziel dürfte auch die Unsicherheit ob der aktuellen Situation rund um die Batterien keine große Gefahr/Unwägbarkeit darstellen.
Zudem wird es OS auch nicht zuuu eilig mit dem Ersatz der 767 haben, da diese gerade komplett erneuert werden (Kabine), weshalb sie folglich also noch mindestens 3 bis 5 Jahre weiter fliegen dürften.
Wäre es eigentlich eine denkbare Option, dass nochmal 8 Maschinen (T7) für die Cargo-Sparte des Konzerns geordert werden?
Ein Anfang bzgl. der T7 wurde ja bereits gemacht.
Stichwort Narrow-Body:
Es wird in den diversen Artikeln geschrieben, dass die Auslieferung bis 2025 erfolgen soll.
Zum einen glaube ich auch nicht, dass der LH-Konzern ungelegte Eier alá C-Series ohne praktische Erfahrungen groß bestellen wird.
Zum anderen ergibt sich Konzernweit bis 2025 ein ordentlicher Ersatzbedarf für die A32x - immerhin ist die B73x faktisch bei allen Konzerntöchtern wie der LH selbst rauß.
Es erscheint mir daher sehr naheliegend, dass diese 100'er Order ausschließlich an Airbus geht.