LH Flotteninfos 2010 - 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eigentlich wären jetzt mal die 787/350 und CSeries Großbestellungen fällig aber wenn man erst gefühlte 8 77W für Swiss und 100 Neo´s bestellt, soll mir das auch recht sein.;D
Mein Tipp wären auch 100 NEO's, aber 8 787 für OS, 77W für LX halte ich aber auch für möglich und ne A350 Order muss auch noch kommen (zB 30 A359 für die A343, 30 A351 für die A346, und SN und LX brauchen auch noch welche).

Na hoffentlich keine 787, sonst fliege ich auf diesem Routen definitiv mit einer anderen Airline. 77W für Swiss könnte ich mir auch als A340 Ersatz dort vorstellen. Bin mal sehr gespannt...

Leute, bitte helft mir kurz:

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Pilot durchaus zwei Typen-Lizenzen besitzen kann/darf, zumindest wenn sich die beiden Typen ähnlich sind.
Irre ich mich, habe ich das recht in Erinnerung oder dürfen auch zwei komplett unterschiedliche Typen (von zwei Herstellern) zeitlich geflogen werden?

Sollte meine Erinnerung mich nicht trügen, dann machen lediglich 8 T7 für LX überhaupt keinen Sinn.
Es würde eine Kleinstflotte innerhalb der Airline geschaffen, die sich nicht flexibel in die Personalrotationen eingliedern lässt.

Und selbst ein Pilot nur einen Typen fliegen darf, schafft sich LX mit der Hinzunahme von lediglich 8 T7 mehr operative Probleme als Vorteile generiert werden. In Summe ist die Langstreckenflotte einfach zu klein, um zwei komplett separierte Teilflotten zu schaffen.

Die 787 (-9) erscheint für die OS als naheliegend.
Bei einem ausreichend entfernten Lieferziel dürfte auch die Unsicherheit ob der aktuellen Situation rund um die Batterien keine große Gefahr/Unwägbarkeit darstellen.
Zudem wird es OS auch nicht zuuu eilig mit dem Ersatz der 767 haben, da diese gerade komplett erneuert werden (Kabine), weshalb sie folglich also noch mindestens 3 bis 5 Jahre weiter fliegen dürften.

Wäre es eigentlich eine denkbare Option, dass nochmal 8 Maschinen (T7) für die Cargo-Sparte des Konzerns geordert werden?
Ein Anfang bzgl. der T7 wurde ja bereits gemacht.

Stichwort Narrow-Body:

Es wird in den diversen Artikeln geschrieben, dass die Auslieferung bis 2025 erfolgen soll.
Zum einen glaube ich auch nicht, dass der LH-Konzern ungelegte Eier alá C-Series ohne praktische Erfahrungen groß bestellen wird.
Zum anderen ergibt sich Konzernweit bis 2025 ein ordentlicher Ersatzbedarf für die A32x - immerhin ist die B73x faktisch bei allen Konzerntöchtern wie der LH selbst rauß.
Es erscheint mir daher sehr naheliegend, dass diese 100'er Order ausschließlich an Airbus geht.

Irre ich mich, habe ich das recht in Erinnerung oder dürfen auch zwei komplett unterschiedliche Typen (von zwei Herstellern) zeitlich geflogen werden?

Imho darf/kann man als Pilot Lizenzen für z.B. Airbus und Boeing haben, ob das aber Sinn macht ist eine andere Frage. Ich wüsste jetzt keine größere Airline, bei denen die Piloten mit vollkommen unterschiedliche Typeratings ausgestattet sind.

Was ist eigentlich mit der A321 D-AIRU. Die ist seit Mitte Juli 2012 nicht mehr im Linieneinsatz, wird aber in der DTS-Liste ganz normal als FRA-zugehörig geführt. Die einschlägigen Datenseiten im Netz führen den Flieger als aktiv, was ja scheinbar nicht stimmt...

Vielleicht sind die 8 Langstreckenflieger auch für OS oder für OS und LH Cargo ... wenn es T7 sind.
Denkbar wären wohl auch 748 für LX, oder?

Bei den Narrowbodies ist in der Pressemitteilung die Rede von Airbus und Boeing. Somit fällt die C-Series schon mal raus. Vielleicht liebäugelt man bei LH ja mit der B737MAX.

Bei den Narrowbodies ist in der Pressemitteilung die Rede von Airbus und Boeing. Somit fällt die C-Series schon mal raus. Vielleicht liebäugelt man bei LH ja mit der B737MAX.

Man lässt Airbus und Boeing im Wettbewerb gegeneinander antreten, was ich für einen normalen Vorgang halte. LH ist groß genug, um Flotten beider Modellreihen nebeneinander betreiben zu können, und das wissen beide Hersteller ;)

Bezüglich Longhaul hat LX die vergangenen Wochen über keinen Hehl daraus gemacht, dass sie 77W haben wollen. Alles andere als eine entsprechende Bestellung würde mich wundern. Auch von der Anzahl her würde das passen.

Meiner Meinung nach könnte das ein erster Schritt in Richtung 77X bei der LH Group sein...

Die wirklich interessante Bestellung zwecks Ablöse der älteren Interkontmaschinen bei der Passage steht mindestens bis Herbst 13 weiter aus.
Beide jetzt genannten A380 sind ja wahrscheinlich nur umgewandelte Optionen, oder wurde die A380 Gesamtorder aufgestockt?

Die beiden A380 würden mich schon etwas wundern, da man noch sieben offene Bestellungen hat und bis Ende 2014 nur zwei ausgeliefert werden, soweit das bekannt ist. Da man 2015 vermutlich nicht gleich die restlichen fünf alle übernimmt, reichen die aktuellen Bestellungen also noch bis 2016. Das Ganze macht nur Sinn, wenn man die Optionen jetzt in Bestellungen umwandeln muss, um noch die guten Konditionen zu erhalten.

Die ganze Order macht auch den Eindruck als wolle sich Jürgen Weber mit der größten Lufthansa Bestellung aller Zeiten in den Ruhestand verabschieden. Wenn immer davon gesprochen wird, die 350/787 Order kommt im Herbst, so ist immer noch nicht gesagt in welchem Jahr. Von der Order im Herbst ist schließlich schon seit Jahren die Rede.

Vielleicht bestellt man ja doch noch die MAX und MUC wird mit 737MAX7, 737MAX8, 737MAX9, 789 und 748 zum reinen Boeing Hub. Als Erstbesteller der keinen MAX Version bekommt man sicher gute Konditionen.;D

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Order macht auch den Eindruck als wolle sich Jürgen Weber mit der größten Lufthansa Bestellung aller Zeiten in den Ruhestand verabschieden.
Das ist nun in der Tat eine interessante Vermutung. Demgegenüber gebe ich zu bedenken, daß ich mich nicht erinnern kann, je zuvor eine Bestellungsankündigung von LH zu lesen bekommen zu haben, die da lautete: "Der Vorstand schlägt dem AR vor...".

Der Zeitpunkt der Ankündigung ist dabei vermutlich durch die gestrige Mitteilung der Gewinnverwendung motiviert; inhaltlich kann man die (sperrig formulierte - wir wissen noch gar nicht, wo wir bestellen, aber empfehlen schon mal?) Chose (VÖ vor Befassen des AR, Hohmeisters Medienpräsenz der vergangenen Wochen) auch als einen Fehdehandschuh der Zurich Boys an das LH-Establishment deuten... Webrhuber haben nicht aus Jux 20 74H optioniert.

Bei bereits angekündigten weiteren Einschnitten zur Reinthronisation des Profitwunderkindes ist eine neue Miniflotte Twinjumbos exakt die Maßnahme, die Fachleuten als erstes in den Sinn kommt... Boeing müßte hier schon schmerzliche Konditionen zugesagt haben...

Die Slots für die Swiss 77W sollen angeblich von Hongkong Airlines kommen, welche ihre 6 77F nicht wie geplant übernehmen wird. Laut jp-airline fleets sollten von 2013-15 jeweils zwei Maschinen pro Jahr geliefert werden. Die Anzahl würde passen und es würde auch erklären, wieso man jetzt schnell handeln muss. Zudem könnten dann im nächsten Jahr schon vier Maschinen geliefert werden und der Rest 2015.

Ab MUC fliegen im Moment wieder drei CLH CR7, diese fliegen mit etwa 12 Umläufen pro Tag sogar mehr Flüge als EN mit den AT7, von denen auch nur noch drei pro Tag nach MUC aktiv sind.:eek:

Die IZP wurde heute in Finki abgeholt und kann heut abend auf LH120/125 inbound 20:05 Uhr mit ihren Sharklets bestaunt werden...

War mal ein nettes Ereignis so ein "Erstflug" die Crew war sichtlich stolz darauf.
Der Geruch ähnlich eines neuen Autos :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben