LH Flotteninfos 2010 - 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die B777X9 wird dann die B744 und der A359 die A346 (?) ablösen?
Airbus gibt beim A359 durchschnittlich 315 Sitzplätze an.

Hmm das wäre aber sowohl bei B744 -> B777X als auch bei A346 -> A359 eine leichte Verringerung der Sitzplatzanzahl (Quelle Wikipedia).
Ich dachte Lufthasa will fortlaufend immer größere Maschinen einsetzen??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass anfangs alle A359 nach MUC kommen, um schnell die alten 340 zu ersetzten, von denen manche vielleicht noch nach FRA kommen. Wenn dann die 777-9 verfügbar sind (das kann ja noch ne Weile dauern), könnte ich mir auch vorstellen, dass einige größere (nicht zwangsweise die 777) auch nach MUC kommen. Mit den 350ern hätte man dann ja den Vorteil, einige Strecken wie z.B. MEX aufzunehemen. Den kurzfristigen Kapazitätsrückgang könnte man dann kurzfristig ja durchaus verkraften (was sich aber durch die größere Kapazität im Vergleich zum A343 auch wieder relativiert).

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen sind momentan allesamt noch etwas widersprüchlich und werden -wie immer- dynamisch angepasst.

Einerseits sollen die 6 Münchner A343 nach FRA wechseln. Dort werden die ältesten A343 die Flotte zeitnah verlassen und ein Großteil der verbleibenden A343 auf 2-klassig umgerüstet werden. Desweiteren sollen die A346 eigentlich komplett nach MUC gestellt werden.

Andererseits hätte man dann in MUC, sollten die 6 momentanen A333 ebenfalls hier bleiben, eine mit 30 Maschinen zu große Flotte da man bis 2015 nicht wachsen möchte. Zumal mit der neuen IKS ab Feb 2014 noch eine weitere A333 hinzu käme.
Die A333 ebenfalls nach FRA zu stellen, würde MUC in der Flexibilität hinsichtlich Nachfrageschwankungen erheblich einschränken. Nur A346 in MUC (auch wenn sie nach ihrem Umbau weniger Sitze haben werden) kann es also auch nicht sein.
Einige Szenarien und Optionen bleiben somit offen.
Die A346 werden noch lange in der Flotte verbleiben, sind sie doch gerade mal zwischen 4-10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich sollen die A359 ja die A343 ersetzen mit einem Kapazitätszuwachs von ca. 30 Sitzen und die B779 den A346 mit einem ähnlichen Zuwachs, vor allem, weil die neue First, Business und eine eventuelle Premium Eco mehr Platz einnehmen. Zumindest kursieren bei A.net die Gerüchte, dass es außerdem vielleicht später noch A351-orders geben könnte, um die Lücke zu schließen, eventuell sollen ein Teil der 779 auch mit buy-back für die 748 kommen.... Und es gibt noch viele weitere Gerüchte .....

DIE A380... ;)
Frankfurt wird immer ein Mixed-Standort bleiben, mit entsprechendem Nachteil was dortige Produktionskosten angeht.
Eine ganze Zeit lang werden dort noch A343 und neben der A380 natürlich noch jüngere A330 zum Einsatz kommen.

Schade nur, dass Frankfurt für die LH nach Zürich der zweit wirtschaftlichste Standort ist ...

Weiß jemand ob auf der heutigen AR Sitzung die 50 neuen Jets beschlossen wurden?
Irgendwie ist noch nichts im Internet zu lesen.
Es wird ja auch spekuliert, dass man mit der Bestellung warten will, bis der neue Vorstandsvorsitzende im Amt ist.

Warte auch schon seit Stunden. Scheinbar dauerts heute länger, es gibt ja auch allen Grund dazu. Bin gespannt, was beschlossen wird!

Weiß jemand ob auf der heutigen AR Sitzung die 50 neuen Jets beschlossen wurden?
Irgendwie ist noch nichts im Internet zu lesen.
Es wird ja auch spekuliert, dass man mit der Bestellung warten will, bis der neue Vorstandsvorsitzende im Amt ist.
Sobald es den Beschluß gibt, wird er hier

http://www.lufthansagroup.com/de.html
http://investor-relations.lufthansagroup.com/de.html

vermeldet.

Daß mit der Bestellung zugewartet würde, bis der Nachfolger im Amt ist, würde ich vorsichtig bezweifeln. Allerdings ist die Konsensfindung "neuer CEO" mE eine höhere Priorität im Aufsichtsrat, als die Fortschreibung der Flotte. Einerseits sind die Herrschaften jetzt praktischerweise zur planmäßigen Sitzung zugegen, allerdings nicht unbedingt vorbereitet auf die veränderte Sachlage - vielleicht abgesehen von einer Reihe von Telefonaten, die bereits stattgefunden haben dürften.

Morgen um 11 Uhr gibt Lufthansa eine Pressekonferenz zur Bestellung der Langstreckenmaschinen.

Lufthansa

Wenn mann das so groß aufzieht, wird mit Sicherheit die 779 gelaunched.

n-tv weiß scheinbar schon was?

Es ist die Rede von:
B777-9X 20 fest + 14 Optionen
A359 20-25 fest

Bei 25 A359 wären das insgesamt 59 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Vom LH Webcast:

2.jpg

3.jpg

5.jpg

7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B777-9X kommt auch nach MUC

Laut heutiger LH-Pressekonferenz bekommt München wieder ein Boeing Modell, ab 2020 die B777-9X z.B. für die Strecke MUC-Shanghai in einer 3 Klassen-Konfig.
:thbup:

Boeing B777-9X:
34 Festbestellungen, 7 Optionen + 23 Kaufrechte = max. 64 Stück

Airbus A350-900:
25 Festbestellungen, 15 Optionen + 15 Kaufrechte = max. 55 Stück

Zuletzt bearbeitet:
Laut heutiger LH-Pressekonferenz bekommt München wieder ein Boeing Modell, ab 2020 die B777-9X z.B. für die Strecke MUC-Shanghai in einer 3 Klassen-Konfig.
:thbup:

Naja...wie es tatsächlich kommt, wird sich erst zeigen. Aber schön wäre es trotzdem. :thbup:

LH PM:
http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2013/september/19/article/2588.html

LH Video:
https://filmarchiv.lufthansa.com/2013/single-view.html?movie=9000027562&category=9000027611&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber ganz Interessant, dass AUA auf der Folie 5 ab 2025 keine Langstreckenflotte mehr hat...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass es die A359 je nach Szenario zum Ersatz der A343 durch die A333 führen kann (sofern das mit der Range hinhaut). :think:

Ich glaube, dass es echt spannend bleibt, wie der Markt sich entwickelt und die LH darauf reagieren wird.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben