LH Flotteninfos 2010 - 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die EMD der Augsburg Airways ging übrigens gestern nach CGN.

Nachdem die 5 E195 nun offensichtlich bei CLH (und nicht bei EN -wie zwischenzeitlich spekuliert-) fliegen werden, stellt sich mir die Frage der Cockpit Bereederung. Wo kommen die rund 50 Piloten her? Wurden sie einzig aus dem KTV Pool der Lufthansa geschult? Gab es eventuell 'non KTV' Nachrücker der CLH? Oder haben doch einige IQ Kollegen den Weg zur CLH gefunden?
Und was geschieht aktuell ab November nun mit den beiden IQ Embraers EMF und EMG?

Definitiv NEIN!

Eine geht wohl nächste Woche nach MST zum parken (vielleicht lackieren, glaub ich aber nicht!) Ansonsten sollen alle erstmal irgendwo geparkt werden bis jemand die Dinger kaufen will.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte IQ gehören nur die Dashs und die Embraer sind alle von LH geleast? Warum würde man die dann verkaufen? CL hat doch, durch Ausflottung der CRJ700, auch Bedarf daran?

Nur die E195 gehören LH, die beiden E190 hat Augsburg Airways selbst besorgt. Wäre aber trotzdem keine schlechte Idee gewesen, auch diese zu übernehmen und von CLH ab FRA fliegen zu lassen.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte IQ gehören nur die Dashs und die Embraer sind alle von LH geleast? Warum würde man die dann verkaufen? CL hat doch, durch Ausflottung der CRJ700, auch Bedarf daran?

Jain. Insgesamt hat IQ 7 E-Jets, wovon 5 der LH gehören (die 195) und 2 der IQ selbst (190). Letztere waren auch gänzlich in Weiss unterwegs und wurden für Wetleases und eigene Charteraufträge eingesetzt.
Die 195er gehen an CLH, die 190er zusammen mit den Dash vorerst auf's Abstellgleis.

Edit: starflyer war schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die EMD der Augsburg Airways ging übrigens gestern nach CGN.

Nachdem die 5 E195 nun offensichtlich bei CLH (und nicht bei EN -wie zwischenzeitlich spekuliert-) fliegen werden, stellt sich mir die Frage der Cockpit Bereederung. Wo kommen die rund 50 Piloten her? Wurden sie einzig aus dem KTV Pool der Lufthansa geschult? Gab es eventuell 'non KTV' Nachrücker der CLH? Oder haben doch einige IQ Kollegen den Weg zur CLH gefunden?
Und was geschieht aktuell ab November nun mit den beiden IQ Embraers EMF und EMG?

Nachdem die Maschinen bisher nicht im KTV geflogen wurden, sehe ich keinen Grund wieso man das jetzt bei CLH machen müsste.
Ich stelle mir eher die Frage, wie es mit dem Regio Bereich weiter geht, wenn der dubiose Tarifvertrag zum tragen kommt, wonach die E195 alle im KTV geflogen werden müssen, wenn die gesamte Flotte nicht eine gewisse Größe erreicht usw. Die Flotte soll ja bis 2016 bei 400 Maschinen bleiben.

Matt Cawby hat nachgelegt:

10164893214_dc0c388ac3_b.jpg

D-ALFA

Sehr sehenswert auch:

http://www.flickr.com/photos/sabian404/10163314606/sizes/o/
http://www.flickr.com/photos/axel_j/10330593053/sizes/l/

http://www.flickr.com/photos/mjjlivepics/9130759164/sizes/h/

Die D-AEMB ist zurück in MUC. Sie trägt Lufthansa Regional und operated by Lufthansa Cityline Titel, am Heck hat sich aber nichts geändert, sprich sie trägt keinen Kranich. Doch Probleme mit dem KTV oder nur keine Zeit zum umlackieren?

Hier die offizielle Bestätigung von Airbus, das LH nun lediglich 14 A380 abnehmen wird:

http://www.airbus.com/presscentre/c...-documents/?eID=dam_frontend_push&docID=33767

Dadurch dürfte die Chance, dass die Lufthansa irgendwann auch ab MUC A 380 einsetzen wird, sehr gering sein, es sei denn, sie sieht irgendwann doch den Bedarf für mehr dieser Flugzeuge. Da aber in der Präsentation zu der Interkontmaschinenbestellung erwähnt wird, dass die 777-9X auch ab MUC zum Beispiel nach PVG eingesetzt werden sollen, wodurch MUC sowieso kein reiner Airbus-Standort mehr wäre, sehe ich die Chance gegeben, dass zumindest längerfristig die 747-8 auch ab MUC eingesetzt werden könnten.

Dadurch dürfte die Chance, dass die Lufthansa irgendwann auch ab MUC A 380 einsetzen wird, sehr gering sein, es sei denn, sie sieht irgendwann doch den Bedarf für mehr dieser Flugzeuge. Da aber in der Präsentation zu der Interkontmaschinenbestellung erwähnt wird, dass die 777-9X auch ab MUC zum Beispiel nach PVG eingesetzt werden sollen, wodurch MUC sowieso kein reiner Airbus-Standort mehr wäre, sehe ich die Chance gegeben, dass zumindest längerfristig die 747-8 auch ab MUC eingesetzt werden könnten.

Lufthansa hat von Anfang an gesagt, dass der A380 nicht nach München kommen wird. Außerdem bevor wir eine Steigerung zum A380 erhalten würden, würden wir eher eine 747 bekommen. Aber auch das scheint aktuell nicht in Planung zu sein.
Ich denke in 10 bis 15 Jahren werden wir in MUC meiner Meinung nach einen Mix aus A350 und 777-9X und evtl. noch 346 sehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben