Wobei wir, glaube ich, uns nicht verpflichtet fühlen müssen, den ganzen Tag lang nur noch an Viren denken zu dürfen.
Dies meint auch die FAZ, die uns
in einer Art Fan-Artikel die Abwege und Gefilde näherbringt, auf denen Airlines dieser Tage, nolens, volens, wandeln.
Nicht ohne zu irren, wo sie Qantas' Nonstops
Darwin-London via Waßmannsdorf, Dorfstraße Ecke Waßmannsdorfer zum Anlaß nimmt, Darwins Anbindung an Europa, "zuletzt in den Dreißigerjahren", zu unterschätzen:
Denn ausgerechnet -wie könnte es anders sein- verband natürlich ab dem 1.4.1965 eine große deutsche Airline die Basis der FAZ mit Darwin, dienstags und samstags ab 21 Uhr, LH690, via Athen, Karachi, Bangkok, Singapore, Ankunft Darwin donnerstags & montags 03:30, Reisezeit somit 22 Stunden. Flugpreis in der Economy Class DM 2498, Gerät: Boeing 720 B.
D | ABOM | Boeing 707-030B | | 106000 | 18060 | 210 | 03.06.1961 | | | | Nürnberg |
D | ABON | Boeing 707-030B | | 106000 | 18248 | 258 | 05.01.1962 | | | | Hannover |
D | ABOQ | Boeing 707-030B | | 106000 | 18250 | 263 | 23.03.1962 | | | | Essen |
D | ABOR | Boeing 707-030B | | 106000 | 18251 | 273 | 26.02.1962 | | | | Dortmund |
Allerdings hielt der Stop in Darwin tatsächlich nicht lange, bis maximal erste Jahreshälfte 1966, denn Endpunkt war natürlich Sydney, und dieses konnte mit den neun zusätzlichen im Zeitraum gelieferten 707-330
ab Singapore nonstop erreicht werden.
D | ABUB | Boeing 707-330B | | 150410 | 18923 | 435 | 04.08.1965 | | | | Stuttgart |
D | ABUC | Boeing 707-330B | | 150410 | 18926 | 446 | 05.10.1965 | | | | Bremen |
D | ABUA | Boeing 707-330C | | 149685 | 18937 | 451 | 10.11.1965 | | | | Europa |
D | ABUD | Boeing 707-330B | | 150410 | 18927 | 454 | 24.11.1965 | | | | Nürnberg |
D | ABUF | Boeing 707-330B | | 150410 | 18928 | 457 | 28.12.1965 | | | | Hannover |
D | ABUG | Boeing 707-330B | | 150410 | 18929 | 461 | 07.01.1966 | | | | Essen |
D | ABUH | Boeing 707-330B | | 150410 | 18930 | 464 | 19.01.1966 | | | | Dortmund |
D | ABUE | Boeing 707-330C | | 149685 | 18932 | 477 | 11.03.1966 | | | | America |
D | ABUK | Boeing 707-330B | | 150410 | 18931 | 482 | 27.03.1966 | | | | Bochum |
Da der Rückflug LH691 übrigens von 1720 bis 1800 in Darwin weilte, ist nicht ausgeschlossen, daß Fotos von dieser Bewegung existieren. Landung in Frankfurt viertel nach Acht freitags/dienstags, nach 22 Stunden, 45 Minuten.
Nachzutragen ist, daß selbst Speedbird Darwin (damals unter 50000 EW) bis mindestens 1975 mehrmals wöchentlich bediente, mit Stops wie HKG, SIN, KUL und/oder CMB, Indien und Nahost...
Now 'Poundstretcher' low fares take you down-under to Australia.