LH/W. Mayrhuber: "Werden A380 auch ab MUC einsetzen"/ mögl. Ziele genannt

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=2048;start=15#msg25677 date=1106082444]
@ nonstop

Vielleicht kann der @ munich uns mal ein paar Verkehrszahlen der letzten WM 2002 in Südkorea/Japan überliefern. Ich glaube trotz der Folgen des 11.09.2001 war luftfahrttechisch dort ein echter Boom und das obwohl die WM sich auf 2 Länder verteilt hat. ...[/quote]

Hm flymunich, ist schwer zu sagen, da 2001 auch vor der Fussball-WM schon gute Steigerungsraten hatte. Aber so richtig der Fussballboom ist nicht auszumachen.

Nur mal als Beispiel NRT:

Jan2.190.00510,95
Feb2.112.5191,17
Mrz2.438.2573,58
Apr2.124.7070,44
Mai2.140.065-2,18
Jun2.288.0280,49
Jul2.448.879-1,07
Aug2.593.8070,57
Sep2.028.894-17,84
Okt1.626.618-31,83
Nov1.538.808-32,05
Dez1.848.783-16,69
Jan.-Dez. 200125.379.370-7,34
 
Für mich wären auch eher die kleinern Airports wie Pusan, Yokohama eher als Narita von Interesse. Dort waren einige Spiele damals. ;)
 
Von Yokohama hab ich keine Monatszahlen, weil die auf der HP keine veröffentlichen. Die haben ja noch nicht mal Jahreszahlen, die Deppen.

Ausserdem war 2001 ohnehin ein Schei... Jahr, wo sich kaum Aussagen treffen lassen. 11-9, in Asien hatte bereits die Wirtschaftskrise begonnen...

Mit Pusan - Kimhae (Gimhae) International Airport kann ich weiterhelfen.

Monat20002001Change in %
Jan735.002/762.604/3,76
Feb726.518/666.632/-8,24
Mrz728.605/736.585/1,10
Apr787.976/813.896/3,29
Mai840.737/841.583/0,10
Jun739.859/674.577/-8,82
Jul775.052/742.448/-4,21
Aug880.756/882.133/0,16
Sep747.440/731.532/-2,13
Okt803.594/787.321/-2,03
Nov786.335/764.921/-2,72
Dez806.278/763.857/-5,26
Summe9.358.152/9.168.089/-2,03
 
@ munich

Vielen Dank für die Mühe, aber die WM war 2002.
Deshalb nützt nur eine Gegenüberstellung 2001 zu 2002 bzw. 2002 zu 2003. ;)
 
@ flymunich

Also wenn die japaner umsteigen, dann in erster linie nach:

ATH
PRG
LHR
FCO

interessanterweise fliegen auch viele Leute NRT-MUC-FRA, obwohl die NRT-FRA strecke nicht teurer gewesen wäre.
 
Ja sogs halt glei! ;D ;D ;D Woast doch dass i Alzheimer hob ;D

Monat/2001/2002/Change in %
Jan/762.604/776.444/1,81
Feb/666.632/734.731/10,22
Mrz/736.585/776.045/5,36
Apr/813.896/772.841/-5,04
Mai/841.583/796.491/-5,36
Jun/674.577/657.650/-2,51
Jul/742.448/682.187/-8,12
Aug/882.133/786.681/-10,82
Sep/731.532/787.821/7,69
Okt/787.321/855.783/8,70
Nov/764.921/809.781/5,86
Dez/763.857/736.833/-3,54
Summe/9.168.089/9.173.288/0,06
 
Hier nochmals die komplette Gegenüberstellung von Pusan

Monat/2000/2001/2002/2003/Change 03 zu 02
Jan/735.002/762.604/776.444/803.882/3,53
Feb/726.518/666.632/734.731/727.081/-1,04
Mrz/728.605/736.585/776.045/715.180/-7,84
Apr/787.976/813.896/772.841/712.785/-7,77
Mai/840.737/841.583/796.491/703.543/-11,67
Jun/739.859/674.577/657.650/638.259/-2,95
Jul/775.052/742.448/682.187/665.798/-2,40
Aug/880.756/882.133/786.681/827.473/5,19
Sep/747.440/731.532/787.821/723.863/-8,12
Okt/803.594/787.321/855.783/796.383/-6,94
Nov/786.335/764.921/809.781/755.553/-6,70
Dez/806.278/763.857/736.833/713.035/-3,23
Summe/9.358.152/9.168.089/9.173.288/8.782.835/-4,26
 
@ munich

Gibt doch kleine Rückschlüsse auf die WM.
Hauptmonat war der Juni 2002. Einzubeziehen muß man noch den Mai und Juli. ;)
 
Hm, wären dann max. 3-5%, was an geringerem Verlust zu verzeichen war. Das würde für München heißen, dass etwa 120.000 Paxe im Hauptmonat mehr zu verzeichnen wären.

Es wurden hier im Forum schon mal Zahlen von etwa 1/2 Mio. genannt. Ich glaube damit ist dann aber das Höchste der Gefühle erreicht.
 
Als ich gehe für die Phase der WM (ca. 3 Monate) mit rund 200.000 zusätzlichen Fluggästen aus. Aber das Land Deutschland wird daruch für die gesamte Saison für Auslandstouristen wesentlich beliebter. Das könnte einen Schub über das ganze Jahr auslösen. ;)
 
flymunich, ich erinnere mich trotz meiner Alzheimer so blass, dass auch 2002 im airliners.de-Forum spekuliert wurde, welche zusätzlichen Flüge alles von D nach Japan und Korea stattfinden würden.

Das Ergebnis war entgegen der Spekulationen äusserst mager. War im wesentlichen, soweit ich mich erinnere, 2 x LTU und 1 x LH. Also wie gesagt: soooo große Erwartungen hab' ich wegen der WM nicht.

An zusätzlichen Urlauberverkehr glaube ich auch nicht so recht. Wenn, dann bleibt halt der Fussballfan (von mir aus auch mit Familie) ein paar Tage länger. Aber zusätzlich zu den Fans nochmals Urlauber - wohl eher nicht.
 
Dafür waren in Yokahama insgesamt 11 Varig-Maschinen über 2 Tage verteilt zu bestaunen. ;)

Hab außerdem mal eine Aufnahme gesehen mit einer Martinair MD11,
Sobelair B767 und Blue Panorama B767, war irgend ein Provinzairport in Südkorea. Es gab schon etliche Charterflüge, aber praktisch nichts aus München. :D
 
Vielmehr sollte spekuliert werden ab wann und auf welchen Strecken der A380 in München eingesetzt wird.

Ab Sommer 08: NRT und SFO ab MUC ;)
 
flymunich, so langsam werden wir uns wieder einen Rüffel einhandeln, weil wir OT sind! ;D

Trotzdem eine letzte Antwort auf die WM.

Das mit der RG kann schon stimmen. Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist doch auch immer, wer kommt wie weit.

Nimm mal einen der schlechtesten Fälle. Holland und Deutschland bestreiten das Endspiel :-X. Geht auch mit D und Österreich ;D. Brasilien scheidet in der Vorrunde aus.

Da die Holländer dafür bekannt sind, dass sie
1. sparsam sind und
2. eine der größten Wohnwagennationen sind, bleibt da für die Fliegerei nicht all zu viel Raum.

Nun noch zu der A380-Spekulazion ex MUC.

Also wenn sich bei der LH nicht etwas ganz gravierendes ändert - oder FRA es nicht schaffen würde A380-fähig zu sein, dann glaube ich an das, was Mayrhuber in Bezug auf MUC gesagt hat überhaupt nicht.

Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass dann ein Teil der 744-Flotte ex MUC operiert.

Es wäre doch mit'm 380er das gleiche Problem wie jetzt mit der 744er. Also ich glaub nur noch, dass 5 Pfund Rindfleisch a gute Suppm gibt. ;D
 
[quote author=munich link=board=1;threadid=2048;start=30#msg25722 date=1106120822]
Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass dann ein Teil der 744-Flotte ex MUC operiert.
[/quote]

Nicht mal das glaube ich. Wenn dann werden wir ex MUC hauptsächlich 343 und 346 sehen.
 
@munich. QR380
also... es gibt glaub ich keinen Grund, dass der LH-Cheffe das sagen sollte, ohne einen konkreten "Hintergedanken".

Es sei denn, er hat unsere pessimistische einstellung hier im forum gesehen und wollte uns eine kurzzeitige Freude machen ;)

@flymunich
ich würde eher auf SFO und BKK tippen. NRT wird ja nichtmal mit dem A346 bedient (ich weiß, sitzplätze ::) ;))
 
Ich glaube es auch erst, wenn so ein Teil im Linieneinsatz landet. Bis dahin fließt eh noch sehr viel Wasser die Isar runter.
 
Dadurch baut der LH-Chef ungemeinen Druck auf Herrn Bender (Chef der Fraport AG) auf. Dies wird der einzige rationelle Hintergrund dieser Aussage sein. ;)
Frankfurt kommt ungemein in Zugzwang. Wenn die Planungen für den Einsatz zweigleisig verlaufen kann man auch schnell die ganzen A380-Flüge nach MUC verlegen. Das verstehe ich nur als Option für die Zukunft der Hansa. ;)
 
[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=2048;start=30#msg25729 date=1106127938]
@munich. QR380
also... es gibt glaub ich keinen Grund, dass der LH-Cheffe das sagen sollte, ohne einen konkreten "Hintergedanken". ...[/quote]

imglashaus, ich weiß nicht ob es lohnt, jede flüchtig hingeworfene Äusserung Mayrhubers auf die Goldwaage zu legen.

Man muss bedenken, dass der LH-Cheffe die Dinge nicht mit unseren Augen sieht. Vielleicht glaubt(e) er im Moment dieser Äusserung sogar an das was er sagte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er groß darüber nachgedacht hat.

Wir MUC-Verrückten schnappen natürlich nach allem, was MUC stärken könnte (siehe auch dem Bericht mit DL, wo gesagt wurde, dass es eine temporäre Aufstockung wie in MUC nicht geben würde. Woraus sofort abgeleitet wird, dass diese Aufstockung auch heuer wieder stattfindet).
 
[quote author=munich link=board=1;threadid=2048;start=30#msg25735 date=1106128842]
imglashaus, ich weiß nicht ob es lohnt, jede flüchtig hingeworfene Äusserung Mayrhubers auf die Goldwaage zu legen.
[/quote]

Bei den schlechten Nachrichten, die in letzter Zeit kursieren, ist es das allemal wert! ::)
 
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