Luftfahrt-Journalismus aktuell (oft ein Trauerspiel)

Keine Ahnung was sich die SZ bei dem Artikel gedacht hat, aber viel kann es nicht gewesen sein: http://www.sueddeutsche.de/panorama...d-alkohol-und-angezogene-handbremse-1.1146043

Angezogene Handbremse? Alkohol? Das klingt fuer mich allgemein nach "wir von der Zeitung haben wir keinen Plan, also bedienen wir mal alle russischen Vorurteile".

Aber um mal den Alkohol aussen vor zu lassen: angenommen ich wuerde in so einer Maschine die Parkbremse anziehen. Wuerde sie ueberhaupt losrollen bei vollem Schub? Ich kenne es aus einigen Maschinen dass die fast nicht rollen / beschleunigen wenn die Bremse gesetzt ist.
Und angenommen die Bremse waere gesetzt gewesen und das Flugzeug beschleunigt: haette man da nicht drei richtig fette Reifenspuren auf der Rwy sehen muessen?

Aber ja, man sieht wieviel Ahnung Journalisten haben. Einfach mal C&P irgendwas von irgendwo uebernehmen. :rolleyes:

Greetz
alcaeus
 
Ohne jetzt irgendwelche Vorurteile so bekräftigen, aber vorstellen kann ich es mir bei russischen Fliegern schon, dass die Bremswirkung da nicht so stark ist. Wobei man dann wirklich eine Bremsspur sehen sollte, zumindest am Anfang, bis der Gummi aufgebraucht ist. Vergleiche mal die Landung des Segelfliegers Air Transat 236 auf den Azoren. Bei dem war Ende im Gelände, man hat mit der Parkbremse den Flieger zum stehen gebracht. Das Resultat sah dann so aus:
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=772723
und
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=773843
 
Die tz hatte gestern einen schönen Aufreißer in der Printausgabe. Hier auch online nachzulesen.

Mehrere Fluginsassen berichten sogar von Todesangst, als sie durch die Luftlöcher rumpelten. So wie dieser: „Plötzlich wurde die Maschine nach unten gezogen und ich nach oben. Mich hat es fast aus dem Sitz gerissen! Ich dachte, jetzt ist es aus mit mir.“

Gut, kann sein, dass die Passagiere auch ein wenig übertrieben haben mit ihrer Argumentation, aber glaube eher, dass hier der Journalist was dazugedichtet hat.

Und heute berichtete die BILD-Zeitung über die Sicherheitslandung der AirDolomiti gestern auf dem Weg von Florenz nach München. Online leider noch nicht zu finden.

Es steht jedenfalls auch hier geschrieben, dass die Passagiere Todesangst hatten. Die Überschrift aber ist noch human, nicht so aufreißerisch wie normal: "Motorschaden beim Flug nach München". Im Text dann aber folgende Passage: "Unmittelbar nach dem Start um 11:02 Uhr bemerkte der Pilot [...] in rund 300m Höhe einen Motorschaden [...] Elf Minuten lang mussten die 59 Passagiere um ihr Leben fürchten - dann wagte der erfahrene Pilot eine Notlandung." Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier mal so zitiere, wenn nicht, dann bitte die Passage löschen. Wie gesagt, hab dazu nix online gefunden. Könnte höchstens den Zeitungsausschnitt abfotografieren.
 
meiner Meinung nach ist die LH aus Charlotte und die Air Dolomiti aus Florenz mit ALLEN Paxen in MUC gelandet.
Das hat jetzt mit Luftfahrt nix zu tun.War mal vor einigen Jahren beim Bayerntraining an der Säbener und da Maier Sepp hat an Ball aufn Balkon gschossn wo da KHR a Interview gegeben hat und an Tag später in der BILD"Olli Kahn drosch vor lauter Wut den Ball auf den Balkon"Ironie und soviel zum Journalismus
 
Outet sich da Jemand als Bild-Leser? ;D

Nur, wenn ich fliege. Denn in München gibt es Zeitungen gratis :) Das kommt bei euch vielleicht auch mal irgendwann :p

meiner Meinung nach ist die LH aus Charlotte und die Air Dolomiti aus Florenz mit ALLEN Paxen in MUC gelandet.
Das hat jetzt mit Luftfahrt nix zu tun.War mal vor einigen Jahren beim Bayerntraining an der Säbener und da Maier Sepp hat an Ball aufn Balkon gschossn wo da KHR a Interview gegeben hat und an Tag später in der BILD"Olli Kahn drosch vor lauter Wut den Ball auf den Balkon"Ironie und soviel zum Journalismus

Also die LH429 kam mit weniger Paxen an, sieht man auch auf dem Bild in der Printausgabe, wie dort ein Pax mit der Trage in den Sanka geliefert wird. Die Paxe aus FLR kamen sicher alle irgendwann mal in Deutschland an, aber der betreffende Flug wurde nach der Sicherheitslandung gestrichen.
 
Meisterleistung der "Kleinen Zeitung" im Bezug auf die LOT-Notlandung in WAW:

"Die Maschine der polnischen LOT setzte ohne Fahrwerk auf dem Flughafen der Hauptstadt auf, weil die Landeklappen klemmten ... Der Fernsehsender TVN24 zeigte spektakuläre Bilder von der Notlandung: Funken stoben aus den Düsen..." :whistle:

*Link*
 
Was werden die dann wohl machen wenn sich das Fahrwerk einmal nicht ausfahren lässt? Evtl die Triebwerke abschalten damit daraus nicht mehr soviele Funken .... ähm .. stieben. Hauptsache ist jedoch das niemand verletzt wurde.
 
Singapore Airlines Zwischenfall in der BILD

BILD-Artikel

BILD hat gesagt.:
...Die Passagiere verließen das Flugzeug anschließend über Rolltreppen....

... wusste gar nicht das MUC mobile Rolltreppen hat ;D


Mich wundert's auch, dass der Zwischenfall nicht gross aufgemacht wurde à la "Knapp am Tod vorbei: Horrorlandung in München. Passagiere in Todesangst" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleine Zeitung (Region Steiermark-Kärnten / Österreich) hat die Passagiere der SIA gleich über die Notrutschen aussteigen lassen...den Phantasien sind also keine Grenzen gesetzt...
 
Deutsche Lufthansa in den Massenmedien

Passt zwar nicht so ganz in diesen Strang, aber ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Es handelt sich um eine für meine Begriffe ganz interessante, wie ich vermute Bachelorarbeit (Bakkalaureatsarbeit) einer Petra Glassová an der Uni Brünn, die einige Zeitungs- und Pressemeldungen zur LH untersucht, siehe: http://is.muni.cz/th/181079/ff_b/bakalarska_praca_NJ.pdf
 
leih-stewardessen bei der lufthansa

http://www.welt.de/wirtschaft/article13798138/Lufthansa-will-mit-Leih-Stewardessen-Kosten-sparen.html

in der tat könnten sie mit leihmanagern, leihchefs und leihpiloten noch viel mehr kosten sparen, so aus rumänien, china, philippinen
und so.


http://www.welt.de/wirtschaft/article13794257/Lufthansa-kuendigt-hoehere-Ticketpreise-an.html

das bild trifft es wirklich auf den punkt. so sieht er aus, der deutsche business-class-schnösel. ich hätte der flugbegleiterin (stewardess) das getränk abgenommen.
scheint wohl zu stimmen das vor allem in der business die arrogantesten passagiere sind.
(zu arm für first class, aber sich wie graf koks aufführen)

gruß, peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben