Luftfahrt-Journalismus aktuell (oft ein Trauerspiel)

Woher will der Augenzeuge wissen, dass die eine Maschine bereits die Startfreigabe bekommen hat? Der wird doch nicht versehentlich den Flugfunk gehört haben... :whistle:;D
 
Wenn man nicht vom Fach ist, schaut es zugegebenermaßen spektakulärer aus als es ist. Zumal beim zweiten Go Around die Air Berlin auf der 08L Startfreigabe hatte und auch kurz angerollt ist um nach dem Stopp aus dem Tower nach ein paar Metern wieder anzuhalten. Also kann man dem Augenzeugen kein Vorwurf machen, höchstens der Zeitung die einen ungeklärten Zwischenfall impliziert.
Die DFS hat natürlich völlig recht, normale Go Arounds wie in diesem Falle sind alltäglich und laufen völlig entspannt ab da stets genügend Zeit verbleibt.
Ich kenne den Grund für diese beiden Go Arounds zwar nicht, aber
Die Bahnkapazität kurz nach 18:00H ist ausgereizt. Passt ein zum Start rollender Flieger gerade so in eine Departure Seqence vor einem landenden Kollegen wird gefragt on er "ready for immidiate departure" ist. Also ob er er nach dem aufrollen auf die Bahn ohne Zeitverzögerung den Start durchführen kann. Wird bejaht geht es etwas enger gestaffelt aber reibungslos in Ordnung. Tritt dann aber doch irgend eine kurze Irritation im Cockpit auf und der Takeoff verzögert sich um ein paar Sekunden wirds dem Lotsen zu eng und er bricht ab. So einfach und entspannt. Damit nicht immer die Standard Fehlanflugroute geflogen wird, gibts auch mal short cuts. Je nach Verkehrslage...
 
Wobei dies keinem Journalisten o.ä. zuzuschreiben ist,
sondern dem "Wutbürger"(?) der hier wohl korrekt zitiert wird...
 
Hier ein Bericht von FOX News, aus dem A340 wird ein Jumbo Jet gemacht (bei 1 Minute):
[video=youtube;uZ2McKyhnWA]http://www.youtube.com/watch?v=uZ2McKyhnWA&NR=1[/video]
 
Heute zufällig mitbekommen: in einem Bericht über den Dreamliner in Berlin, dass dieser das Konkurrenzprodukt zum Airbus A310 sein soll... :eyeb:
 
Heute zufällig mitbekommen: in einem Bericht über den Dreamliner in Berlin, dass dieser das Konkurrenzprodukt zum Airbus A310 sein soll... :eyeb:

Wieder einmal ein Indiz für die "gute" Recherchearbeit mancher deutschen Medien. Diesen Blödsinn habe ich auch in den Nachrichten (ich glaube es war ein bekannter Privatsender) gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zufällig mitbekommen: in einem Bericht über den Dreamliner in Berlin, dass dieser das Konkurrenzprodukt zum Airbus A310 sein soll... :eyeb:

Sicher kein Konkurrenzprodukt, aber so falsch ist das nicht. Für den A310 gibt es bis heute keinen richtigen Nachfolger weshalb einige Fluggesellschaften die teile ja immer noch betreiben.
 
Ich habe mir gerade mal die Daten beider Modelle angeschaut. Ich dachte immer, die 787 wäre deutlich größer, aber tatsächlich gehört das Modell ja eher zu den kleineren.
 
Hallo zusammen,

schlimmster Artikel, den ich bisher gesehen habe:
http://www.abendzeitung-muenchen.de...nal.daefe40e-0da8-48e8-b1de-79acbfb278e1.html

Auf diesem und den verlinkten Unterseiten unter anderem:

Satellit ("faktisch 3. Terminal" bla bla) 60% zahlt Lufhansa, 40% FMG, Flughafen bekommt einen neuen Tower, Satellit ist in der ersten Ausbaustufe bereits ein "T"...

Nur ein kleiner Auszug, was mir beim Überfliegen aufgefallen ist. Da sind bestimmt noch viel mehr Fehler drin.
Also manchmal fragt man sich schon, ob die zum Abschreiben einfach zu doof sind...

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich den Griff zur TZ:

Unser Flughafen der Zukunft
(inkl. Fahrenschon-interview)

Die Artikel selbst überfliege ich eigentlich nur noch,
viel unterhaltsamer sind die Leserkommentare, z.B.:
10:08 Uhr, geschrieben von anderl
Alles plattmachen
Vielleicht muß man - wenn es so weitergeht - sogar Erding und Freising auch noch plattmachen... Aber keine Sorge: der Flughafen steht mitten in einem Moor. Der Flughafen steht mitten im Wasser; und die Natur schlägt zurück. Sowohl Terminal 1, als auch bereits Terminal 2 weisen an den Fundamenten beträchtliche Wasserschäden auf. Ganz zu schweigen davon, daß alles schon weit über einen Meter eingesunken ist. Viel Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben