Luftfahrt-Journalismus aktuell (oft ein Trauerspiel)

Rauchentwicklung

Brand an Bord – Flug nach Delhi kommt nur bis Berlin

http://www.morgenpost.de/berlin/art...ord_Flug_nach_Delhi_kommt_nur_bis_Berlin.html

:no::no::no:

Naja abgesehen von Boing (sic!) ist der Artikel doch weder reißerisch noch grob unsachlich.

Wenn in der Luft etwas brennt, dann wäre sogar mit mal unwohl über den Wolken.
Auch wenns nur ein kleiner Monitor ist. Niemand weiß, wo sich Brände noch ausgebreitet haben könnten (Siehe Swissair....).

Es handelte sich um die G-VIIK - somit eine 777-200. Sie sollte zuerst in Hamburg landen, ist dann aber nach SXF gegangen.

Sie war definitiv nicht in Hamburg und sollte auch ganz sicher keine Passagiere hier aufnehmen.

Rauchentwicklung

Brand an Bord – Flug nach Delhi kommt nur bis Berlin

http://www.morgenpost.de/berlin/art...ord_Flug_nach_Delhi_kommt_nur_bis_Berlin.html

:no::no::no:

Wir waren zur gleichen Zeit unterwegs von MUC nach LHR und haben auf der allgemeinen Notfrequenz (121.500 MHz) die Warnung über das 'Fuel Dumping' der BA gehört.

Dies ist während des Sinkfluges/Anfluges bis in FL70 - also sehr niedrig - durchgeführt worden. Insofern scheint es also wirklich eilig gewesen zu sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass nur ein Monitörchen geraucht hat, sonder dass da mehr dahintersteckte.

Gruß MAX

Hat heute mal jemand die Berichterstattung im Fernsehen zum katastrophalen Zwischenfall mit der XL-Airways-Maschine mitbekommen?

Das lief reihum über alle Sender und selbst in der Tagesschau! Und was wussten sie zu berichten? Notlandung wegen Triebwerksproblemen, keiner kam zu Schaden.

Morgen dann die Fortsetzung: XL-Airways-Maschine steht noch immer, Mechaniker pulen Steinchen aus den Reifen. Wird das gutgehen?

Ätzend! Gibt's nix anderes mehr? Werden wir jetzt über alle diese Zwischenfälle aufgeklärt?

...Dies ist während des Sinkfluges/Anfluges bis in FL70 - also sehr niedrig - durchgeführt worden. Insofern scheint es also wirklich eilig gewesen zu sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass nur ein Monitörchen geraucht hat, sonder dass da mehr dahintersteckte...

Die Frage wäre hier ja jetzt noch wie eilig es wirklich war. Hat die BA solange Fuel Dumping gemacht hat, bis sie das Landing Weight hatten, oder einfach nur im Sinkflug bis FL70 und dann runter mit der Kiste. Ist ja dann vom Zeitaufwand schon ein erheblicher Unterschied, denn landen kannste ja immer.

Die Frage wäre hier ja jetzt noch wie eilig es wirklich war. Hat die BA solange Fuel Dumping gemacht hat, bis sie das Landing Weight hatten, oder einfach nur im Sinkflug bis FL70 und dann runter mit der Kiste. Ist ja dann vom Zeitaufwand schon ein erheblicher Unterschied, denn landen kannste ja immer.

Wenn im Flug Rauch auftritt, von dem man nicht weiss, woher er kommt, ist es immer eilig. Ich habe mal in einem Sicherheitsseminar gehört, dass die durchschnittliche Zeitspanne vom Auftreten eines nicht eindämmbaren Feuers bis zum totalen Kontrollverlust ca. eine Viertelstunde beträgt. Daher ist die Vorgehensweise ganz eindeutig: bei Rauch oder Feuer an Bord sofortiger Abschwung und Landung am nächtgelegenen geeigneten Platz.
Stellt sich während der Diversion heraus, dass alles doch nicht so schlimm war, umso besser. Aber solange man sich nicht sicher ist: runter.

Natürlich würde man mit einem Großraumflieger versuchen, solange es geht noch etwas Sprit loszuwerden, aber das kann nur nebenbei laufen, denn das Dumpen darf auf keinen Fall zu einer Verzögerung führen.

Grüße,
selcall

LH-Zwischenfall in Budapest - Lufthansa-Airbus in Budapest notgelandet
Weder Verletzte, noch Sachschäden, ... schade für die Zeitungen?!? :eyeb:
Eine Nachricht wurde trotzdem platziert... :think:

Ups... falscher Fred... wollte ich eigentlich beim Luftfahrtjournalismus platzieren... :blush:

Zuletzt bearbeitet:
LH-Zwischenfall in Budapest - Lufthansa-Airbus in Budapest notgelandet
Weder Verletzte, noch Sachschäden, ... schade für die Zeitungen?!? :eyeb:
Eine Nachricht wurde trotzdem platziert... :think:

Ups... falscher Fred... wollte ich eigentlich beim Luftfahrtjournalismus platzieren... :blush:

Muß den Zeitungsschreibern langweilig sein....:no::no::eyeb::thbdwn:
Man entschied sich für eine Sicherheitslandung,weil ein Generator am Triebwerk deaktiviert war(laut Minimum Equipment List erlaubt) und dummerweise die APU einen Fehler hatte und sich abstellte....
Der verbleibende Generator reicht aus um die wichtigen Systeme des Fliegers zu versorgen,nur wird vielleicht nach ner Zeit der Kaffee knapp....

sich aufzuregen bringt nichts... Die normale Presse wird niemals den Unterschied zwischen einer Notlandung und einer reinen Sicherheitslandung kapieren, weil sie es nicht will. :dead:

Zurück
Oben