Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Doch Machrihanish, da muss ich korrigieren, bzw. ein evtl. Missverständnis klären: Die verlängerte Abschreibungsdauer bringt nur kurzfristig etwas. Zwar steigt dadurch der Gewinn in den nächsten Jahren um jeweils etwa 350 Mio. Euro, jedoch leider nicht die Liquidität. Damit kommt man dem Score-Gewinnziel bestimmt näher (was in der Öffentlichkeit gut ankommt), aber nicht dem zweiten Ziel des Sparprogramms, nämlich neue Flugzeuge fast komplett mit eigenen Mitteln finanzieren zu können. Ich sehe das so: Lufthansa war bisher finanziell sehr solide aufgestellt, und ist ab jetzt durch die neue Abschreibungsmathematik eben etwas weniger solide aufgestellt.
 
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Absolut peinlich an der Bilanzpressekonverenz war ja die Übersetzung von Herrn Franz ins Deutsche. Ich habe den Livestream dann im Original auf Englisch angehört weil die Dame von der Übersetzung eine Zumutung war.:thbdwn:

Die neue Abschreibung macht es natürlich einfacher ( auf dem Papier ) in den nächsten Jahren sehr viele neue Flugzeuge zu übernehmen und entspricht auch eher der aktuellen Nutzungsdauer des Geräts bei Lufthansa.
 
Doch Machrihanish, da muss ich korrigieren, bzw. ein evtl. Missverständnis klären:
:confused:

... jedoch leider nicht die Liquidität. Damit kommt man dem Score-Gewinnziel bestimmt näher (was in der Öffentlichkeit gut ankommt), aber nicht dem zweiten Ziel des Sparprogramms, nämlich neue Flugzeuge fast komplett mit eigenen Mitteln finanzieren zu können.
Fast komplett, soso. Die Innenfinanzierungsquote ist gerade von 121% auf 131% gestiegen... GB noch gar nicht durch?
 
Gestern haben ja nicht nur ANAs Eröffnungsflüge von und nach DUS stattgefunden, sondern auch der Wiederanflug von Haneda / 羽田 durch Lufthansa, der wegen der Eröffnungsverspätung von Narita zuletzt im Mai 1978 angeflogen worden war.

Der bereits für Narita ausgewiesene Flugplan FRA -> HND damals:

1-3---- 1005-1325+ LH650 707 2 (HAM-ANC)
---4-6- 1005-1315+ LH652 D10 2 (HAM-ANC)
----5-- 1000-0820+ LH658 707 1 (SVO)
---4-6- 1045-1855+ LH640 D10 4 (ATH-KHI-BKK-HKG)

und retour

-----6- 1215-1900 LH659 707 1
-2-4--- 1425-1535 LH650 707 0 HND>OSA
----5-7 1535-0840+ LH641 D10 4
-2-4--- 2130-0750+ LH651 707 2
----5-7 2130-0750+ LH653 D10 2

Bilder aus dieser früheren Zeit findet man hier:

http://blue.ap.teacup.com/aerocolor/img/1348570974.jpg
http://blue.ap.teacup.com/aerocolor/img/1348571259.jpg
http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-ae-f5/qf104j/folder/1038588/48/26889648/img_0
http://blue.ap.teacup.com/aerocolor/img/1348571991.jpg
http://blue.ap.teacup.com/aerocolor/img/1348572249.jpg

Mittlerweile hat Lufthansa den Airbus aus München am Gate in Haneda getwittert:
BkBHJYwCQAAK-_C.jpg:large


Auch der Eröffnungsflug aus Frankfurt ist bereits dokumentiert, passenderweise die Nordrhein-Westfalen.

Auf der japanischen LH-Präsenz ist auch die Flugplan(rück)aufstockung ab 20.7. bereits angekündigt.

Japanisches Plakat:
5d1b890e.jpg


Da es übrigens weitgehend vermieden wird, Haneda über die bebauten Gebiete im Westen (hinten im Bild) und Norden (wiederum hinten im Bild) des Flughafens straight-in anzufliegen, bekommt man es bei entsprechendem Wind mit gekrümmten Endanflügen bis hin zu niedrigen Umkehrkurven hin zur Landung zu tun, und zwar kann der Flughafen beim Hochhausfaktor nicht mit Kai Tak mithalten, bei der Vielfalt möglicher bodennaher Manöver aber allemal. Wie bei Kai Tak sind die Hälfte der möglichen Landerichtungen (34L/R und 22/23) mit einem ILS ausgestattet, allerdings die doppelte Zahl Landerichtungen (zwei) verfügbar. (An den üblichen Tagen mit Wind von See, also überwiegend, verwendete Kai Tak den berühmten Anflug aus Nordwesten mit der niedrigen 47°-Kurve zum Final, und an den ruhigeren oder denen mit Nordwind einen schlichten ILS-Anflug aus Südosten.)

http://flyteam.jp/photo/1103485
http://flyteam.jp/photo/1103474
http://flyteam.jp/photo/1103714

http://flyteam.jp/photo/1102840

http://flyteam.jp/registration/D-AIHZ/photo?pageid=1
http://flyteam.jp/registration/D-ABVY/photo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Historie zu den HND-Flügen. Sehr interessant!

Der bereits für Narita ausgewiesene Flugplan FRA -> HND damals:

1-3---- 1005-1325+ LH650 707 2 (HAM-ANC)
---4-6- 1005-1315+ LH652 D10 2 (HAM-ANC)
----5-- 1000-0820+ LH658 707 1 (SVO)
---4-6- 1045-1855+ LH640 D10 4 (ATH-KHI-BKK-HKG)

Was für ein geniales Routing. Sowas würde viele Flugzeugfans heute gerne nochmal (und vor allem mit der DC-10) fliegen :)

Anfang Mai fliege ich auch nach HND rein. Gibt es irgendwelche Tipps welche Seite im Flieger die bessere ist um beim Anflug mehr zu sehen? (HKG Kaitak war es z.B. die rechte Seite für die letzte Kurve) Gibt es in HND irgendwelche leicht erreichbaren und guten Spotterpunkte?
 
Gibt es irgendwelche Tipps welche Seite im Flieger die bessere ist um beim Anflug mehr zu sehen? (HKG Kaitak war es z.B. die rechte Seite für die letzte Kurve) Gibt es in HND irgendwelche leicht erreichbaren und guten Spotterpunkte?

Ich saß damals auf der rechten Seite, von wo aus man gut auf die Stadt sehen konnte.
Von den beiden Besucherterrassen dürftest du so ziemlich alles bekommen. Gerade die ANA Domestic Terrasse kann ich sehr empfehlen. Geeignet am Nachmittag und nachts. Gratis WLAN, Sitzgelegenheiten, Restaurants und Sprühregen gegen die Hitze :cool:
 
Hallo,

in Narita konnte man sich gut die Wartezeit am Gate mit der Kamera vertreiben, da habe ich gerne mal eine Stunde früher eingecheckt:

http://www.mucforum.de/showthread.php/41925-Ein-bisserl-Window-Spotting-in-Narita-gestern-Mittag

Im Sommer 2012 sind wir von Haneda nach Taipei geflogen, da habe ich damals schon die relativ kleinen Scheiben mit Streben und die zweite dahinter liegende Scheibenfront bemängelt (aus Spottersicht), da bekommt man kein Bild ohne Spiegelung hin.

http://www.mucforum.de/showthread.php/37591-Japan-und-Taiwan-Momentaufnahmen-aus-Asien

Haneda liegt sehr günstig in Stadtnähe, das verkürzt für mich die Reisezeit enorm. Ich find's gut. Andererseits hat aber HND nicht die Ausstrahlung eines "World Airports", mir kam's eher irgendwie wie Stansted vor.

Schönen Gruß,

Martin
 
Haneda liegt sehr günstig in Stadtnähe, das verkürzt für mich die Reisezeit enorm. Ich find's gut. Andererseits hat aber HND nicht die Ausstrahlung eines "World Airports", mir kam's eher irgendwie wie Stansted vor.

Das wird sich jetzt sicher langsam ändern wenn man die ganzen Heckflossen internationaler Airlines am Flughafen sieht. Vorher war es ja wirklich nur ein Domestic-Airport mit einem ziemlichen Airline-Einerlei.
 
Nein, dieses Gefühl kam nicht vom Heckflossen Zweierlei. Das Gebäude selbst hatte irgendwie diesen Billigflieger-Touch mit seinen beige-grauen Farben. Vielleicht wird's ja noch, wenn das Geschäft erst mal läuft.

Martin
 
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