Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Nicht vergessen, LH hat heute Geburtstag, am 1. April 1955 ging die Convair 340 D-ACEF auf Strecke. Hier knapp 10 Jahre später in DUS:



Nach der Ausmusterung flog sie bei General Air, unter anderem im Auftrage der Lufthansa auf Nebenstrecken.



Den ersten LH Flugplan habe ich leider nicht, aber hier mal der Winterflugplan 1955/56 in all seiner Pracht:



Grüße nach MUC.
diddi
 
Selbst auf der Miles and More Seite steht dazu nix. Wird wohl ein Aprilscherz sein.

Wobei es sich zum Teil gar nicht so unglaubwürdig anhört.

Waere wirklich an der Zeit. Eine Delta zB geht inzwischen schon einen anderen Weg und man wird hier an den Umsaetzen gemessen. Dh wer eine gewisse Summe fuer Tickets bezahlt, bekommt einen gewissen Status.

Es ist ja wirklich ein Witz, was da in den letzten Jahren bei LH / M&M passiert. Mein letzter Flug nach MIA habe ich 25% der Entfernungsmeilen bekommen. Und in Europa gibts groszteils nur mehr 125 Meilen. Steht nicht mehr im Verhaeltnis zu den PReisen der Tickets (VIE-MUC gibts mehr Meilen fuer billigere Tickets, als fuer VIE-SOF. Ob das wohl daran liegt, dass es auf der einen Strecke ernsthafte Konkurrenz gibt und auf der anderen nicht?)
 
Waere wirklich an der Zeit. Eine Delta zB geht inzwischen schon einen anderen Weg und man wird hier an den Umsaetzen gemessen. Dh wer eine gewisse Summe fuer Tickets bezahlt, bekommt einen gewissen Status.

Es ist ja wirklich ein Witz, was da in den letzten Jahren bei LH / M&M passiert. Mein letzter Flug nach MIA habe ich 25% der Entfernungsmeilen bekommen. Und in Europa gibts groszteils nur mehr 125 Meilen. Steht nicht mehr im Verhaeltnis zu den PReisen der Tickets (VIE-MUC gibts mehr Meilen fuer billigere Tickets, als fuer VIE-SOF. Ob das wohl daran liegt, dass es auf der einen Strecke ernsthafte Konkurrenz gibt und auf der anderen nicht?)

Oh je, M&M - welch ein nettes Thema … :whistle:
Wenn du dich berechtigterweise richtig echauffieren möchtest, findest du gute Gesellschaft im Vielfliegertreff.de. Dort wird naturgemäß heftig über M&M diskutiert.

Nur ein ganz ein kurzer Abriss meinerseits:
Ich werde nach jetziger Planung dieses Jahr zwischen 90 und 100 innereuropäische Legs absolvieren.
Langstrecken sind aktuell nicht in Planung.
Von diesen 90 - 100 Legs entfallen über den Daumen gepeilt:
- 60% auf *A, besser sogar: Auf "integrierte Partner" der Lufthansa
- 30% auf PS / Ukraine International
- 7% auf Skyteam-Airlines
- 3% auf sonstige Airlines

Das Ergebnis:
- Bei M&M würde ich dieses Jahr lediglich über die Segmente den FTL erneuern können. Über die Meilen nicht - von einer SEN-Verlängerung brauchen wir erst garnicht reden.
- Bei PS / Ukraine International reicht es erneut für den Top-Level "Premium" - welcher wirklich einen Vorteil bietet ohne die Airline wirklich viel zu kosten.
- Bei Skyteam habe ich erst im letzten Herbst angefangen zu sammeln - hier muss ich noch abwarten, wie es sich entwickelt und welche Perspektiven sich ergeben.
Eine Gutschrift eines "normalen" Fluges bei M&M ist inzwischen für mich nicht mehr ein Kriterium einen Flug zwanghaft bei der *A zu buchen.
Bei aller Liebe zur LH (familiäre Gebundenheit & Historie) & einem gewissen Patriotismus: Das Fass ist voll und inzwischen übergelaufen.
Ich spiele in der Tat mit dem Gedanken, so lange es noch möglich ist, den *G bei A3 zu machen und ab dann nur mehr nach Flugzeit und -Preis zu entscheiden.
Wobei - dies sollte auch anerkannt werden - mit HomeBase MUC kommt man meist schwer um die *A herum.
 
Ein Franzose "testet" Luft'ansa :D:D
[video=youtube;6e7BqXlNjt8]http://www.youtube.com/watch?v=6e7BqXlNjt8[/video]
 
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Kommt auf die Buchungsklasse an, die du gebucht hast ;)
Mit den billig-billig 99€-Tickets ist doch wohl verständlich, dass sowas nicht inklusive sein kann.
Wenn du mehr fürs Ticket zahlst, dann ist das auch wie bisher auch mit inbegriffen.
 
Kommt auf die Buchungsklasse an, die du gebucht hast ;)
Mit den billig-billig 99€-Tickets ist doch wohl verständlich, dass sowas nicht inklusive sein kann.
Wenn du mehr fürs Ticket zahlst, dann ist das auch wie bisher auch mit inbegriffen.

Es ging allerdings nicht um die 99 Euro-Tickets, sondern nun um Langstreckenflüge. ;D:whistle:
 
Also von 99.-€ sind wir hier weit entfernt und von "Besonders günstigen Preisen" würde ich hier auch nicht sprechen!
Für mich ist dies ein falsches Signal der LH. Man verteufelt immer die Low Costler und stellt sich selbst als Premium Airline mit all inklusive dar
und in Wirklichkeit verlangt man Premium Tarife und bietet langsam aber sicher ein Leistungsspektrum einer Low Cost Airline.
Da geht der Daumen klar nach unten :thbdwn:
 

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Gebührenpflichtig werden in der Eco lediglich die günstigsten Buchungsklassen W, S, T, L und K. Alle anderen Eco Tarifklassen bleiben davon unberührt. Überdies ist nur die frühe Reservierung kostenpflichtig, ab 23 Stunden vor Abflug bleibt die Sitzplatzreservierung kostenlos.
 
Schlimm genug..... Da muss ich als LH nicht jammern über eine böse Turkish und Co.
Gut - ich kann als LH nicht so günstig arbeiten wie eine Fluggesellschaft aus den arabischen Ländern - das versteh ich voll und ganz.
Man muss auch keine goldenen Knöpfe in der First anbieten - aber man muss einen einfachen Service den man über fast 20 Jahre angeboten hat nicht plötzlich kostenpflichtig machen. Ich kann nicht auf andere einhacken und meckern nur weil sie besser sind und gleichzeitig den eigenen Service noch schlechter machen.
Es ist ja nicht so dass die LH so viele Kosten mit den Passagieren hat. Vor 20 Jahren musste man noch Personal vorhalten, die den Check-in am Flughafen erledigt haben. Und da brauchte man noch "Bordkartenabrupfer" dafür musste man nicht mal eine Ticket Service Charge kassieren. Heute kassiert man extra dafür, dass der Passagier seinen Flug selbst übers Internet bucht, seine Bordkarte aufs Handy lädt oder auf sein eigenes Papier mit seiner eigenen Tinte ausdruckt und das Dokument auf einen Scanner am Gate klatscht.
Gut, die Streiks der Mitarbeiter rechtfertigen einen Automatismus so gut es geht, denn umso weniger anfällig wird das Unternehmen.
Aber die finanziellen Einsparungen die man dadurch erzielt sollte man auch zum Teil an die Kunden abgeben (die die Arbeit ja auch machen)
Frei erfundene Gebühren nach dem Motto "mal schauen was uns als nächstes einfällt" wirken da echt unverschämt.
Mich persönlich trifft es ja nicht mal. Aber mich regt die miserable Haltung der LH gegenüber ihrer Kunden langsam echt ein bissl auf.
Was kommt wohl als nächstes? 25.-€ für den 1. Koffer den man einchecken will ? 25.-€ aber nur, wenn man das Label für den Koffer selbst zuhause ausdruckt.
Sonst kommt bestimmt noch ein Aufschlag dazu für den Klebstreifen der aus dem Automaten kommt..... ;)
 
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Naja, irgendwoher muss die LH ja das Geld erwirtschaften, welches die Piloten mehr haben wollen ;) Und da die Passage aktuell eh keine Gewinne erzielt, der Lufthansa Konzern hauptsächlich nur dank Lufthansa Systems und Lufthansa Technik ihren Gewinn erarbeitet, brauch man halt für die Passage auch mal was, mit dort Gewinne zu verzeichnen sind. Aber diese werden ja von gewissen Leuten zu Nichte gemacht...
 
... - aber man muss einen einfachen Service den man über fast 20 Jahre angeboten hat nicht plötzlich kostenpflichtig machen. ...
Warum? Wer wirklich Wert drauf legt, hat künftig länger größere Auswahl, die schon immer anfallenden Orga- und IT-Kosten werden sicht- und zurechenbar.

Dafür erhält die Transaktion als künftig entgeltlicher Vertragsbestandteil eine höhere bindende Kraft bei Abänderung der Res. von Seiten LHs.

Wer einen üppigeren Tarif zahlt, erhält die Leistung als Draufgabe und hat ebenfalls länger bessere Auswahl - da unweigerlich einige Pax auf diesen Produktbestandteil verzichten werden.

Ob die aktuell anvisierten 25€ Bestand haben, entscheidet der Markt.

"Böse" sind Unternehmen wohl eher in den Augen gewisser Poster, als in den Augen LHs... ;)
 
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