Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Man muss jetzt nicht gleich ne Diskussion wie bei a.net lostreten.
Aber: die A343 zeigt schon, dass man da an Boden verloren hat, gegen eine TG mit A380 z.B.
Der Unterschied zwischen Condor und LH: Condor Marke und Geschäftskonzept ist an solche Strecken angepasst, LH nicht.
Nur weil die F-Cl raus ist, heißt das nicht, dass die Strecke automatisch profitabel ist, aber man wird sehen. Glaube aber nicht, 2015 ein LH in Cancun anzutreffen
 
Man muss jetzt nicht gleich ne Diskussion wie bei a.net lostreten.
Aber: die A343 zeigt schon, dass man da an Boden verloren hat, gegen eine TG mit A380 z.B.
Der Unterschied zwischen Condor und LH: Condor Marke und Geschäftskonzept ist an solche Strecken angepasst, LH nicht.
Nur weil die F-Cl raus ist, heißt das nicht, dass die Strecke automatisch profitabel ist, aber man wird sehen. Glaube aber nicht, 2015 ein LH in Cancun anzutreffen

Vielleicht ja aber eine Germanwings :)
 
Das wäre wohl nicht sinnvoll.

Erstens sind Umsteiger in 4Us Geschäftsmodell nur der Zucker auf dem Kuchen, wohingegen nahezu alle Interkontziele, die ab Deutschland on top noch infrage kommen, zu ihrer Wirtschaftlichkeit einen deutlichen Umsteigeranteil benötigen würden. Genau dies wäre auch LHs Vorteil (insbesondere im Kontrast zu LGW): diese von VFR dominierten Destinationen würde ab der Hauptanschlußstelle FRA bedient, und nicht ab einem Nebengleis wie LGW; selbst wenn LH also ein Ziel oder Ziele aus dem BA-Portfolio von LGW aufnehmen sollte, käme hier sofort eine höhere Connectivity zum tragen. 4U könnte dies nur leisten, wenn sie die Ops in besonderem Maße auf LH ausrichtet und damit einen großen Teil Kostenvorteil bereits vor Betriebsaufnahme einbüßte. Außerdem ist nicht zu erwarten, daß die fraglichen Ziele ein irgend sinnvolles grundständiges Netz ergäben, das unter einer separaten Marke zu vermarkten lohnte. Anders ausgedrückt: Die germanwings der New York-Route ist die Economy Class der A380 - und für Passagiere aus... Chennai wäre wohl ein Umstieg an die Zentren der Ostküste in Summe bedeutsamer als Verbindungen in die Karibik.

Zweitens würde in allen Fällen, in denen 4U die Maschinen tatsächlich selbst bereedern und verplanen würde, die gesamte Organisation von 4U teurer (und würde sich weiter von der nächsten Konkurrenz entfernen, für die sie geschaffen wurde) und Lufthansa Passage Deutschland hätte fortan wieder zwei Langstreckenbetriebe, darunter einen winzigen, der seinen Flottenpark kaum bald auf eine kostendeckende Größe bringen dürfte. Neun A340 wären "noch schlimmer" als die heutige Langstrecken-Abteilung von Air Berlin. Bei der zweiten Möglichkeit, nur 4Us Hülle zu benutzen (also im Prinzip deren Uniformen und Arbeitsverträge) käme es dagegen zu Inflexibilitäten, weil ja eine separate Personaldecke zu planen und rotieren wäre, wenn blaugelbe Lufthanseaten diese Flüge eben nicht bedienen.

Sofern wir nicht bloß an Ferieninseln denken, muß man bedenken, daß die Marke germanwings außerhalb Europas kaum bekannt ist, jedenfalls aber meßbar schwächer bei außereuropäischen Kunden; insofern dürfte die Marke germanwings einen möglichen wirtschaftlichen Erfolg solcher Strecken über Gebühr erschweren.

Wenn wir den Experimentalcharakter nochmals bedenken, sollte man anstreben, möglichst bald zu wissen, ob solche neuen Flüge auch in der Lage sein werden, die Ersatzinvestition der A340 zu finanzieren - eben am besten mit der vollen Markenwucht der LH, also günstigsten Erfolgsbedingungen, was den Absatz betrifft.

Drittens wäre übrigens zu erinnern, daß Spohr ursprünglich eine Lufthansa Lean an den Dezentralen vorschwebte, und nicht germanwings. Freilich sind vielleicht sind die Annahmen, die zu dieser Einschätzung geführt hatten, so doch gar nicht eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss jetzt nicht gleich ne Diskussion wie bei a.net lostreten.
Aber: die A343 zeigt schon, dass man da an Boden verloren hat, gegen eine TG mit A380 z.B.
Der Unterschied zwischen Condor und LH: Condor Marke und Geschäftskonzept ist an solche Strecken angepasst, LH nicht.
Nur weil die F-Cl raus ist, heißt das nicht, dass die Strecke automatisch profitabel ist, aber man wird sehen. Glaube aber nicht, 2015 ein LH in Cancun anzutreffen

Na ja, im Gegensatz zur Thai verdient die LH nach wie vor nachhaltig Geld. Man darf auch nicht vergessen, dass eine Thai ex BKK ganz andere Stückkosten hat, als LH. Und als Staatsairline ist die Finanzierung auch ein wenig anders (sprich günstiger).

Man muss auch sehen, dass eben nicht immer alle Strecken funktionieren. LH ist nach wie vor auf Premiumpassagiere fokusiert (und hat den höchsten F/CL und Premium Anteil von allen Airlines dieser Welt). BKK auf der anderen Seite wird wohl von 99% aller Airlines, die Langstrecke nach Asien fliegen, bedient. Und Condor, Norwegian oder Emirates arbeitet halt mit anderen Kosten, unter anderen Bedingungen & bedient andere Kundenschichten.

Gerade die abgeschriebenen A343 zeigen für mich aber, dass es eine LH immer wieder schafft Opportunitäten zu identifizieren. Wer hat vor 2 Jahren schon gedacht, dass das Model Germanwings so ein Erfolg wird? Wenn man nun die billigen A343 (weil abgeschrieben etc) mit C, Y+ & Y bestuhlt und damit dann wieder Marktanteile auf Strecken wie BKK gewinnt? Warum auch nicht? :)
 
Ich meinte nachhaltig hier im Sinne von solide in der Gewinnzone und das über mehrere Jahre hintereinander ...

In anbetracht wachsender Konkurrenz, Kostendruck, politischer Unruhen, einer flauen Wirtschaft und anderen Veränderungen ist dies nicht immer so einfach, wie man denkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt sich jemand mit der Situation vor aus?
Ist es dem (wohlhabenden) Venezuelar möglich aus dem eigenen Land heraus bei ausländischen Agenturen/Reisebüros/etc. mittels Kreditkarte/oä zu buchen und zu bezahlen?
 
Nachdem Lufthansa gerade eine 'Gewinnwarnung' veröffentlicht hat, hyperventiliert die Aktie und büßt rund 10% ein.
Für 2014 wird nun ein operatives Ergebnis von 'nur' noch gut 1 Miiliarde Euro erwartet...
 
Das sind sehr schlechte News, insbesondere MUC. Streichungen werden in der Regel erst in MUC vorgenommen dann kommt FRA. Es wurde auch erwähnt das man im Winterflugplan das Angebot Massiv kürzen will, da ein Überangebot in Europa und nach Nordamerika herrscht, der den Preis drückt. Zudem sollen am Juni/Juli neue Strukturmaßnahmen bekannt gegeben werden.
Bin gespannt wie es weiter geht, weiter sich von Wachstum zu enthalten wären das ausgerechnet was man nicht sollte.:(

Mfg
 
Zurück
Oben