Hallo zusammen,
ich hoffe diese Frage passt hier so halbwegs.
Die LH bewirbt auf ihrem Online-Portal ganz groß die Aktion "Europa ab 99€". Als eine der angebotenen Relationen wird auch MUC - PRG genannt.
Nun bin ich mir durchaus bewußt, dass das Kontingent an "Billigtickets" natürlich allgemein begrenzt und daher nicht an jedem Tag für jede Verbindung verfügbar ist.
Mir ist es aber auf der LH-Seite trotz Versuch mit zigfachen (!) Variationen von Flugdatum und Aufenthaltsdauer nicht gelungen, im Zeitraum Oktober 2008 bis Mai 2009 einen Flug MUC - PRG unter 189€ bzw. 200€ angezeigt zu bekommen. Das kann doch nicht sein, dass es nicht an einem einzigen Datum den beworbenen Preis gibt!? Ist so etwas im Endeffekt nicht schlicht und einfach irreführende Werbung gem. §5 Abs. 5 UWG?
edit: mir ist es vor allem auch deshalb negativ aufgefallen, weil ich bei allen anderen beworbenen 99€-Verbindungen die ich probiert habe, auch tatsächlich absolut problemlos Flüge zum genannten Preis finden konnte (z.B. Lyon, Bratislava, Dresden) - und zwar ohne 60 verschiedene Datumskombinationen zu benutzen, sondern gleich auf Anhieb. Trotzdem oder gerade deshalb bin ich der Meinung, die LH müsste die Werbung für ein einzelnes Flugziel von der Webseite herunternehmen, sobald das Billigkontingent für die entsprechende Relation erschöpft ist.