Aufgrund eines Hinweises in den Kommentaren zu einem Artikel im Merkur gesucht und gefunden:
„Aero“-Dynamik im europäischen Flughafensektor - von Booz, Allen und Hamilton bei dfld.de (Deutscher Fluglärmdienst)
Die Studie dieses Beratungsunternehmens scheint aus dem Jahr 2005 zu stammen und wird häufiger mal zitiert.
Diese Studie ist leider sehr veraltet, basiert auf Daten hauptsächlich aus dem Jahr 2004. Wir befinden uns heute aber bereits im Jahr 2011. Ausschnittsweise wird diese Studie in Teilsegmenten auch gelegentlich von Ausbaugegner herangezogen, speziell in den Abschnitten, wo München seinerzeit besonders schlecht abgeschnitten hat. Dies ist in etwa zu vergleichen mit Studien des Verkehrszuwachses aus dem Jahr 2003/2004. Nicht mehr zeitgemäß, wie die Ausbaugegner immer wieder argumentieren.
Insgesamt kann man aber viele positive Ansätze herauslesen. Wäre mal auf eine brandaktuelle Studie aus 2010 gespannt, also nach Überwindung der Krisen. Eventuell hat sich auch gar nicht so viel geändert.
Zum Thema Magerl sollte sich dieser Politiker mal mit den Easyjet-Strategen zusammensetzen, die mittlerweile das 4te Jahr in Folge nicht gewünschten Slots für zusätzliche Flüge in München für Sommer 2011 erhalten haben. Wäre kein Ausweichen auf Randzeiten erfolgt, also Flüge nach 21.00 Uhr, hätte man noch weniger Flüge als heute im Münchner Flugplan von Easyjet. Aber ein Bedarf für eine vierte Bahn ist seit Jahren nicht gegeben. Das muss hier von Magerl zementiert werden, auch wenn es in der Realität 100 % anders aussieht.