München-Riem

Cloakmaster, ich erlaube mir trotzdem nochmals das Thema des Absturzes aufzugreifen, da es von fluhu nochmals kurz geschildert und eben auch sehr kontrovers diskutiert wurde und wird, was die Absturzursache anbetrifft.

Außerdem hatte der Unfall auch Auswirkung auf die Sicherheit, weil eben dieses Abbremsen durch den Schnee(matsch) gravierende Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hatte.

Für alle, die mit dem Unfall nicht so vertraut sind und das Buch von Stanley Stewart "Flugkatastrophen die die Welt bewegten", deutsche Übersetzung erschienen im Bernard&Graefe Verlag (ISBN 3-7637-5859-3) leider nicht mehr im Handel erhältlich ist, poste ich mal diesen Bericht.
 
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Jo, des wäre ganz toll, vielleicht gibt es auch Bilder, die verdeutlichen, wie sich das Gelände vom Airport zum jetzigen Messegelände verwandelt hat!!

Gruss

TOM
 
Aus den zig "Echte Funksprüche" -Seiten ist mir einer aufgefallen:

In Memoriam Muenchen-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen.
Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung?"
Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."

gut, ok auf den von munich angehängtem ManU-Unfallbericht kann ich eine Grass-RWY parallel erkennen. war das die 25R? Ich kenne aus verschiedenen anderen Orten die Bezeichnung 25 bzw. 25GRAS, weil die Bahnen nicht gleichzeitig genutzt werden dürfen.

Ich habe nur ein Luftbild von Riem, da war die Hauptbahn aber schon voll ausgebaut, da kann ich eine kurze Betonpiste im Norden der Hauptbahn sehen, und mit viel gutem Willen eine Grasfläche im Süden erahnen...
Und 2KM auseinander war in Riem so oder so schlicht unmöglich!
 
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Die Hauptbahn war die 07R/25L mit 2804m x 60m.

Die ursprüngliche Grassbahn 07L/25R war am Ende eine Asphaltbahn mit ca. 700m und befand sich auf Höhe der Abstellpläze GA.
 
Riem

Ne luftaufnahme...schön zu sehen, wo jetzt die RiemArcaden stehn mit der A94 Abfahrt Riem

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hi
fluhu hat damals teile einer karte von riem gepostet. kannst du vielleicht den ganzen plan reinstellen?
 
Riem (Rest von Startbahn) ??

Hi,

hab mir gerade wieder München von oben angeschaut als mir im Osten der Messe-Riem ein Stück der alten Startbahn aufgefallen ist.

(Google-Earth: Breite> 48° 8'11.73"N, Länge> 11°43'5.61"E)

-Hat das einen Grund das dieser "Fetzen" übrig blieb ?
-Ist der Rest immer noch da (Luftbild ist vor der BuGa)

Danke

Spinn
 
vermutlich einfach nur, weil er noch nicht abgerissen wurde.
ja, ist noch da, allerdings etwas kürzer als auf g.e., etwa quadratisch. es führt ein weg drüber, geht durch den riemer park oder zumindest so am rand vorbei durch eine art niedrigen, künstlichen wald. war erst neulich wieder dort. der container steht immernoch an derselben stelle wie auf g.e. ganz interessant ist, die unterschiedlichen schichten einer rwy zu sehen. es existiert noch die "spur" in der landschaft, auf der die rwy von diesem rest aus weiterging, am ende ist aber nur ein feld. reste einer anflugbefeuerung suche ich jedesmal wieder, leider immer vergeblich. :(

man hätte die gesamte rwy als mittelpunkt der buga oder meinetwegen messeparkplatz lassen sollen.

auf den rest endet noch ein twy, der allerdings nicht mehr da ist. aber man sieht in der bepflanzung in richtung des verlaufs noch mögliche untergründe ehemaliger twys.



edit: nein, stimmt, g.e. ist aktualisiert, das bild stimmt also genau.
 
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Das das gebiet da aussenraum ist ja schon bugamaessig gestaltet worden. Ich nehme mal an, dass es als ein Stueck Erinnerung da bleiben wird.
 
beeindruckend

und weiss jemand was es mit dem Fadenkreuz überhalb dem Stückerl Runway auf sich hat? Latitude 48° 8'14.83"N Longitude 11°43'6.11"E.
 
nein. man korrigiere mich bei besserem wissen, aber so direkt neben der rwy kann doch nichts besonderes gewesen sein, oder? meiner ansicht nach nur art der bepflanzung. mittlerweile ist das ohnehin nicht mehr zu erkennen, der "wald" ist seit der aufnahme ziemlich dicht zugewachsen.
 
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