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LOT 223 hat es in Wien versucht und ist zurück nach Warschau. War übrigens schon die zweite 787, SP-LRB. Was war da los?
Haha, wie cool...Santa ist auch schon auf dem weg
Könnte mit dem Wetter zu tun habe...
Ein bei einem Operator neu eingeführter Flugzeugtyp ist idR (*) zunächst auf eine Katze beschränkt (CAT I). Erst durch den Nachweis von z.B. einer bestimmten Anzahl problemloser Anflüge / simulierter LVO APPs mit Autolands wird das neue Muster für diesen Operator schrittweise Richtung zwei Katzen und drei Katzen a/b freigegeben.
Mal ´ne Frage dazu: Muss die Crew den Tower darauf aufmerksam machen, oder weiß er das?? Ich gehe ja mal davon aus, dass bei LOT auf den ersten B787 Flügen durchaus die Lametta-Träger drauf sitzen, die die CAT IIIb locker haben sollten (halt nicht auf dem Muster).
Könnte mit dem Wetter zu tun habe...
METAR LOWW 240920Z 14008KT 0250 R16/0300N R29/0300N FG VV001 00/M00 Q1016 WS ALL RWY R88/29//95 NOSIG=
Ein bei einem Operator neu eingeführter Flugzeugtyp ist idR (*) zunächst auf eine Katze beschränkt (CAT I). Erst durch den Nachweis von z.B. einer bestimmten Anzahl problemloser Anflüge / simulierter LVO APPs mit Autolands wird das neue Muster für diesen Operator schrittweise Richtung zwei Katzen und drei Katzen a/b freigegeben. Wie sinnvoll jedoch ist, unter diesem Umständen heute bei dem SA/FC überhaupt nach VIE loszufliegen lasse ich dahingestellt.
(*) Die Bedingungen variieren stark je nach Aufsichtsbehörde, aber auch verschiedene Operators können bei der gleichen Behörde unterschiedliche Auflagen bekommen. Oftmals zählen die geflogenen Sektoren dazu, daher macht es schon Sinn den Entry into Service erstmal auf der Kurzstrecke durchzuführen.
Auch für neu ernannte Commanders gibt es bei manchen Airlines ähnliche Regelungen, z.B. die ersten 100h nur CAT I oder pauschale Aufschläge auf die Minima. Damit kann man im Herbst / Winter auch richtig Spaß haben.
Wie sinnvoll das ganze heutzutage ist, muss man schonmal fragen dürfen. Wenn ein komplett neuer Typ eingeführt wird oder eine Airline frisch 'aufmacht;, dann könnte man die Beweggründe der Behörde ja evtl. noch verstehen, weil eben außerhalb der Zulassungsflüge keinerlei operational experience vorliegt. Aber sobald die Weltflotte mal eine bestimmte Anzahl Stunden und Zyklen akkumuliert hat, halte ich es schon für hinterfragenswürdig was mit einer CATI-Beschränkung erreicht werden soll, außer Chaos und Verwüstung in der Operääschen.
Gruß MAX (dienstlich CAT IIIb / privat CAT II)
Daher denke ich wurde der Flug nach Wien angetreten, aber man hat mehr Fuel als normal mitgenommen um auch locker wieder nach Warschau oder ein anderes Altinade anzufliegen.
Wos is des? ;D