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LOT 223 hat es in Wien versucht und ist zurück nach Warschau. War übrigens schon die zweite 787, SP-LRB. Was war da los?

Könnte mit dem Wetter zu tun habe... ;)

METAR LOWW 240920Z 14008KT 0250 R16/0300N R29/0300N FG VV001 00/M00 Q1016 WS ALL RWY R88/29//95 NOSIG=

Ein bei einem Operator neu eingeführter Flugzeugtyp ist idR (*) zunächst auf eine Katze beschränkt (CAT I). Erst durch den Nachweis von z.B. einer bestimmten Anzahl problemloser Anflüge / simulierter LVO APPs mit Autolands wird das neue Muster für diesen Operator schrittweise Richtung zwei Katzen und drei Katzen a/b freigegeben. Wie sinnvoll jedoch ist, unter diesem Umständen heute bei dem SA/FC überhaupt nach VIE loszufliegen lasse ich dahingestellt.

(*) Die Bedingungen variieren stark je nach Aufsichtsbehörde, aber auch verschiedene Operators können bei der gleichen Behörde unterschiedliche Auflagen bekommen. Oftmals zählen die geflogenen Sektoren dazu, daher macht es schon Sinn den Entry into Service erstmal auf der Kurzstrecke durchzuführen.

Auch für neu ernannte Commanders gibt es bei manchen Airlines ähnliche Regelungen, z.B. die ersten 100h nur CAT I oder pauschale Aufschläge auf die Minima. Damit kann man im Herbst / Winter auch richtig Spaß haben.

Wie sinnvoll das ganze heutzutage ist, muss man schonmal fragen dürfen. Wenn ein komplett neuer Typ eingeführt wird oder eine Airline frisch 'aufmacht;, dann könnte man die Beweggründe der Behörde ja evtl. noch verstehen, weil eben außerhalb der Zulassungsflüge keinerlei operational experience vorliegt. Aber sobald die Weltflotte mal eine bestimmte Anzahl Stunden und Zyklen akkumuliert hat, halte ich es schon für hinterfragenswürdig was mit einer CATI-Beschränkung erreicht werden soll, außer Chaos und Verwüstung in der Operääschen.

Gruß MAX (dienstlich CAT IIIb / privat CAT II)
 
Santa 1 südlich-östlich von München gesichtet

santaclaus20121224_1815uhh.jpg
 
Könnte mit dem Wetter zu tun habe... ;)
Ein bei einem Operator neu eingeführter Flugzeugtyp ist idR (*) zunächst auf eine Katze beschränkt (CAT I). Erst durch den Nachweis von z.B. einer bestimmten Anzahl problemloser Anflüge / simulierter LVO APPs mit Autolands wird das neue Muster für diesen Operator schrittweise Richtung zwei Katzen und drei Katzen a/b freigegeben.

Mal ´ne Frage dazu: Muss die Crew den Tower darauf aufmerksam machen, oder weiß er das?? Ich gehe ja mal davon aus, dass bei LOT auf den ersten B787 Flügen durchaus die Lametta-Träger drauf sitzen, die die CAT IIIb locker haben sollten (halt nicht auf dem Muster).
 
Mal ´ne Frage dazu: Muss die Crew den Tower darauf aufmerksam machen, oder weiß er das?? Ich gehe ja mal davon aus, dass bei LOT auf den ersten B787 Flügen durchaus die Lametta-Träger drauf sitzen, die die CAT IIIb locker haben sollten (halt nicht auf dem Muster).

Mal sehen, was unsere Lotsen dazu sagen, aber grundsätzlich funktioniert das System so, dass die Crew Einschränkungen selbständig mitteilen muss.

Natürlich kennt man seine Kunden und so wird z.B. in MUC wahrscheinlich eine Nachfrage erfolgen, ob eine CAT II fähige ATR bei CAT III Wetter den Anflg wirklich beginnen will. Dabei darf ja luftrechtlich ein Anflug immer unabhängig von der aktuellen RVR begonnen werden, erst am OM oder entsprechender Position muss die geforderte RVR vorliegen.

Die im Flugplan Feld 18 gefilte RVR scheint nicht immer zu stimmen, bei uns steht da viel mehr als wir Flugzeugseitig benötigen. Crewseitige Einschränkungen bekommt der Flugplan allerdings nie mit, auch hier müsste also eine Info an ATC erfolgen genau wie im Falle von technischen Problemen, welche die LVO Capability einschränken.

Gruß MAX
 
Könnte mit dem Wetter zu tun habe... ;)

METAR LOWW 240920Z 14008KT 0250 R16/0300N R29/0300N FG VV001 00/M00 Q1016 WS ALL RWY R88/29//95 NOSIG=

Ein bei einem Operator neu eingeführter Flugzeugtyp ist idR (*) zunächst auf eine Katze beschränkt (CAT I). Erst durch den Nachweis von z.B. einer bestimmten Anzahl problemloser Anflüge / simulierter LVO APPs mit Autolands wird das neue Muster für diesen Operator schrittweise Richtung zwei Katzen und drei Katzen a/b freigegeben. Wie sinnvoll jedoch ist, unter diesem Umständen heute bei dem SA/FC überhaupt nach VIE loszufliegen lasse ich dahingestellt.

(*) Die Bedingungen variieren stark je nach Aufsichtsbehörde, aber auch verschiedene Operators können bei der gleichen Behörde unterschiedliche Auflagen bekommen. Oftmals zählen die geflogenen Sektoren dazu, daher macht es schon Sinn den Entry into Service erstmal auf der Kurzstrecke durchzuführen.

Auch für neu ernannte Commanders gibt es bei manchen Airlines ähnliche Regelungen, z.B. die ersten 100h nur CAT I oder pauschale Aufschläge auf die Minima. Damit kann man im Herbst / Winter auch richtig Spaß haben.

Wie sinnvoll das ganze heutzutage ist, muss man schonmal fragen dürfen. Wenn ein komplett neuer Typ eingeführt wird oder eine Airline frisch 'aufmacht;, dann könnte man die Beweggründe der Behörde ja evtl. noch verstehen, weil eben außerhalb der Zulassungsflüge keinerlei operational experience vorliegt. Aber sobald die Weltflotte mal eine bestimmte Anzahl Stunden und Zyklen akkumuliert hat, halte ich es schon für hinterfragenswürdig was mit einer CATI-Beschränkung erreicht werden soll, außer Chaos und Verwüstung in der Operääschen.

Gruß MAX (dienstlich CAT IIIb / privat CAT II)

Hauptproblem bei LOT sind die bereits mehrfach ausgefallenen Testflüge wegen technischer Probleme an der ersten Maschine (SP-LRA). Durch diesen enormen Zeitdruck fehlen den Piloten einige Starts- und Landungen und sonstige Teststunden, um Mitte Januar auf Langstrecke mit den Dreamliner zu gehen. Dies ist dann aber für Langstrecke m.E. fatal wegen der genau von dir beschriebenen Mindestflügen um ein problemfreies Fliegen im Winter zu gewährleisten.
Daher denke ich wurde der Flug nach Wien angetreten, aber man hat mehr Fuel als normal mitgenommen um auch locker wieder nach Warschau oder ein anderes Altinade anzufliegen.
 
wenn sie einen ADS-B Transponder nutzen. Streng genommen gilt das für alles was fliegt. Im VFR Bereich hat nur niemand die Dinger an Bord. Selbst in der GA Aviation sind sie nicht sehr verbreitet und fehlen gar bei einigen Airlinern wie wir wissen...
 
Grade zufällig entdeckt, vier Pilatus der Schweizer Luftwaffe die nach Trainingsflügen kurz vor der Landung in Emmen sind. Zwei haben im Westen trainiert, zwei im Osten.

Die Flugspur von einer die im Westen war:
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Nahaufnahme:
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Und hier von einer die im Osten unterwegs war. Man sieht noch drei hintereinander im Landeanflug auf Emmen. Die erste war schon unten:
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FlightRadar24 hat momentan einen Bug, bei dem manche Flugzeugtypen und Registrierungen etwas durcheinander kommen. Ob man sich als Passagier in einer MD-11F so wohl fühlt? Glücklicherweise entpuppt sich der Flieger in der Detailansicht dann doch als A320.
fr_bug_1_small.jpg
 
Der Beluga ist auf dem Fliegerhorst Lechfeld gelandet.

Er ist dort regelmäßig zu Gast wegen dem Premium Aerotec Werk in Augsburg.
 
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