Movements & Screenshots Flightradar24

Flightradar zeigt keine Flugroute, sondern den kürzesten Weg zwischen Flieger und Zielort. Und wenn der eben über die Ukraine geht, dann ist das so.

Genaue Flugrouten, hauptsächlich bei amerikanischen Flügen, findet man auf flightaware.com, denn dort ist auch der Flugplan angegeben.
 
Da krieg doch 'nen Fön! Hat die Tussi (Schuldigung) nichts besseres zu tun, als in der Pause dumm rumzutwittern als mal nach vorne zu gehen und zu fragen?

Und was glaube alle Leute was das supertolle FR24 noch so kann? Die gefileten ATC-Routings auszulesen? Das Ding kann ja nicht mal zuverlässig die bereits abgeflogenen Strecke darstellen (wie an den regelmäßigen Geister-Routings ersichtlich ist), woher zum Geier soll es wissen welche Strecke der Flieger von der Mongolei bis nach Deutschland exakt nehmen wird?

Wahrscheinlich wir ein Mix aus den letzten Strecken des Fluges angezeigt, aber dass es vollkommen üblich ist auf der gleichen Strecke innerhalb weniger Stunden z.T. erheblich abweichende Strecken zu fliegen haben wir im MH17-Thread schon versucht zu erklären. Es wäre hilfreich, wenn das die Herrschaften Verschwörungstheoretiker mal verstehen würden...

Leicht genervte Grüße,

MAX reverse
 
@Max Sei mal nicht so hart mit der Kollegin (Edit Mod). Und das Ganze hat ja nix mit Verschwörung zu tun; ich hab den screenshot reingestellt, um zu zeigen wie FR24 funktioniert oder, wie öfters, eben nicht..
In ner späteren Phase hat sie übrigens einen weiteren geschickt, in der die von FR24 vorausberechnete Route nördlich der Ukraine angezeigt wurde.

Abgesehen davon kannte sie ja die Route vom briefing.


gruß

arnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flightradar zeigt keine Flugroute, sondern den kürzesten Weg zwischen Flieger und Zielort.


Leider kann ich mein beschämend geringes Wissen über Luftfahrtstrassen und - wege nur von FR beziehen...

Zeigt es aber nicht tatsächlich etwas mehr als nur den kürzesten Weg zwischen Flieger und Zielort?!

Ich verfolge sehr oft Interkontinental-Flüge und die jeweilige Ankunftszeit für MUC - überraschender Weise stimmen die berechneten und angegeben Zeiten für die spätere Landung bereits beim Abflug sehr genau?!

Zudem wissen wir alle, dass man in den Tagen nach MH17 mit dem Thema Flugroute über/um Ukraine/Russland generell sensibler umgegangen ist und man sollte jedem Interessierten zubilligen, dass er sich aus Eigeninteresse informiert oder besser informiert sein möchte falls (von Pax etc.) Fragen auftreten sollten.
 
@moddin hat es ja bereits erwähnt, FR24 hat im Gegensatz zu Flightaware nicht den für eine genauere Wegprognose entscheidenden OFP Operational Flight Plan mit seinen geplanten fixen Wegpunkten vorliegen.
Also orientiert sich FR24 wahrscheinlich nur am Großkreis und der veröffentlichten Standard Flugdauer. Das kommt für ein ETA schon recht gut hin. Aber gerade auf Langstrecke kann der tatsächliche Weg erheblich vom Großkreis abweichen.

Ein Interesse am Flugweg spricht für die Flugbegleiterin, die Art und Weise, wie sie in heutigen Zeiten von Twitter & Co kommuniziert, doch eher nicht. Gerade an einem solch sensiblen Überflugsszenario, wäre eine vorherige Nachfrage im Cockpit -wie von Max angemerkt- sicher hilfreich gewesen und hätte einen anfänglichen falschen Eindruck vermieden.
 
Also orientiert sich FR24 wahrscheinlich nur am Großkreis und der veröffentlichten Standard Flugdauer. Das kommt für ein ETA schon recht gut hin. Aber gerade auf Langstrecke kann der tatsächliche Weg erheblich vom Großkreis abweichen.
Was ETA betrifft orientiert sich FR24 wohl eher an den ETA Zeiten die die Airports gemeldet bekommen und in die billboards einspeisen, welche FR24 abruft und auch durch einen klick in der Karte auf den blauen Airportpunkt darstellt. Meist stimmen die Zeiten nämlich damit überein.
 
Flightradar.jpg

Gestern gabs ja nen ordentliches Gewitter.
Nach dem auf 26L und R je 6 GoArounds am Stück stattfanden, haben sich die Lotsen wohl dann entschlossen mal zuzumachen. Daraufhin bildeten sich im Nordosten (Bild), Nordwesten und Südosten eine Schleife, mit je 20 Fliegern drinnen. Bis auf 2x AirDolomiti hat sich auch niemand getraut zu landen. Nach ca. 10 Minuten hatten dann die ersten die Fresse voll und wurden nach Nürnberg weitergeleitet. Waren aber immernoch gut 40 Flieger, die nach 20 Minuten dann zu einem Landemarathon ansetzten.
War sicher eine stressige Nacht für die MUC-ATCs :D
 
Was ich mich bei den Schleifen immer wieder frage ist, mit welcher Präzision diese geflogen werden. Hier das Beispiel von EK51 von gestern. Keine Ahnung wieviele es waren aber sicher nicht nur 2 oder 3...
uploadfromtaptalk1406726737477.jpg
 
Und dann gibt es noch die nicht ganz jugendfreien Schleifen :-))
ne7erupe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Bombenentschärfung ist grade noch ziemliches Chaos im Frankfurter Luftraum. Zwei Stunden (+ eine Stunde verspäteter Abflug) für München nach Frankfurt ist auch rekordverdächtig :dead:

attachment.php
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 441
Zurück
Oben