Neues von Fluggesellschaften

Moin,

die Historie der SAS MD-80-Flotte ist in mehrfacher Hinsicht (für mich zumindest) sehr unübersichtlich. Da gab es ganz andere MD-80-Flotten, die viel übersichtlicher waren. SAS haben aus internen/wirtschaftlichen und/oder operationellen Gründen Registrierungen ihrer MD-80 mehrfach verändert. Zusätzlich gab es MD-80 bei SAS, die einst als MD-81 ausgeliefert, dann zu einer MD-82 modifiziert, dann wieder zu einer MD-81 zertifiziert und dann wieder eine MD-82 wurden. Falls ich mich nicht irre, ist dies in der Einsatzgeschichte der MD-80 einmalig und nur bei SAS erfolgt.

Die früher umgesetzte Differenzierung zwischen MD-81 und MD-82 hatte bei SAS einst Sinn, da SAS über Jahre hinweg ihre MD-81/-82 in zwei verschiedenen Konfigurationen für verschiedene Einsatzprofile erfolgreich verwendeten. So waren die MD-81 lange mit jeweils 130/133 Sitzplätzen (damals mit Fokus auf Geschäftskunden mit “Euro Business” und “Euro Class” und variablem Vorhang als Trennung beider Buchungsklassen unterwegs), die MD-82 mit 156 Sitzplätzen.

Eine (nicht vollständige) Übersicht der verwendeten SAS-Konfigurationen findet ihr bei Interesse hier:

http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-80/die-md-80-serie/sitzkonfigurationen-e-z/

In späteren Jahren gab es dann nicht mehr diese Kapazitätsunterschiede, man konfigurierte die MD-80 enger und änderte auch das Einsatzprofil mit Lieferung von 737NG und A321. Linienflüge ab Kopenhagen in den Nahen und Mittleren Osten mit der damals 110-sitzigen MD-87 würden heute nicht mehr akzeptiert werden.

Die Auslieferungszahl von MD-81 belegt in der Gesamtproduktion der MD-80-Serie den vorletzten Platz. Für einige (wichtige) Kunden war die Leistungscharakteristika optimal, für viele andere Unternehmen war aber die MD-82 erheblich besser geeignet, da diese Version die zu geringe Leistungsfähigkeit bei bestimmten klimatischen/geographischen Begebenheiten kompensieren konnte. Erst die (sehr frühe) ergänzende Weiterentwicklung der MD-82 führte dazu, dass sich einst zum Beispiel aeromexico für die MD-82 entschied. Forderungen nach noch mehr Reichweite mit der Nutzlast entsprechend 155 Gästen + vollen Tanks oder maximal 172 Gästen von Finnair und Alaska Airlines führten dann zur Entwicklung der MD-83.

Gruss​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer MD-80-Frachtkunde wurde bekannt: Der mexikanische DC-9-Frachtbetreiber "Aeronaves TSM" plant die Einführung von drei MD-82-Frachtern. Alle MD-82 waren zuvor bei American Airlines im Einsatz.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die polnische Regierung hat genug vom Millionengrab LOT und hat nun ein entsprechendes Gesetz geaendert, womit LOT nn auch zu 100% uebernommen werden kann. Natuerlich muss der Name LOT sowie der Hub in WAW bleiben und der Besitzer aus der EU sein, aber gut das kann man ja recht leicht umgehen.

Auszerdem ermittelt die EU bzgl der letzten 240 Mio EUR, um zu sehen ob das nicht vielleicht doch unerlaubte Beihilfen waren - aber das kaeme ja voellig ueberraschend :p
 
Das wäre doch was für die Lufthansa Group. Im Südosten hat man mit OS was, im Südwesten mit LX, Nordwesten mit SN, fehlt nur noch der Nordosten. Da liegt die LO ja strategisch günstig :)
 
Das wäre doch was für die Lufthansa Group. Im Südosten hat man mit OS was, im Südwesten mit LX, Nordwesten mit SN, fehlt nur noch der Nordosten. Da liegt die LO ja strategisch günstig :)


...und fällt damit auf die Nase wie mit BMI........
Naja die Mentalität bei den Insulanern ist bekanntlich ein wenig anders - siehe Rover / BMW !

....grundsätzlich aber ein angenehmer Gendanke......WAW als regionales Drehkreuz zu erhalten und alle Langstrecken ab Polen via MUC zu führen ;D;D;D;D
 
Die französische OpenSkies hat ihre Lackierung modifziert und nun auch den blauen Bauch von British Airways übernommen.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1211289



Die Boeing 737-800 von Transavia Airlines (PH-GGW) fliegt mit Orangen Winglets und Triebwerken im Farbklei von GOL.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1211299


Der kanadische Reiseveranstalter Transat hat den Vertrag mit Canjet zum April 2014 gekündigt. Einen Plan B gibt es auch schon - man erhielt eine Lizenz für regelmäßige Flüge zwischen Kanada der Europäischen Union, Antigua und Barbuda, Costa Rica und Barbados.

http://www.aerotelegraph.com/canjet-prueft-linienfluege-nach-europa
 
Die haben die beiden letzten verbleibenden (von Kingfisher nicht übernommenen) A345 über ne Azerbaijanische Bank erworben/geleast und wollen damit USA-Flüge (allen voran NYC) aufnehmen ;) ...
 
Emirates versuchts mal wieder in fremden Gewässern - ab 1.10.13 wird einer der drei täglichen DXB-MXP-Flüge nach JFK verlängert, womit dann auch JFK insgesamt drei Mal täglich angeflogen wird. Interessant finde ich, dass laut PM auch auf Umsteigeverkehr und dabei auf die Partnerschaften mit JetBlue und easyjet gesetzt wird. Bin mal gespannt, ob das auch so läuft.

Quelle
 
Wunder mich, wieso Emirates nicht schon früher nach Skandinavien flog. Zwar fliegen sie nach Göteborg, aber nur mit reinen Frachtmaschinen.
Die Schweden wollen an die Sonne und Thailand wird immer beliebter bei denen... Das kann was werden für Emirates...
 
Zurück
Oben