Moin,
laut ch-aviation.ch hat die argentinische Leal Lineas Aéreas ihren Charterbetrieb eingestellt. Das Unternehmen setzte zwei MD-83 und eine MD-87 für die ebenfalls in Argentinien beheimatete “Flying America” ein.
Die Ausmusterung der MD-90-Flotte von UNI Air hat offensichtlich mit einer ersten Maschine (B-17926) und einem Überführungsflug in die USA via Anchorage begonnen. Die Zukunft der MD-90 von UNI Air ist offiziell nicht bekannt. Die aktuelle Flotte soll durch Lieferungen weiterer Airbus A321 und ATR72 ersetzt werden.
Laut Informationen von ch-aviation.ch und MD80.net planen DAE Dutch Antilles Express, ihre Flotte um zwei MD-83 zu erweitern. DAE wird hierfür in einem ersten Schritt eine ehemals bei Meridianafly eingesetzte MD-83 (N307MS) einsetzen und es wird die erste MD-80 sein, die von DAE unter eigener Flugbetriebslizenz eingesetzt werden soll. DAE wurde kürzlich vom ehemaligen Eigentümer der venezolanischen Aeropostal übernommen. Die zusätzlichen MD-83 sollen u.a. auf neuen Routen ab Curacao nach Lima (Peru) und Quito (Equador) eingesetzt, aber auch Fokker 100 auf kürzeren Strecken ersetzen. DAE planen, ihre MD-83 und Fokker 100 durch Airbus A319/320 zu ersetzen, sobald DAE es erlaubt ist, mit eigenem Fluggerät in die USA zu operieren.
Die venezolanische Laser Airlines plant, ihre Flotte durch Übernahme von bis zu fünf MD-82 aus Beständen der American Airlines zu modernisieren, um den Ersatz ihrer verbliebenen und aus vier Flugzeugen bestehenden DC-9-30-Flotte umzusetzen. Laser Airlines sind mittlerweile der weltweit größte Betreiber der MD-81 mit fünf Exemplaren.
Gruss