Neues von Fluggesellschaften

Neben Air Luebeck möchte eine zweite Airline namens Lübeck Airways geführt von Hövels an den Start gehen. Man möchte ab WFP13/14 mit vorerst einer E170 an den Start gehen und im Laufe der Zeit weitere E170 zulegen. Als erste Ziele hat man DUS, MUC und ZRH genannt.

http://www.aerotelegraph.com/die-plaene-von-luebeck-airways-neue-fluglinie-fuer-deutschland

Zur E170: in MUC steht ja noch eine von Cirrus rum, evtl möchte man die nehmen.

Air Luebeck möchte ja mit ihrem ägyptischen Investor Amar, der erst kürzlich den Lübecker Flughafen gekauft hat, neben SSH, HRG, CAI, AYT, MRS auch nach FRA und MUC fliegen.
 
Der Herr heißt Hövel und war früher mal im Nebenberuf Spotter in DUS. Er wollte auch mal so vor 10 Jahren eine Frachtfluggesellschaft mit einigen A310F in HHN gründen. Außer einer Studie von einem A310 mit diversem Obst auf dem Rumpf wurde aber nichts draus.
Hoffen wir das Beste !
Grüße nach MUC
diddi
 
Kam Air stehen vor der Inbetriebnahme ihrer zweiten MD-87 (ex-N541PT), welche vor einigen Tagen nach Kabul/Afghanistan überführt wurde.
 
Augsburg Airways wird im Sommerflugplan 2013 im wetlease eine Dash 8 Q400 für Swiss betreiben. Das Flugzeug wird in Nürnberg stationiert und pendelt bis zu 4x täglich zwischen der zweitgrössten Stadt Bayerns und Zürich. Bislang kommen bei Swiss auf dieser Strecke in der Regel Avro RJ-100 zum Einsatz. Am Wochenende mit reduziertem Angebot nach Nürnberg, wird die Dash 8 auch nach München, Brüssel und Stuttgart eingesetzt.

Mit dem Einsatz der Dash 8 kompensiert Swiss teilweise den Ausfall der beiden Fokker 100 von OLT Express. Allerdings kann die Dash 8 nicht auf den Routen dieses Flugzeugtyps eingesetzt werden.

Zurzeit überbrückt Swiss mit einem Mix von eigenen und Helvetic Flugzeugen den Wegfall der beiden Fokker 100. Zusätzlich steht die Lufthansa B737-500 D-ABIH, vorläufig bis Ende März, im Swiss - Einsatz. Für den Sommerflugplan sind noch keine zusätzlichen Massnahmen bekannt.

Für Augsburg Airways kommt der Auftrag im richtigen Moment. Lufthansa hat die langjährige Zusammenarbeit im Rahmen ihres Sparprogrammes per Ende Sommerflugplan 2013 gekündigt. Die Airline gehört dem Krankenhausbetreiber Lutz Helmig (Helios-Kliniken) und betreibt neun Dash 8-401 Q400 und sieben Embraer ERJ-195LR, die meisten in Lufthansa Regional - Farben.
 
Die venezolanische Laser Airlines wird ihre MD-80-Flotte um zwei ex-American Airlines MD-82 erweitern.

Die einzige MD-87 der DAT ist nach einem ACMI-Auftrag bei Cronos Airlines wieder nach Europa zurückgekehrt.

Die McDonnell Douglas MD-81 (DC-9-81) LV-WFN - von 1981 bis 2012 bei Austral im Einsatz - wird erfreulicherweise für die Nachwelt erhalten bleiben. Wie verschiedene Internetquellen um den 19. Februar 2013 berichten, wird dieses Flugzeug für ihre letzte (Flug-)Reise von Cordoba nach Buenos Aires vorbereitet und soll dann im “Museo Nacional de Aeronáutica de Argentina” (National Aeronautics Museum of Argentina) ihren Platz finden. Höchst wahrscheinlich wird das Flugzeug einen letzten Flug zum Aeropuerto de Morón umsetzen. Erstmals wird eine MD-80 für die Nachwelt erhalten es gab zuvor schon solche Pläne, da die MD-80-Serie im zivilen Lufverkehr Argentiniens und bei Austral eine tragende und sehr lange Rolle spielte.

Es existieren wage Meldungen, dass die kongolesische Patron Airways die MD-82 9Q-COY von flyCongo übernommen hat. Aktuell kann ich diese Meldung nicht überprüfen.

Gruss
 
UT Air Ukraine erhält neben der bestehenden Boeing 737-400 eine erste Boeing 737-800. Die neue Maschine trägt die Kennung UR-UTP

Quelle: Skyliner-aviation
 
Ein wenig verwundert bin ich, daß auf den ersten Blick noch niemand den komplexen Deal vermerkt hat, der heute von Boeing, Cathay Pacific und Air China berichtet wird:

Cathay storniert acht bestellte 777F, nimmt fünf neue Optionen auf 777F und bestellt 3 747-8F fest. Cathays Flotte 747-8F wächst damit auf 13 Stück. (Geleistete Anzahlungen auf die 777 werden auf die 747 "umgebucht".)

http://www.hkexnews.hk/listedco/listconews/sehk/2013/0301/LTN201303011355.pdf

Air China (Cargo) wiederum übernimmt obige acht 777F (Lieferung 2013-15) und bestellt zudem für die Passage zwei 747-8I, eine 777-300ER und 20 737-800 - Air China wird damit 7 B748 und 20 B77W betreiben.

Im Gegenzug wird Boeing von CX vier, von CA sieben 747-400 Convert-Frachter zurückkaufen, zersägen, und im Puget Sound versenken.

Bloomberg / NDTV / stock.sohu.com

(Übrigens: Die ersten Schritte von CAAC als internationaler Carrier sind 1974 in Flight International zeitgenössisch beschrieben.)
 
Der neue Deal mit CA und CX zeigt eindrucksvoll die aktuellen Probleme bei Boeing und den Cargo-Airlines.

Cathay Cargo plant in den nächsten Jahren mit kleinerer Flotte und beschränkt sich auf die 747 als Standardmuster. Zudem wird man die letzten 744BCF ausmustern, da diese im Moment kaum wirtschaftlich zu betreiben sind.

Air China Cargo verkleinert zwar nicht die Flotte, setzt aber auf etwas kleinere Flugzeuge und macht mit den 77F einen großen Sprung nach vorne, wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht.

Boeing hat massive Probleme die 747 Produktion bei zwei Maschinen pro Monat zu halten, da es an Aufträgen für weitere Frachter fehlt. Von den etwa 50 744 die zum 744BCF umgebaut wurden, werden nun 11 Stück in Zahlung genommen, um ganze fünf 748 absetzen zu können. Geld wird man bei diesem Geschäft kaum verdienen, es hält lediglich die Produktion für 2,5 Monate am laufen. Die alten 744BCF werden auch nur ganz schwer an neue Kunden zu vermitteln sein, da schon jetzt mehrere BCF geparkt sind und diese niemand haben will. Selbst von den sechs ehemaligen Jade Cargo Maschinen ist erst eine wieder aktiv, obwohl es sich um 747-400ERF mit gerade mal sechs Jahren handelt.:(
 
Ukraine International hat nun einen ersten Embraer 190 in die Flotte integriert. Die Maschine trägt die Kennung UR-DSB und war zuvor bei AeroSvit im Betrieb.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1203723

Desweiteren soll die Boeing 737-800 UR-PSE nun die volle Ukraine International-Lackierung erhalten. Bislang trägt die Maschine noch die AeroSvit-Bemalung.
 
Moin,

laut ch-aviation.ch hat die argentinische Leal Lineas Aéreas ihren Charterbetrieb eingestellt. Das Unternehmen setzte zwei MD-83 und eine MD-87 für die ebenfalls in Argentinien beheimatete “Flying America” ein.

Die Ausmusterung der MD-90-Flotte von UNI Air hat offensichtlich mit einer ersten Maschine (B-17926) und einem Überführungsflug in die USA via Anchorage begonnen. Die Zukunft der MD-90 von UNI Air ist offiziell nicht bekannt. Die aktuelle Flotte soll durch Lieferungen weiterer Airbus A321 und ATR72 ersetzt werden.

Laut Informationen von ch-aviation.ch und MD80.net planen DAE Dutch Antilles Express, ihre Flotte um zwei MD-83 zu erweitern. DAE wird hierfür in einem ersten Schritt eine ehemals bei Meridianafly eingesetzte MD-83 (N307MS) einsetzen und es wird die erste MD-80 sein, die von DAE unter eigener Flugbetriebslizenz eingesetzt werden soll. DAE wurde kürzlich vom ehemaligen Eigentümer der venezolanischen Aeropostal übernommen. Die zusätzlichen MD-83 sollen u.a. auf neuen Routen ab Curacao nach Lima (Peru) und Quito (Equador) eingesetzt, aber auch Fokker 100 auf kürzeren Strecken ersetzen. DAE planen, ihre MD-83 und Fokker 100 durch Airbus A319/320 zu ersetzen, sobald DAE es erlaubt ist, mit eigenem Fluggerät in die USA zu operieren.

Die venezolanische Laser Airlines plant, ihre Flotte durch Übernahme von bis zu fünf MD-82 aus Beständen der American Airlines zu modernisieren, um den Ersatz ihrer verbliebenen und aus vier Flugzeugen bestehenden DC-9-30-Flotte umzusetzen. Laser Airlines sind mittlerweile der weltweit größte Betreiber der MD-81 mit fünf Exemplaren.

Gruss
 
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