Neues von Fluggesellschaften

Ganz so einfach ist die Sache auch wieder nicht, sondern eher höchstkomplex. Veränderungen müssen schon ganz genau durchdacht sein, sonst sind bisher erfolgreiche Flüge dann Vergangenheit. Trotzdem sehe den Ausbau gerade auch in das vonmir genannte Zielgebiet zur Stärkung des Hubs München als unabdingbar. Bis zur Terminalerweiterung abzuwarten ist ein gefährliches Spiel. Die Kapazitäten kann man nicht von heute auf morgen so stark hochfahren sondern sollte langsam sie steigern nach Markteinführung. Hier könnte sich die Strategie auch gegen den Skyteamleader Air France als gar nicht so verkehrt erweisen. Viele Verbindungen bedingen heute ein Umsteigen in Paris CDG.

Also ich finde, man sollte das Netz in MUC nicht isoliert von FRA betrachten. Es geht ja um das Gesamtnetz der LH und da sind eben erstmal zusätzliche Flüge ab Frankfurt zu erwarten, da es dort Terminalkapazität und Slots gibt.
 
Man kann das ja wie in Berlin machen, nicht ganz so provisorisch, aber man könnte ja so ne Art Terminalerweiterung in 3 Monaten hochziehen, die man dann 2015 wieder demontiert, oder ?
 
Man kann das ja wie in Berlin machen, nicht ganz so provisorisch, aber man könnte ja so ne Art Terminalerweiterung in 3 Monaten hochziehen, die man dann 2015 wieder demontiert, oder ?

Der Beste Airport Europas wird keine Provisorien errichten. Zudem fehlen ja auch noch die benötigten Slots für größere Expansion.
Wir müssen uns wohl noch in Geduld üben, aber 2015/2016 gibt's dann keinen Grund mehr Afrika nicht zu erschließen und USA auf einigen Strecken zu verdoppeln. :)
 
Dann reichen auch 30 A380 kaum ! Da kämen alleine jetzt schon mind. 5 Ziele in betracht: LAX, SFO, ORD, HKG und PVG !

Von den 5 käme für mich erstmal nur SFO in Frage. bevor die anderen 4 einen A380 sehen muss dieser erstmal ab Frankfurt fliegen. Man hat insgesamt 18 A380 bestellt und besitzt glaube ich noch ein paar Optionen, so dass man zu mindestens über 20 kommen könnte. Wieso nicht 5 nach München geben und 15 ab frankfurt fliegen lassen.
 
Von den 5 käme für mich erstmal nur SFO in Frage. bevor die anderen 4 einen A380 sehen muss dieser erstmal ab Frankfurt fliegen. Man hat insgesamt 18 A380 bestellt und besitzt glaube ich noch ein paar Optionen, so dass man zu mindestens über 20 kommen könnte. Wieso nicht 5 nach München geben und 15 ab frankfurt fliegen lassen.
17 sind bestellt und es sind noch 3 Optionen ! Guck dir doch die Auslastungszahlen ab MUC an, dass sind die Destinationen, die bei über 95% A346 sind, daher kam ich auf diese Ziele und da bräuchte man schon 7/8 Stück !
 
17 sind bestellt und es sind noch 3 Optionen ! Guck dir doch die Auslastungszahlen ab MUC an, dass sind die Destinationen, die bei über 95% A346 sind, daher kam ich auf diese Ziele und da bräuchte man schon 7/8 Stück !
Man sollte nicht vergessen, dass der Schritt von A346 auf A380 besonders in der Eco immens ist! Da würde erstmal die B748 besser passen, aber MUC ist ja reiner Airbus Standort.

Ein Sprung von 306 auf 526 ist extrem. Auch wäre dann die Business Class wesentlich größer, was man erstmal füllen muss.

von 238 auf 420 Eco-Sitze, das sind 76% mehr Eco-Gesamtkapazität auf der Strecke. In Fra war der Sprung auf die A380 wesentlich geringer im Bezug auf die Gesamtkapazität auf der Strecke, da es ja noch 2 UA-Flüge gibt. Daher könnte ich mir insbesondere auf der Strecke eher einen zusätzlichen UA-Flug vorstellen. Vielleicht wird das ja was, wenn UA mal einige B787 bekommen hat.
von 66 auf 98 Business-Sitze, sind 48%
 
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Man sollte nicht vergessen, dass der Schritt von A346 auf A380 besonders in der Eco immens ist! Da würde erstmal die B748 besser passen, aber MUC ist ja reiner Airbus Standort.

Ein Sprung von 306 auf 526 ist extrem. Auch wäre dann die Business Class wesentlich größer, was man erstmal füllen muss.

von 238 auf 420 Eco-Sitze, das sind 76% mehr Eco-Gesamtkapazität auf der Strecke. In Fra war der Sprung auf die A380 wesentlich geringer im Bezug auf die Gesamtkapazität auf der Strecke, da es ja noch 2 UA-Flüge gibt. Daher könnte ich mir insbesondere auf der Strecke eher einen zusätzlichen UA-Flug vorstellen. Vielleicht wird das ja was, wenn UA mal einige B787 bekommen hat.
von 66 auf 98 Business-Sitze, sind 48%

Dann macht man das Gleiche wie derzeit in Frankfurt, Preise runter in München (also niedriger als in FRA) und schon ist die Eco auch gut ausgelastet. Hierzu gibt es über die Buchungsportale genug Handlungsspielraum, wenn man dies möchte. In allen Kundenbefragungen steht Frankfurt in der Kundenzufriedenheit deutlich hinter München. Dies sollte sich die Lufthansa mal stärker auf ihre Fahne schreiben, wenn man nicht noch mehr Paxe vergraulen möchte.
 
Dann macht man das Gleiche wie derzeit in Frankfurt, Preise runter in München (also niedriger als in FRA) und schon ist die Eco auch gut ausgelastet. Hierzu gibt es über die Buchungsportale genug Handlungsspielraum, wenn man dies möchte. In allen Kundenbefragungen steht Frankfurt in der Kundenzufriedenheit deutlich hinter München. Dies sollte sich die Lufthansa mal stärker auf ihre Fahne schreiben, wenn man nicht noch mehr Paxe vergraulen möchte.

So schlecht ist Frankfurt auch nicht, wie du es hinstellst. Frankfurt hat in den letzten Jahre aber eben das problem, dass es Dauerbaustelle ist. Aber das geht langsam ja auch dem Ende zu, dann ist A-Plus fertig, die neuen C-Gates sind fertig und der B-Bereich ist fertig. Kommt noch das Stück bei C und die gesamte Renovierung ist fertig, dann wird Frankfurt auch wieder besser bewertet. München hat eben den Vorteil, dass es kleiner ist wie Frankfurt und ein gesamt neu gebautes Terminal besitzt.
 
So schlecht ist Frankfurt auch nicht, wie du es hinstellst. Frankfurt hat in den letzten Jahre aber eben das problem, dass es Dauerbaustelle ist. Aber das geht langsam ja auch dem Ende zu, dann ist A-Plus fertig, die neuen C-Gates sind fertig und der B-Bereich ist fertig. Kommt noch das Stück bei C und die gesamte Renovierung ist fertig, dann wird Frankfurt auch wieder besser bewertet. München hat eben den Vorteil, dass es kleiner ist wie Frankfurt und ein gesamt neu gebautes Terminal besitzt.
In Frankfurt muss man zum Umsteigen meist komplett raus und wieder rein, außerdem ist MUC wesentlich übersichtlicher und deswegen finden sich in FRA auch einige nicht zurecht ! Wenn man im T2 in MUC umsteigt schafft man das in 15 min, wenn man in FRA im T1 umsteigt würde ich mindestens 1,5 Stunden einplanen ! Naja, wozu wären wir hier auch im MUC-Forum, wenn man nur FRA loben würde ! ;)
 
In Frankfurt muss man zum Umsteigen meist komplett raus und wieder rein, außerdem ist MUC wesentlich übersichtlicher und deswegen finden sich in FRA auch einige nicht zurecht ! Wenn man im T2 in MUC umsteigt schafft man das in 15 min, wenn man in FRA im T1 umsteigt würde ich mindestens 1,5 Stunden einplanen ! Naja, wozu wären wir hier auch im MUC-Forum, wenn man nur FRA loben würde ! ;)

Also ich bin schon ein paar mal in Frankfurt umgestiegen und habe bei weitem keine 1,5Std gebraucht. Selbst durch den Tunnel des Grauens :) habe ich maximal 30 Minuten gebraucht inkl. Passkontrolle.
 
Also ich bin schon ein paar mal in Frankfurt umgestiegen und habe bei weitem keine 1,5Std gebraucht. Selbst durch den Tunnel des Grauens :) habe ich maximal 30 Minuten gebraucht inkl. Passkontrolle.
Als MUC-PEK noch nicht taeglich war bin ich regelmäßig über FRA geflogen und habe ca. jedes 2. oder 3. mal meinen anschlussflug nach MUC verpasst - lange Schlangen an der Security, Passkontrolle und generell lange Wege haben dazu beigetragen. Zum Glück ist mir das noch nicht in richtung PEK passiert.
Vor ein paar Wochen wegen der über den Winter teilweise ausgesetzten MUC Flüge mal wider über FRA geflogen. Abflug in FRA war ganz am Ende vom Pier C. Wer hier nach jeglichen Shops oder anderen Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben sucht, sucht hinter der Sicherheits-kontrolle vergeblich.
 
Als MUC-PEK noch nicht taeglich war bin ich regelmäßig über FRA geflogen und habe ca. jedes 2. oder 3. mal meinen anschlussflug nach MUC verpasst - lange Schlangen an der Security, Passkontrolle und generell lange Wege haben dazu beigetragen. Zum Glück ist mir das noch nicht in richtung PEK passiert.
Vor ein paar Wochen wegen der über den Winter teilweise ausgesetzten MUC Flüge mal wider über FRA geflogen. Abflug in FRA war ganz am Ende vom Pier C. Wer hier nach jeglichen Shops oder anderen Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben sucht, sucht hinter der Sicherheits-kontrolle vergeblich.

Das stimmt natürlich mit dem C-Bereich, aber das ist ja auch nur ein Provisorium, dort wird der Umbau ja bald beginnen und dann wird es da auch anders aussehen. Aber der Weg nach C ist natürlich schon ein gutes Stückchen zu Fuß. Ich weiß allerdings nicht ob im C-Bereich noch eine Skytrain-Station gebaut wird, sodass das Umsteigen bequemer wird.
 
Emirates hat innerhalb zwölf Monate in Mailand auch von 7/7 auf 21/7 erhöht.
Der zweite tägliche Flug nach MXP wurde schon zum 01.01.2009 eingeführt. Im Vergleich zum Sommer 2011 (2 x A343) ist es dennoch eine große Steigerung, da nun 2x B773 sowie 1x A332 zum Einsatz kommen.

Etihad nimmt zum 01.07. Lagos (vorbehaltlich behördlicher Genehmigung) neu auf.
http://www.etihadairways.com/sites/...lagos-nigeria-jan12.aspx?fromNewsListing=true
 
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