Neues von Fluggesellschaften

Malev stellt Flugbetrieb ein

Pressemeldung, via E-Mail erhalten:

6 am 03 February 2012 – Malév ceases its operation
Based on the Board of Directors’ decision Hungary’s National Airline ceased its operation to minimize its losses. According to this statement, after nearly 66 years of continuous operation, Malév aircrafts will not depart from 6 am 03 February.


“Unfortunately, the event occurred which we had a greatest fear of and we wanted to avoid with might and main. Although, until the latter days there were prospects to continue operation and the trust of our passengers is unbroken, our partners lost their trust due to the information published in the last days and they started to ask for payment of their services in advance. This speeded up the cash outflow and the situation of the airline became untenable. It is also known that the owner, despite the best intentions, is unable to provide additional financial resources to operate after the EU decision. Considering all these the Board decided to order the cease of operation of the Hungary’s National Airline. We apologize to all of our passengers.” - announced CEO Loránt Limburger.

The Call Centre informs the Airline’s passengers about the way how they can get to their destinations and the possibilities of compensation.

Passengers entitled to rerouting

According to the government regulation which entered into force on 31st January 2012, assistance can be provided to those passengers who purchased their valid tickets before Malév cease and whose travel dates are on the suspension day or on the following three calendar days. In addition, to those who already travelled to their destination on the suspension day or before and posses valid return tickets on Malév flights on a date not later than 29th February 2012. Those who are entitled are going to have assistance from Malév by rerouting their tickets to other flights or other modes of transportation.


 
Super, warum kommen die dann nicht nach München?!

Bisher ist Afrika in München komplett (außer Kairo und SAA nach Joburg) vom Star Alliance Flugplan ausgenommen, Gründe?

Wenn ich bedenke wie dieser Kontinent boomt im Luftverkehr kein gutes Bild für die Ziele im Münchner Flugplan.
Es waren ja immer wieder die letzten Jahre Gerüchte zu Verbindungen wie Tunis, Casablanca, Lagos und Tripoli durch Airlines vorhanden, aber es ist nie etwas daraus geworden. Vielleicht setzt man auf die falschen Pferde hier oder man sieht schlichtweg keinen Bedarf oder es gibt schlichtweg keinen Bedarf weil es keinen geben soll.
Einen Zusatzflug nach Amsterdam einzurichten ist eine sichere Sache als eine Verbindung nach Afrika.

Es ist natürlich viel wichtiger die Frankfurter Überlaufsziele zu bedienen als neue Märkte zu generieren!

Zum Schluss noch eine neue Verbindung der Konkurrenz passend zum Thema:

http://www.avionews.com/index.php?corpo=see_news_home.php&news_id=1137480&pagina_chiamante=index.php

Fast vergessen zu erwähnen, Luftfahrt ist ja kein Wunschkonzert. Also Anmerkungen gleich wieder streichen!

Als Folge wird genau dies bald das Bild auch in MUC prägen. Dritte EK Verbindung und zweite EY Verbindung bis Sommer/Herbst 2013 meine Vermutung, weil LH im Kälteschock!

http://airlineroute.net/2012/02/06/ek-mxp-jun12/

For the DXB - Europe sectors, the main departure bank is 7 - 10 am. All European destinations (LHR, LGW, MAN, BHX, GLA, NCL, DUB, CPH, LED, DME, HAM, FRA, DUS, MUC, AMS, CDG, NCE, ZRH, GVA, VIE, PRG, VCE, MXP, FCO, MAD, ATH, IST, MLA, LCA and soon BCN) have at least one departing flight in this bank. All of these flights return to DXB in the midnight arrivals bank.

The second European departure wave is at 2.30 - 5 pm with service to LHR, LGW, MAN, BHX, DME, HAM, FRA, DUS, MUC, CDG, ZRH, VIE, MXP, FCO, IST and soon GLA, VCE and MAD. These flights return to DXB in the airline's main early morning arrivals bank.

EK has been steadily building the new 3 am departure bank, which started of with LHR and LGW flights, and has seen the addition of MAN, FRA, CDG and now MXP. FCO should follow soon as well as a number of other European cities. All of these flights arrive back in DXB around 7 - 8 pm.
 
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Fast vergessen zu erwähnen, Luftfahrt ist ja kein Wunschkonzert. Also Anmerkungen gleich wieder streichen!
Als Folge wird genau dies bald das Bild auch in MUC prägen. Dritte EK Verbindung und zweite EY Verbindung bis Sommer/Herbst 2013 meine Vermutung, weil LH im Kälteschock!
Etwas übertrieben, oder ? Ek hat doch grad erst den A380 eingeführt, warum jetzt schon 3 mal daily ? Das dauert noch ein paar Jahre !
Das Etihad noch ausbauen kann ist klar, und von den Gulf Airlines haben die ja auch die Beste AUslastung, aber trotzdem sollte man noch warten (auch EK) bis man zumindest dauerhaft über die 80 Prozent kommt, oder ?
 
Etwas übertrieben, oder ? Ek hat doch grad erst den A380 eingeführt, warum jetzt schon 3 mal daily ? Das dauert noch ein paar Jahre !
Das Etihad noch ausbauen kann ist klar, und von den Gulf Airlines haben die ja auch die Beste AUslastung, aber trotzdem sollte man noch warten (auch EK) bis man zumindest dauerhaft über die 80 Prozent kommt, oder ?

Emirates hat innerhalb zwölf Monate in Mailand auch von 7/7 auf 21/7 erhöht. Sie setzen gezielt auf die Airports, wo keine Homebaseairline vorhanden ist bzw. die Homebaseairline Märkte komplett links liegen lässt. Somit relativ leichtes Spiel wo die Europäer nichts entgegensetzen wollen/können. Diese Strategie wurde erst vor einigen Tagen eines führenden Emirates CEO geäußerst, der sogar das System AUA/Swiss/Lufthansa auf gleichen Strecken und ähnlichen Flugzeiten als ideal für EK empfindet.

Stelle dich doch einfach mal beim Einchecken an den Emirates Schalter, dann siehst du wie viele Nationalitäten hier einchecken. Nicht nur Deutsche/Europäer, sondern vemehrt neben Inder/Pakistani Personen aus afrikanischen Ländern.
Wir hatten dieser Tage eine Delegation von deutlich über 30 Personen aus Kenia, auch via Emirate nach München eingereist, Die schnellste aller möglichen Verbindungen. So läuft das Business!
 
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Bisher ist Afrika in München komplett (außer Kairo und SAA nach Joburg) vom Star Alliance Flugplan ausgenommen, Gründe?

Wenn ich bedenke wie dieser Kontinent boomt im Luftverkehr kein gutes Bild für die Ziele im Münchner Flugplan.
Es waren ja immer wieder die letzten Jahre Gerüchte zu Verbindungen wie Tunis, Casablanca, Lagos und Tripoli durch Airlines vorhanden, aber es ist nie etwas daraus geworden. Vielleicht setzt man auf die falschen Pferde hier oder man sieht schlichtweg keinen Bedarf oder es gibt schlichtweg keinen Bedarf weil es keinen geben soll.

Du führst hier Ziele in Ländern an, in denen es das letzte Jahr extreme politische Unruhen gab und gibt (bis auf Lagos vllt.) In einer solchen zeit kann man doch keine neuen Flüge aufnehmen, wer will denn da hinfliegen? Nordafrika ist momentan alles andere als ein Boom-Gebiet!
 
Du führst hier Ziele in Ländern an, in denen es das letzte Jahr extreme politische Unruhen gab und gibt (bis auf Lagos vllt.) In einer solchen zeit kann man doch keine neuen Flüge aufnehmen, wer will denn da hinfliegen? Nordafrika ist momentan alles andere als ein Boom-Gebiet!

Wir befinden uns im Jahr 2012:

Marokko erwartet gewaltige Zuwachsraten und auch Ägypten, Tunesien und andere erleben den zweiten Frühling. Ich sage, wenn alles absolut sicher sein muss dann bitte weiterhin "nur" Zusatzflüge nach Amsterdam usw., die Golfstaatenairlines und TK bedanken sich für diese nette Geste seitens der Lufthansa. Gerade jetzt wo sich die Märkte erholen könnte man sich positionieren, aber warten bis der Zug abgefahren ist und dann evtl. in direkter Konkurrenz zu fliegen?

Stehen doch ein paar Flugzeuge bei Hansa rum.

TIP 3/7
TUN 4/7
CMN 4/7
ALG 3/7 für den Anfang mit A319/A320 wäre doch was.

Dann noch schnell mal 3/7 LOS und 4/7 ADD-NBO mit A333 aufnehmen.
 
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Wir befinden uns im Jahr 2012:

Marokko erwartet gewaltige Zuwachsraten und auch Ägypten, Tunesien und andere erleben den zweiten Frühling. Ich sage, wenn alles absolut sicher sein muss dann bitte weiterhin "nur" Zusatzflüge nach Amsterdam usw., die Golfstaatenairlines und TK bedanken sich für diese nette Geste seitens der Lufthansa. Gerade jetzt wo sich die Märkte erholen könnte man sich positionieren, aber warten bis der Zug abgefahren ist und dann evtl. in direkter Konkurrenz zu fliegen?

Stehen doch ein paar Flugzeuge bei Hansa rum.

TIP 3/7
TUN 4/7
CMN 4/7
ALG 3/7 für den Anfang mit A319/A320 wäre doch was.

Dann noch schnell mal 3/7 LOS und 4/7 ADD-NBO mit A333 aufnehmen.

In Ägypten gehen die Unruhen gerade schon wieder los, also da wäre ich sehr vorsichtig!
 
Dann ließ mal genau, was du geschrieben hast! (Ägypten, Zuwachsraten...)

Mag sein, aber explizit von neuen Routen braucht man bei Kairo nicht sprechen, nachdem Egyptair und Lufthansa die Route bereits bedienen.
Und selbst ein Zurückfahren wie FRA-TIP bzw. eine Einstellung von einigen Monaten stellt doch kein Problem dar.

Der Flughafen hat jetzt fast 40 Millionen Paxe, aber praktisch keine Verbindung nach Nordafrika vorhanden. West- und Ostafrika fehlen komplett. Hier gilt es auch einige Personen in den höheren Buchungsklassen zu generieren.

Als Hubflughafen würden auch andere Zubringerstrecken dadurch gestärkt werden und speziell auch die US-Verbindungen.
 
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Mag sein, aber explizit von neuen Routen braucht man bei Kairo nicht sprechen, nachdem Egyptair und Lufthansa die Route bereits bedienen.
Und selbst ein Zurückfahren wie FRA-TIP bzw. eine Einstellung von einigen Monaten stellt doch kein Problem dar.

Der Flughafen hat jetzt fast 40 Millionen Paxe, aber praktisch keine Verbindung nach Nordafrika vorhanden. West- und Ostafrika fehlen komplett. Hier gilt es auch einige Personen in den höheren Buchungsklassen zu generieren.

Als Hubflughafen würden auch andere Zubringerstrecken dadurch gestärkt werden und speziell auch die US-Verbindungen.

Das stimmt natürlich, dass der Teil der Karte ab München nicht abgedeckt ist. Das dürfte aber auch damit zu tun haben, dass sich die Strecken ab Frankfurt erst entwickeln, dort ist die Auslastung noch nicht so, dass man im LH-Netz zusätzliche Füge brauchen würde. Zudem ist das Terminal in München voll, da rechne ich erst mit dem Satelliten mit neuen Flügen
 
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Das stimmt natürlich, dass der Teil der Karte ab München nicht abgedeckt ist. Das dürfte aber auch damit zu tun haben, dass sich die Strecken ab Frankfurt erst entwickeln, dort ist die Auslastung noch nicht so, dass man im LH-Netz zusätzliche Füge brauchen würde.

Diesen Spruch höre ich jetzt schon seit fast 10 Jahren bei der Lufthansa und erinnert mich an einen Beamteneinrichtung, der wenig flexibel bis gar nich flexibel ist.
Aber sich dann wundern wenn die Araber und TK zunehmend mehr Paxe absaugen, weil diese nicht in FRA umsteigen wollen. Zudem sind die Nordafrikazeiten für P2P-Verkehr häufig wegen Nachtflüge ungünstig. Aber dies ist ein anderes Thema.
 
Ja und double daily nach SFO, LAX, ORD, etc. ist doch Kapazitätstechnisch leider nicht möglich, oder wie war das ?

Ganz so einfach ist die Sache auch wieder nicht, sondern eher höchstkomplex. Veränderungen müssen schon ganz genau durchdacht sein, sonst sind bisher erfolgreiche Flüge dann Vergangenheit. Trotzdem sehe den Ausbau gerade auch in das vonmir genannte Zielgebiet zur Stärkung des Hubs München als unabdingbar. Bis zur Terminalerweiterung abzuwarten ist ein gefährliches Spiel. Die Kapazitäten kann man nicht von heute auf morgen so stark hochfahren sondern sollte langsam sie steigern nach Markteinführung. Hier könnte sich die Strategie auch gegen den Skyteamleader Air France als gar nicht so verkehrt erweisen. Viele Verbindungen bedingen heute ein Umsteigen in Paris CDG.
 
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