Neues von Fluggesellschaften

SIA macht's den Nachbarn AirAsiaX und JetStar gleich und gründet eine longhaul-lowcost-Tochter.

Scoot heißt das Baby und soll ab April 12 mit vier B777-200 täglich Sydney anfliegen.
Später soll es auch Verbindungen nach Europa geben...
 
also wirklich neu ist das ja nicht mehr, oder...:whistle:

Singapore Airlines' start-up low cost carrier aims to increase Group revenues by targeting the growing medium- and long-haul low cost travel market. Scoot is expected to launch medium-haul services to destinations including Australia and China in mid-2012. Long-haul services to Africa, Europe, India and the Middle East are expected to follow. The initial fleet will comprise four Boeing 777-200s transferred from the parent carrier. A two class, no frills service will be offered, at ticket prices up to 40% lower than legacy air fares. Passengers will be able to select from a list of extras, at additional cost.
First announced on 25 May 2011. Launched with start-up capital of S$283 million ($224 million). Scoot plans to obtain its AOC in the first quarter of 2012 and launch services by mid - 2012.
 
also wirklich neu ist das ja nicht mehr, oder...:whistle:

Singapore Airlines' start-up low cost carrier aims to increase Group revenues by targeting the growing medium- and long-haul low cost travel market. Scoot is expected to launch medium-haul services to destinations including Australia and China in mid-2012. Long-haul services to Africa, Europe, India and the Middle East are expected to follow. The initial fleet will comprise four Boeing 777-200s transferred from the parent carrier. A two class, no frills service will be offered, at ticket prices up to 40% lower than legacy air fares. Passengers will be able to select from a list of extras, at additional cost.
First announced on 25 May 2011. Launched with start-up capital of S$283 million ($224 million). Scoot plans to obtain its AOC in the first quarter of 2012 and launch services by mid - 2012.

Scoot und Cebu Pacific würden mir schon gefallen. ;):D
 

Zum Glück ist München nicht betroffen, weil vor ein paar Jahren Malev MUC bereits eingestellt hat. Aber nur ein schwacher Trost was derzeit abläuft. Hauptschuld sehe ich in der Bankenkrise, weil die Geldbeschaffung aktuell extrem schwierig geworden ist.
Hier werden noch einige Airlines leider den Bach runtergehen.
 
Also MALEVS Probleme haben sicher nichts mit den Banken zu tun.
Spätestens die angemahnte Rückzahlung der Staatshilfen haben ihnen nun das Kreuz gebrochen. Aber auf Rosen gebettet waren sie ja schon lange nicht mehr.....

Die zunehmende Konsolidierung erhöht natürlich den Druck auf die verbleibenden Hubs in Europa :p
 
Gründe für Malev-Kollaps

Es gibt mehrere Gründe für die MALEV-Pleite:

1.) MALEV war zu klein um im Konkurrenzkampf mit den LCC zu überleben und zugleich trotzdem zu gross für den kleinen ungarischen Markt
2.) Es wurden rechtzetig Restrukturierungen unterlassen
3.) Der Staatseinfluss war äußerst schädlich
4.) Man hat sich darauf verlassen, dass der Staat immer wieder Mittel zuschiesst
5.) Die Rückforderung der ungerechtfertigten Staatssubventionen durch die EU war der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
 
Es gibt mehrere Gründe für die MALEV-Pleite:

1.) MALEV war zu klein um im Konkurrenzkampf mit den LCC zu überleben und zugleich trotzdem zu gross für den kleinen ungarischen Markt
2.) Es wurden rechtzetig Restrukturierungen unterlassen
3.) Der Staatseinfluss war äußerst schädlich
4.) Man hat sich darauf verlassen, dass der Staat immer wieder Mittel zuschiesst
5.) Die Rückforderung der ungerechtfertigten Staatssubventionen durch die EU war der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Kernproblem sind aber die drei großen Bündnisse. Dadurch wird speziell kleineren Airline letztendlich ein Teilmarkt förmlich aus dem Streckennetz beschnitten. Siehe Malev konnte MUC nicht halten, weil Star Alliance Hub. Deshalb vertäufliche ich persönlich immer mehr die großen Alliancen. Nur deshalb ist auch der LowCostmarkt überhaupt entstanden.
 
ist es nicht etwas befremdlich wenn man sich aus der Perspektive eines Armchair Airline Tycoons eine Analyse des Niedergangs zutraut. Wenn man sofort auf vermeintlich Schuldige deutet?
Es ist selten so wie es der erste Anschein darstellt.
Nur die Spitze des Eisbergs wird nach außen hin sichtbar.

Wenn man die letzten Jahre von Malev Revue passieren lässt (vor und nach Michael Gauss) könnte man auch ganz andere Rückschlüsse ziehen. Ob sie stimmen, werden WIR ganz sicher nicht erfahren...
 
Kernproblem sind aber die drei großen Bündnisse. Dadurch wird speziell kleineren Airline letztendlich ein Teilmarkt förmlich aus dem Streckennetz beschnitten. Siehe Malev konnte MUC nicht halten, weil Star Alliance Hub. Deshalb vertäufliche ich persönlich immer mehr die großen Alliancen. Nur deshalb ist auch der LowCostmarkt überhaupt entstanden.

Aha, und warum konnte man nach dem Abzug aus MUC andere Star Alliance Hubs halten?
 
Aha, und warum konnte man nach dem Abzug aus MUC andere Star Alliance Hubs halten?

Wenn es eine Anspielung auf BUD-FRA war, dann kann ich dir nur sagen das diese Strecke ebenfalls seit Jahren bei Malev defizitär war. Wegen der Slotproblematik ähnlich wie in London wird eine Strecke aber trotzdem aufrecht erhalten, wenn auch nur künstlich beatmet (dafür gibt's noch jede Menge andere Verbindungen). Aber halt nur bis zum bitteren Ende.
 
Aha, und warum konnte man nach dem Abzug aus MUC andere Star Alliance Hubs halten?

In Frankfurt hatten sie noch ein paar Umsteiger auf ihre Oneworld Partner.
Nachdem man ja, um an Geld zu kommen, sogar die Heathrow Slots verhökern musste, war da nicht mehr viel mit Allianz.

Auch auf die Gefahr hin, von MUCFLYER eins auf den Deckel zu bekommen (und er hat ja auch recht....): Als Airline fliegt man entweder einen guten Hubverkehr oder hat ein gutes P2P-Produkt (okay, ein wenig Regio gibts auch noch....). MALEV hat nichts davon hinbekommen. Zu klein, zu schwach und einen Lokalmarkt, der im Prinzip nur aus einem Flughafen besteht und bei dem jeder ist: alle Low Coster saugen unten was weg, die Hubcarrier schöpfen oben den Rahm ab. Das sind wahrlich keine guten Voraussetzungen........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Experte Wie defizitär die einzelnen Strecken bei Malev waren, kann keiner von uns sagen. Wie dem auch sei, das Argument, dass Malev sich aus MUC zurückzog, weil es ein Star Hub ist, ist immernoch mehr als schwammig. Egal was es für Gründe dafür gab, gab es Star Hubs, die trotzdem weiterhin angeflogen wurden - FRA, ZRH, BRU, IST, etc ... Man kann es also nicht so pauschalisieren.
 
In Frankfurt hatten sie noch ein paar Umsteiger auf ihre Oneworld Partner.
Nachdem man ja, um an Geld zu kommen, sogar die Heathrow Slots verhökern musste, war da nicht mehr viel mit Allianz.

Auch auf die Gefahr hin, von MUCFLYER eins auf den Deckel zu bekommen (und er hat ja auch recht....): Als Airline fliegt man entweder einen guten Hubverkehr oder hat ein gutes P2P-Produkt (okay, ein wenig Regio gibts auch noch....). MALEV hat nichts davon hinbekommen. Zu klein, zu schwach und einen Lokalmarkt, der im Prinzip nur aus einem Flughafen besteht und bei dem jeder ist: alle Low Coster saugen unten was weg, die Hubcarrier schöpfen oben den Rahm ab. Das sind wahrlich keine guten Voraussetzungen........

;D mich irritieren immer nur allzu schnelle Fingerzeige auf vermeintlich mögliche Schuldige, aber weniger bei dir...;)

Denn ich würde es ähnlich vermuten wie du es dargestellt hast. Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass handwerkliche Fehler in den eigenen Reihen entstanden sind. Der Einfluss des Staates hat es sicherlich nicht einfacher gemacht.
Die Kunst eines Airline Managements ist es doch in Abhängigkeit von Eigentümer, Gläubiger und Investor sich den bald täglich neuen Rahmenbedingungen der Luftfahrt erfolgreich zu stellen, auf Veränderungen zu reagieren und seiner Airline den adequaten Platz im Gesamtgefüge zu sichern. Sauschwer, die Globalisierung über Landesgrenzen hinweg ist in vielen Köpfen noch nicht gereift. Das gilt für alle Airlines gleich, egal ob Lowcost oder Hub-Carrier.
Daher denke ich, sollte man auf der Suche nach 'Schuldigen' grundsätzlich etwas zurückhaltender sein...
 
@Experte Wie defizitär die einzelnen Strecken bei Malev waren, kann keiner von uns sagen. Wie dem auch sei, das Argument, dass Malev sich aus MUC zurückzog, weil es ein Star Hub ist, ist immernoch mehr als schwammig. Egal was es für Gründe dafür gab, gab es Star Hubs, die trotzdem weiterhin angeflogen wurden - FRA, ZRH, BRU, IST, etc ... Man kann es also nicht so pauschalisieren.

Lassen wir dies so stehen, bevor wir wieder eine Pro- und Contrageschichte draus machen.
Fakt ist ab heute fliegt Malev weder nach München noch nach Frankfurt. Die Oneworldpartner in Frankfurt merken dies und in München bleibt alles unverändert.
 
ist es nicht etwas befremdlich wenn man sich aus der Perspektive eines Armchair Airline Tycoons eine Analyse des Niedergangs zutraut. Wenn man sofort auf vermeintlich Schuldige deutet?
Es ist selten so wie es der erste Anschein darstellt.
Nur die Spitze des Eisbergs wird nach außen hin sichtbar.

Wenn man die letzten Jahre von Malev Revue passieren lässt (vor und nach Michael Gauss) könnte man auch ganz andere Rückschlüsse ziehen. Ob sie stimmen, werden WIR ganz sicher nicht erfahren...

Die Gründe sind natürlich historisch, ich möchte sagen über Jahrzehnte entstanden. Trotzdem ist es wie überall in der Wirtschaft und neuerdings auch Staaten extrem schwierig geworden sich Geld zu vernünftigen Marktbedingungen zu besorgen.
Dies ist ein Teufelskreislauf, wo nur ganz starke Marktteilnehmer überleben.

Irgenwann wird es mächtige Weltkartelltämter geben, die dieses Geschäftsgebahren annullieren. Ansonsten wird speziell China und eine handvoll andere Staaten/Staatssysteme überleben.
 
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