News zu Lufthansa Töchtern : LX, OS, 4U, CLH, EN, EW, SN

AUSTRIAN AIRLINES hat angekündigt ab diesem Winter vier ihrer B777-200ER mit der sog. „sharkskin“ - Technologie auszustatten. Man sei damit die erste Fluggesellschaft weltweit, die dieses Flugzeugmuster mit der von Lufthansa Technik und BASF entwickelten Oberflächenhaut ausrüstet, um die Aerodynamik zu optimieren und dadurch den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren.
 
Man kann sich auch einfacher lächerlich machen:
Lufthansa und ihre super-duper Allegris…

Naja, Allegris wurde ja auch für B789 und A350 konzipiert, nicht für B748 oder A333. Da passt das mit dem Gewicht.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl bei einigen Usern, die Lufthansa kann machen, was sie will. Es wird immer gemeckert. Persönliches Feindbild? Lässt man das aktuelle Produkt drin, zählt es als veraltet. Baut man ein Produkt von der Stange, zählt es als Kopie bzw Nachmache. Baut man sich was komplett neues, zählt es als lächerlich oder nicht up-to-date. Ja was nun? Lieber den Schrott, den die Araber nutzen? Außen hui, innen pfui sag ich da nur. Da darf man ja nicht zu genau hinschauen, sonst steigt man freiwillig wieder aus. Hauptsache die Bezüge sind schön und überdecken die ganzen Schäden unten drunter. Abgebrochene Sitzlehnen, mit Tape fixiert. Selbe mit den Tischen. Oder Monitoren. Oder Seitenwänden. Und und und.
 
Naja, Allegris wurde ja auch für B789 und A350 konzipiert, nicht für B748 oder A333. Da passt das mit dem Gewicht.
Allegris ist insgesamt ein sperriges, viel zu komplexes System. Weswegen es ja auch jahrelange Verzögerungen gab. Und man wusste nicht, dass man auch B747 und A330 in der Konzern-Flotte hat?
Aber irgendwie hab ich das Gefühl bei einigen Usern, die Lufthansa kann machen, was sie will. Es wird immer gemeckert.
Blos nicht kritisieren? Lufthansa hat die letzten Jahren konsequent Service und Leistungen abgebaut. Spohr wollte die 5-Star-Ryanair der Langstrecke werden. Angeblich weil der Kunde das so wollte. Dieses System wurde nicht nur durch Herabstufung im Skytrax Ranking von 5- auf 4-Star abgestraft sondern - viel wichtiger - von den Kunden.
Lufthansa jammert über schlechte Effizienz. Das sind aber zum Großteil hausgemachte Probleme. Man hat sich von Boeing auf irgendwelche schwammige Liefertermine vertrösten lassen statt moderne A330Neo und A350-1000 zu ordern. Oder viel früher schon den Dreamliner einzuflotten. Kunden hat man vergrämt durch einerseits hohe Ticketpreise und andererseits Service-Abbau und veraltetes Interieur selbst in neuen Maschinen und immer engere Bestuhlung. Bei dem Problem mit den A330 sind wir wieder beim Thema "Effizienz" bei Lufthansa. Ein selbstverschuldetes Problem, aber dann haben alle anderen Schuld. 1,5 Tonnen Blei plus 1,5 Tonnen zu schweres Allegris herumfliegen kostet nur Geld, 3 Tonnen Fracht, die man stattdessen laden könnte bringt Geld. Ich hab früher Lufthansa immer gegen Pauschalverurteilungen verteidigt, aber das, was seit 2019 in der Konzernspitze verbrochen wird kommt nun eben auf die Gruppe zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich aber für ein Gerücht, dass die Allegris nicht auch für die B748 und A330 konzipiert worden ist. Das die B748 noch fliegen werden, war doch klar, auch wenn dann schon die neuen Flieger da sind, welche die B748 gar nicht ersetzen sollen. Man erinnere sich an die Erkenntnis das die Allegris BIZ in das Oberdeck der B748 so nicht reinpasst. Aber vermutlich sind die Kollegen aus dem Projekt abgezogen worden, die es am Anfang gleich erkannt haben. Aber bedenken sind in bestimmten Kreisen nicht erwünscht. Man tut dann am Ende überrascht.
Bei dem A330 und Swiss war auch bekannt das diese noch lange fliegen werden.
Gerade die First mit ihren Gewicht muss man doch wohl als Fehlkonstruktion bezeichnen. Egal in welchen Flieger sie eingebaut wird.
 
Heuwender werden heuwenden. Keine Flüge in Linz sind auch keine Lösung:
 
Zurück
Oben