"Noch" verfügbare Slots Sommer 2006

Glücklicherweise ist das "Gesamtsystem Flughafen" nicht ganz so leicht hochzurechnen, so daß ich als ewiger und unverbesserlicher Optimist noch deutlich länger vernünftige Wachstumschancen sehe als andere Forumsmitglieder - und mich auf diese Weise auch die Panikmache mit der vermeintlichen Slotproblematik, die von manchen hier (bewußt oder unbewußt) aktiv kommuniziert wird :whistle: recht kalt läßt. Dient derartiges Sprechen doch auch als gutes Mittel, eventuell sogar die nicht so überzeugten Ausbauanhänger noch auf die richtige Seite zu ziehen ..... :whistle:

Greetz, Meckl :D
 
Für FRA heißt es schon einige Jahre es sei dicht - nix geht mehr.
Aber es fliegen immer wieder neue Airlines rein. Hat der Tag in FRA dann 28 oder 30 Std. ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QR 380 hat gesagt.:
Für FRA heißt es schon einige Jahre es sei dicht - nix geht mehr.
Aber es fliegen immer wieder neue Airlines rein. Hat der Tag in FRA dann 28 oder 30 Std. ??

Mindestens - ausserdem ist es Definitionssache, ob es einen Slot noch gibt oder nicht. Wenn beispielsweise eine Airline täglich und 1300 landen will und um 1400 starten, aber genau am 26. Juni ein Charterflug diesen Slot blockiert, dann sagt der Flughafenkoordinator: diesen Slot gibt's nicht mehr (weil eben nicht täglich vorhanden).

Dann liegt es an den Airlines/Flughäfen, heruaszufinden, wie oft der Slot belegt ist, denn mann könnte ja dann eben für diesen 26. Juni auch 1305-1400 koordinieren......wenn man die Nerven dazu hat.

Ist zwar traurig, aber so läuft's, und offensichtilich haben die Frankfurter da etwass mehr als die Münchner drauf.
 
@nonstop

Ist der Flughafenkoordinator wirklich so stur (Beamter?) und sagt einfach "NÖ!"?

Gibt der noch nicht mal ne entsprechende Info, wenn z.B. der von Dir geschilderte Fall eintritt?
 
gearDown hat gesagt.:
@nonstop

Ist der Flughafenkoordinator wirklich so stur (Beamter?) und sagt einfach "NÖ!"?

Gibt der noch nicht mal ne entsprechende Info, wenn z.B. der von Dir geschilderte Fall eintritt?

eigentlich ist er nicht stur, sondern eher uninteressiert - er ist schliesslich nicht nur für München zuständig. Wird gefragt : "gibt's den Slot täglich", dann sagt er eben "nein", was ja so auch richtig ist.

Prinzipiell kann aber jeder, der Vollzugriff auf fhkd.org hat, selber nachsehen, wie oft und wann der Slot belegt wäre und auch von wem, denn möglicherweise tauscht der der Betreffende.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Airliners.de hat APTSLOT gestern folgendes gepostet (flymunich hatte es schon mal hier ins Forum kopiert, ich find jedoch nimmer wo):

Vieles wird schon bekannt sein - aber dennoch ... In der Gesamtbetrachtung evtl. doch nicht uninterressant.

Slotanmeldungen und Genehmigungen einiger ausgewaehlter LVG�s

4U - Germanwings
In der Gesamtbetrachtung rund 50 % Zuwachs
Im einzelnen
CGN -leichter Rueckgang !
HAM -explosionsartig von 806 auf rd. 9100 slots
MUC -verdoppelt
SXF - ebenfalls verdoppelt
STR - plus 50 %

AB - AirBerlin
TTL Zuwachs rd. 45 %
CGN - verdoppelt
DUS - plus 20 % !!
FRA- sollte erheblich gesteigert werden, aber nur 17 % plus
MUC - verdoppelt
NUE - plus 64 %
TXL - plus 54 %

AF - Air France
BRE - plus 1 Flug tgl.
FRA - minus 1 Flug
HAM und TXL -minus jeweils 1 Flug

BA -British Airways
CGN - einige wenige slots weniger ( Wochenende ? )
FRA- minus 1 Flug �( slot an Allianzpartner CX ?? )
HAM - minus 1 Flug

CO - Continental
CGN - NEU 1 Flug

CX - Cathay Pac.
FRA- plus 1 tgl. Flug ( slot siehe BA )

DE - Condor
DUS -minus 16 %
FRA- MINUS 10 % ( Heimatbasis !!)
MUC - plus 88 %
TXL/SXF - minus 18 %


DI - DBA
CGN - plus 10 %
DUS - plus 19 %
FRA� 2 neue tgl. Fluege
HAM - verdoppelt
MUC - plus 25 %
TXL - unveraendert
THF - starker Zuwachs -da im S05 nicht beantragt, nicht zu vergleichen

DL - Delta Airlines
DUS - 1 tgl. Flug beantragt, aber nicht erteilt
MUC - plus 1 Flug ab Mitte S06

EK - Emirates
DUS - plus ein Flug
HAM - 1 Flug koord.

EZY - Easyjet
TTL plus 61 %
BRE - plus 1 Flug
CGN - plus 3 Fluege
DUS - 10 Fluege beantragt -aber nichts bekommen
HAM - plus 4 Fluege
MUC - plus 5 Fluege
SXF - plus 10 Fluege

FR - Ryanair
SXF - plus 1 Flug
Alle anderen deutsche Flughaefen nicht koord. !

HF - Hapagfly
TTL -minus 6 %
Auffaellig :
DUS - minus 29 %
HAM - minus 18 %
HAJ - minus 7 % ( Heimatbasis !!)
MUC - unwesentliche Steigerung
STR - plus 13 %

HLX - HLExpress
Gesamtsteigerung 46 %
CGN - plus 20 %
DUS - massiv beantragt, aber nicht erteilt
HAJ - plus 39 %
MUC - explosionsartige Steigerung von 650 slots auf 8150
TXL - minus 20 %
STR - plus 49 %

LH - Lufthansa
Praktisch unveraendert - plus 0,5 %

LT - LTU
TTL minus 1,6 %
DUS - plus 10 % - sollte noch mehr werden

ST - Germania
Verabschiedet sich wohl vom aktiven Geschaeft
Rueckgang von 84 %
In Zahlen von rd. 5500 slots auf 800

UA - United
MUC - plus 3 Fluege


Erlaeuterungen :

S06 Flugplan geht von 26 Maerz - 28. Oktober 2006, also 217 Tage

Fuer einen tgl. Flug - Landung und Start - benoetigt man 434 slots.
Daher habe ich bei LVG's, die im allgemeinen TGL fliegen die Anzahl
der slots durch rd. 430 geteilt und kam so auf die Anzahl der Fluege.

Zu DUS : Kurz vor der Flugplankonferenz wurden Lockerungen fuer die
Slotvergabe in DUS angekuendigt - inwieweit dies bereits eingeflossen ist
kann ich nicht sagen - es faellt auf, dass einige Gesellschaften Zuwachs in
DUS genehmigt bekommen haben, andere nicht. Ob sich da noch was tut ?

Weiterhin faellt auf, dass der sueddeutsche Raum ( MUC und STR - AB in NUE )
erhebliche Steigerungen aufweist - insbesondere bei LoCo�s - Auswirkungen der
guten ( besseren ) Kaufkraft dort ?


Nun hat er heute nochmals Zahlen gepostet (wie weit das alles stimmt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!):


Scheint ja doch Interesse zu wecken ... daher noch ein paar Zahlen.

Jeweils 1. Zahl slots S05 und 2. Zahl slots S06
Anzahl der geschaetzten tgl. Fluege ( Gesamtzahl geteilt durch 217 Tage )
STARTS UND LANDUNGEN TOTAL

BRE 13404 - 62 13916 64 + 3,8 %
CGN 92859 - 428 96981 - 447 + 4,4 %
DRS 19741 - 91 18210 - 84 - 7,8 %
DUS 133571 - 615 131091 - 604 - 1,9 %
dabei BEANTRAGT S05 154939 und S06 182286
( wie da ein Rueckgang rauskommt entzieht sich meiner Logik ... )
ERF 4588 - 21 3809 - 18 - 17,0 %
FMO 14311 - 66 15227 - 70 + 6,4 %
FRA 306015 - 1410 314682 - 1450 + 2,8 %
dabei BEANTRAGT S05 323571 und S06 344440

HAJ 47919 - 221 51680 - 238 + 7,8 %
HAM 91246 - 420 108557 - 500 + 19 %
LEJ 19971 - 92 20468 - 94 + 2,5 %
MUC 270416 - 1246 294649 - 1358 + 9,0 %
NUE 30551 - 141 37450 - 173 + 22,6 %
SCN 6718 - 31 3957 - 18 - 41,1 %
STR 104870 - 483 104710 - 483 -0,2 %
SXF 30087 - 139 37680 - 174 +25,4 %
THF 12697 - 59 9518 - 44 -25,3 %
TXL 106029 - 489 105111 - 484 -0,9 %

TTL Deutschland ( koord. Apts )

S 05 1.304.993 S06 1.367.696 + 4,8 %
 
Zuletzt bearbeitet:
QR 380 hat gesagt.:
Für FRA heißt es schon einige Jahre es sei dicht - nix geht mehr.
Aber es fliegen immer wieder neue Airlines rein. Hat der Tag in FRA dann 28 oder 30 Std. ??

Ist es nicht so, dass die Schließung der RM AFB lukrative slots "freigespült" hat? Das bedeutet, erst einmal die guten Slots besetzen bevor sie ein anderer haben kann - gilt für die Hansens wie für die anderen.

Slots in FRA sind nun mal begehrter als die in MUC, solange FRA als Primary gateway to Germany gilt (nicht ist), wird es leider so bleiben...
 
MUCuser hat gesagt.:
Ist es nicht so, dass die Schließung der RM AFB lukrative slots "freigespült" hat? Das bedeutet, erst einmal die guten Slots besetzen bevor sie ein anderer haben kann - gilt für die Hansens wie für die anderen.

Slots in FRA sind nun mal begehrter als die in MUC, solange FRA als Primary gateway to Germany gilt (nicht ist), wird es leider so bleiben...

wenn die USA nicht gerade irgendwo einen krieg angezettelt haben, dann waren das sicher nicht so viele movements wie in den letzten jahren dazugekommen sind, zumal die auch zu jeder tages- und besonders nachtzeit geflogen sind (wo slots nicht soooo mangelware sind).
an jedem flughafen an dem es von den slots her zwickt, werden die stundenwerte nach oben gesetzt, manchmal mit bedacht (bauliche oder verfahrensänderungen), meist ohne bedacht (siehe frankfurt mit unterschiedlichen maxwerten an vor und nachmittag).
der wirkliche witz an der sache ist aber der, das man einen slot mit dem flughafen koordinieren kann, aber zu einer ganz anderen zeit fliegt, ohne das jemand etwas machen kann dagegen. einzig wenn dan ATC mal slottet, dann verlieren halt die 'letzten'. ich kenne die zukünftigen eckwerte ja noch nicht, aber es wird wohl in MUC schon wieder einer draufgesattelt (90/h), und ich schätze in FRA auch. damit hast schon wieder 16-18 flieger mehr am tag....

Saigor
 
MUCuser hat gesagt.:
Ist es nicht so, dass die Schließung der RM AFB lukrative slots "freigespült" hat? ...

eigentlich nicht, weil das Militär einfach "dazwischengeschoben" wird, und nicht vorher koordinieren muss...man weiss ja auch nicht immer vorher, wann wo Krieg ist...:whistle:
 
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