"Noch" verfügbare Slots Sommer 2006

Um es auf einen Nenner zu bringen, die Lokalpaxe sind nicht auf die Peaks angewiesen und man könnte doch die Flüge BUD-MUC reduzieren. :D :yes: :whistle:

Jetzt mach ich auch noch eine Marktanalyse der Paxströme für Lufthansa. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nonstop hat gesagt.:
So, nach kurzer Anfrage bei meiner Quelle im Stat. Bundesamt wurden in den letzten 12 Monaten zwischen
München und Florenz 281.000 Sitze angeboten und zwischen
München und Budapest 421.000.......(beide Richtungen jeweils)

Ich denke, das ist überzeugend....


Und Wien-Budapest gibt's eben nur 3xtäglich. Wem die Zeiten nicht passen...über München geht's besser.....

Also wenn mir die Zeiten nicht passen steig ich ins Auto:D
( dauert eben nur max. 2 Stunden )
 
VORFMD hat gesagt.:
Also wenn mir die Zeiten nicht passen steig ich ins Auto:D
( dauert eben nur max. 2 Stunden )

Na ja, ich meinte eigentlich den Passagier aus Madrid, der ist mit dem auto doch ein bisserl länger unterwegs......:yes:
 
flymunich hat gesagt.:
Um es auf einen Nenner zu bringen, die Lokalpaxe sind nicht auf die Peaks angewiesen und man könnte doch die Flüge BUD-MUC reduzieren. :D :yes: :whistle:

Jetzt mach ich auch noch eine Marktanalyse der Paxströme für Lufthansa. ;)

Genau so ist es flymunich. Aber daran denken die Platzhirsche nicht und schauen nicht über den Tellerrand,
 
Wenn man da mal zwei Tage nicht ins Forum schaut muß man gleich Urlaub nehmen um alles nachlesen zu können...

Jetzt aber mal Danke an @munich, die fhkd-Seite ist echt interessant.
Dort ist auch eine Gegenüberstellung der Eckwerte der kooridinierten Flughäfen zu finden.
Kann mir jemand sagen warum die Eckwerte in FRA sich je nach Tageszeit unterscheiden?
Müssen da die alten Rumpelpisten gefegt werden oder liegt das an den gewerkschaftlichen Pinkelpausen bei der DFS?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein @ merpati,

das datiert noch aus Zeiten als Frankfurt auch noch eine Air-Base beherbergte. In den ruhigeren Zeiten wurde verlorengegangenes Gut der US Air Force gesucht und entsorgt. :D ;)
Da waren immer viele Blindgänger unterwegs. :p
 
Merpati hat gesagt.:
Kann mir jemand sagen warum die Eckwerte in FRA sich je nach Tageszeit unterscheiden?
Müssen da die alten Rumpelpisten gefegt werden oder liegt das an den gewerkschaftlichen Pinkelpausen bei der DFS?;)
Hängt u.a. mit dem De-peaking zusammen. Zeitweise wird sozusagend mit 105-110% geplant, dann geht man wieder zurück in eine Art Verschnaufpause, aber auch um eventuell entstandene Staus abzubauen. Sonst ginge in FRA noch weniger!
 
In FLR ist nicht die Fokker oder BAe das größte, sonder die ständig an und abfliegenden A319 der Meridiana!
 
flymunich hat gesagt.:
Ist schon richtig @ munich,

aber muß die Lufthansa wirklich 7x tgl. mit Gloaglump nach Budapest, Genf fliegen. 5x tgl. nach NUE und STR usw..

Denke 4x tgl. zu den Hauptpeaks in MUC muß mit B737-500/300 oder A320-Familie auch möglich sein. Da muß die Lufthansa halt auch endlich mal flexibler werden und die richtig Flotte dazu zur Verfügung stellen. In Frankfurt werden die allermeisten Ziele in Europa auch mit Boeing und Airbus-Jets bedient. Das ist wohl auch nur die einzige Chance vernünftig in den nächsten Jahren in München zu wachsen. :yes: :think:

Umgerechnet MUC zu FRA bedeutet die kleinere Europaflotte in München ca. zusätzlich 200 Flugbewegungen in Frankfurt täglich!!!!. Dies kann auf Dauer kein größerer Airport auf der Welt vertragen, schon keinesfalls mit nur 2 Runways.

Somit ist die Slotproblematik doch ein wenig hausgemacht, wenn ich das objektiv betrachte. Ohne den Gegnern der Runway hier große Hoffnungen machen zu wollen, weil die Warteliste für neue Flüge bald immens groß sein wird.

Die Randlage wie du den Münchner Airport in der Infrastruktur der deutschen Flughäfen bezeichnet stellt sich aber auch als großer Wachstumsmotor für München heraus. Nur so ist die rapide Zunahme an Inlandflugverbindungen zu erklären. Dort sehe ich das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Denke nächstes Jahr gehts mit großen Schritten an die 10 Mio. Inlandpaxe hin. EIn noch nie erreichter Wert im Inlandflugverkehr. Diese Zahlen hat auch Frankfurt noch nie erreicht. Ja sogar im Gegenteil sinken die Inlandpaxe in Frankfurt wegen der guten Bahnverbindung und der zentralen Lage.

Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß LH- Streckenplaner bei uns mitlesen.
Jetzt fliegen die doch tatsächlich nur noch 6 mal täglich nach BUD. 13.10 entfällt. Wahrscheinlich kommt jetzt 8x Genf;D
 
Soeben wieder 1000,- Euro Prämie bekommen. Schön langsam rentiert sich das Geschäft mit der Flugplanoptimierung. :D :thbup:
 
runway capacity sind 89 movements und das ist schon viel wenn du bremser atr 42/72 odr rj85/bae146 hast dann braucht der pilot nicht nur 5nm sondern gleich 2 oder 3 min der nächste muss wg seinen bremsen wieder 3/4 der bahn abrollen der nächste ist wegen der cabin nicht ready etc etc das kostet einfach:)
 
Wie ich gerade im Bericht zum Allgäu Airport geschrieben habe sind in München "angeblich" bereits 10 Stunden am Tag blockiert. Wenn man jetzt noch die Zeit zwischen 22.00Uhr und 6.00Uhr (8 Stunden) abzieht wegen Nachtflugbeschränkungen hat unser guter Airport genau noch an 6 Stunden am Tag ein paar vernüftige verfügbare Slots. Wenn das tatsächlich so ist kann der Airport demnächst zusperren und Herr Magerl hat sein Ziel erreicht. :mad:
Mir ist wirklich schleierhaft wie die FMG den Verkehr bis 2010 oder realistischer bis 2012 zur Eröffnung der dritten Runway bewältigen soll. Vielleicht liest ja jemand von der FMG-Geschäftsführung mit und kann uns das mal genau erklären. Für mich mal hochgerechnet entsteht ein Stau bis 2012 von 100.000 - 120.000 Flugbewegungen per Anno in München. Auf der anderen Seite bedeutet dies bei Eröffnung der dritten Runway ist die Kapazität dann in 2-3 Jahren bereits wieder vollständig verbraucht und die Probleme fangen von vorne an!!!! :thbdwn:
Also muß die Runway bis zum Winter 2008/2009 in Betrieb gehen, sonst gehen die Lichte hier aus (meine die zusätzlichen Lichter!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben