Operative Unregelmäßigkeiten 2011

auf der 150er Pos stand ein Sanka daneben...

Ich hab übrigens keinen expliziten IATA Delay Code für ein medical gefunden; weiss jm wo Airlines das üblicherweise unterbringen? 99 vielleicht?

auf der 150er Pos stand ein Sanka daneben...

Ich hab übrigens keinen expliziten IATA Delay Code für ein medical gefunden; weiss jm wo Airlines das üblicherweise unterbringen? 99 vielleicht?

Müsste eigentlich unter 16 (Local decision to delay for VIP or press; delay due to offload of passengers following family bereavement) fallen (siehe: http://www.b737mrg.net/downloads/b737mrg_delaycodes.pdf).

Die AC847 von gestern (18.09.) ist auf heute (19.09.) 8 Uhr verspätet.

Ich werd bei nächster Gelegenheit mal direkt an der Quelle nachfragen; Delays aufgrund medizinischer Probleme
sind ja nicht grade selten, deswegen wunderts mich (als Laien), dass der IATA Entwurf hierzu keinen expliziten Code zuordnet.

Weiß jemand was (bzw. kann jemand was sagen) über AC von vorgestern. Flug wurde ja auf gestern früh verschoben, deshalb gestern 2x AC nach YYZ.

Danke!

Die Swiss Air LX1105 hat heute an der 08R mal kurz für 2 Durchstartmanöver gesorgt. Ich weiß nicht genau warum, aber sie ist "einfach mal so" ~10 sec vorm aufsetzen der LH1811 aus BCN auf die Startbahn gerollt. Die hat sofort wieder Schub geben, Fahrwerk rein und hoch gings wieder.
Die Swiss stand da dann und hat sich ~ 20 sec vorm aufsetzen der LH1677 aus BUD zum Start entschlossen, welcher aber auf Höhe des LHT Hangar mit einer Vollbremsung abgebrochen und mit einer, sehr spät, durchstartenden LH-Maschine begeleitet wurde.
Was mich jetzt interessieren würde: Darf man über eine am Anfang des RWY stehende Maschine "hinweg" Landen?
Und, machen es Piloten nicht wie an 'ner Ampel? Auch wenn grün ist, schaut man doch links und rechts ob nichts kommt.;D

Mfg Flyffman

Die LH 452 wurde gestern laut Flight Aware nach YWG umgeleitet und kam erst mit knapp 2 Stunden Verspätung in Los Angeles an. Weiß jemand näheres darüber. Von der Standzeit in YWG (ca. 90 min) vermutlich am ehesten medical diversion, oder?

Die Swiss Air LX1105 hat heute an der 08R mal kurz für 2 Durchstartmanöver gesorgt. Ich weiß nicht genau warum, aber sie ist "einfach mal so" ~10 sec vorm aufsetzen der LH1811 aus BCN auf die Startbahn gerollt. Die hat sofort wieder Schub geben, Fahrwerk rein und hoch gings wieder.
Die Swiss stand da dann und hat sich ~ 20 sec vorm aufsetzen der LH1677 aus BUD zum Start entschlossen, welcher aber auf Höhe des LHT Hangar mit einer Vollbremsung abgebrochen und mit einer, sehr spät, durchstartenden LH-Maschine begeleitet wurde.
Was mich jetzt interessieren würde: Darf man über eine am Anfang des RWY stehende Maschine "hinweg" Landen?
Und, machen es Piloten nicht wie an 'ner Ampel? Auch wenn grün ist, schaut man doch links und rechts ob nichts kommt.;D

Mfg Flyffman

was genau gewesen ist, wissen nur die Lotsen.
Die Landing Clearance wird aber des Öfteren erst sehr spät erteilt. Zum Go Around sollte man immer bereit sein solange die Bahn nicht frei ist. Gründe gibt es reichlich. Und nein, man wird keinesfalls über einem am Bahnanfang (auf der RWY) stehenden Flieger hinweg seine Landung durchführen!

Warteschleifen-Walzer in MUC

Habe bei FR24 gerade gesehen, dass die ankommenden Flieger alle 3-4 Warteschleifen gedreht haben. Gibts einen Grund dafür?

Nebel.....

Wettermeldung für Munich - EDDM, Germany. Ausgegeben vor 26 Minuten, um 07:20 UTC. Die Windgeschwindigkeit war 2.1 Meter pro Sekunde (4.6 Meilen pro Stunde) aus Ost (080°). Die Temperatur war 11 °C (52 °F), der Taupunkt lag bei 11 °C (52 °F). Der Luftdruck war 1030 hPa (30.42 inHg). Die gemessene relative Luftfeuchte betrug 100.0%. Es waren 3-4 Achtel Wolken in 61 Meter (200 Fuss). Die gesamte Sicht war 900 Meter (2953 Fuss) und 400 Meter (1312 Fuss) zum Südost. Die Sicht war zwischen 325 Meter (1066 Fuss) und 600 Meter (1968 Fuss) mit sinkender Tendenz für Landebahn 08 links und zwischen 375 Meter (1230 Fuss) und 500 Meter (1640 Fuss) mit keiner eindeutigen Tendenz für Landebahn 08 rechts. Aktuell Nebel.

Ich tippe mal auf schlechte Sicht durch Nebel.
Sagt auch wetter.com
Bin jedoch nicht vor Ort / in der Nähe um genaueres sagen zu können.

edit: war wohl jemanand schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben