Operative Unregelmäßigkeiten 2023

UA 3020 ist zum 2. mal via A6 runter…
sieht für Münchner Verhältnisse direkt chaotisch auf FR24 aus. (Ohne die Fluglotsen zu kritisieren -die/ihr wissen scho, was sie tun.)
 
359 XK kommt noch aus DUS, XA kam auch noch aus DUS und 388 MM aus FRA.
Ek hat gerade getauscht 388 EES weg und EDQ hin auf der POS. 113.
Die beiden die den Start abgebrochen haben:
UA3920 78X N12004 Steht vor der Fracht und
QR060 am T1.
Abends gingen noch raus:

SQ SIN 359 SME
TG BKk 359 THO
CA PEK 773 2089
BR TPE 789 17882

DL131 nach JFK 763 190DN
AA9620 nach JFK 772 789AN

Es kamen Abends auch 2 EY789 rein

Morgen kommen 2 TG 359 morgens

Enteist wird trotz Bahn 08 auch am anderen Bahnende 26 um mehr Kapazität zu haben.
 
Scheinbar ist die D-ANDI (Leav) heute extra aus CGN eingeflogen, um den Marabu Kurs nach TFS zu übernehmen, steht aber seit kurz vor 17 Uhr in MUC…
 
die beiden gingen kurz hintereinander raus und haben doch recht verschiedene Routen.
DL südlicher an FRA vorbei über Brüssel und grad kurz vor London.
AA nördlicher über NUE und DTM und gleich bei Amsterdam.

woran liegt sowas?
Unterschiedliche Planungstools, unterschiedliche Flugzeugtypen die evtl. auch verschieden schwer beladen sind und dadurch ggf auch ne andere Reiseflughöhe haben.
Kann alles den Routenverlauf beeinflussen - gibt ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom (und auch JFK )
 
Wegen dem gefrierenden Nebel diverten SQ328 (A359 9V-SMU) und TG924 (A359 HS-THK) nach Frankfurt. CA961 (B77W B-2039) hat noch ein paar Reserven und hofft auf Improvement und kreist derzeit zwischen Pilsen und Dresden in FL340.

Der gestrige EK52 hat es nicht mehr rechtzeitig weggeschafft und so mussten die Passagiere wieder aussteigen. Selbiges bei der QR58.
 
CA961 landet gerade

2x UA (EWR - MUC und IAD - MUC) scheinen beide kurz hinter St. John’s wieder umgedreht zu haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einziges Chaos
Eva Air TPE-MUC | diverted nach Wien
Air Canada YYZ-MUC | dreht und diverted nach St. John’s (YYT)
United EWR-MUC | diverted nach New York EWR
United IAD-MUC | diverted nach Washington IAD
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden gingen kurz hintereinander raus und haben doch recht verschiedene Routen.
DL südlicher an FRA vorbei über Brüssel und grad kurz vor London.
AA nördlicher über NUE und DTM und gleich bei Amsterdam.

woran liegt sowas?
Neben den Erklärungen von @BA937 noch:
generell Umfliegen des Jetstreams wegen starkem Gegenwind so gut wie möglich. Entweder unten rum (DL) oder oben rum (AA) sofern es die anderen Punkte von @BA937 zulassen bzw. für günstig erscheinen lassen.
 
DL130 aus ATL nähert sich aus Nordwest - wenigstens mal keine Umleitung / Stornierung

SQ328 ist knapp dahinter nach dem divert nach FRA jetzt auf dem Weg zu uns
 
TG924 aus FRA grad wieder im Anflug.
TK schickt auch heute wieder einen A350 auf TK1629 (TC-LGH / 400th Aircraft Livery), soll kurz nach 12 landen.
 
Mittlerweile hat man bei LH wohl festgestellt, dass der heutige Flugplan so nicht durchführbar ist und reihenweise weitere Flüge am Nachmittag und Abend annulliert. Spannend, wann sich die Lage normalisieren wird.
 
Zurück
Oben