Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Ich habe gesehen, dass insbesondere LH-Flüge fast ausschließlich annulliert sind.

Liegt das daran, dass die Flugzeuge qua Beschädigungen aktuell nicht einsatztauglich sind oder dass das Personal für den Enteisungsvorgang fehlt?
 
Spaßeshalber macht die FMG das sicher nicht. Und wenn ich mich an den letzten Eisregen erinnere…

Die sollen lieber den ganzen Tag den Platz zu machen und erst mal alles aufräumen und frei machen, eh sie wieder weitere Flieger reinlassen. Das würde Sinn machen. Aber nicht so ein Wischiwaschi. Mir tun die ganzen Mitarbeiter an der Front leid, die den Unfug der oberen Etage ausbaden müssen.
 
Liegt das daran, dass die Flugzeuge qua Beschädigungen aktuell nicht einsatztauglich sind oder dass das Personal für den Enteisungsvorgang fehlt?
Naja, grundsätzlich hast du mit FZRA eine Holdover Time von genau null Minuten. Sprich, solange da active precipitation ist, geht sowieso gar nichts.

Danach hast du einen Arsch an Problemen, angefangen mit Crews, die durch die vereisten Flugzeugtüren gar nicht in die Kabine kommen, über Pushback-Autos, die auf der vereisten Fläche die Flieger gar nicht pushen können, weil die Reifen durchdrehen, bis hin zu Crews und Mitarbeitern, die wegen der Lage auf den Straßen gar nicht zum Airport kommen.

Aber ja, wegen -FZRA gleich den Flughafen bis Mittags komplett zu schließen und danach quasi auch (12 Movements pro Stunde, dann lass es gleich ganz sein) erscheint auch mir ein bisschen drastisch. Andererseits teile ich auch die Ansicht von @Downwind26L dass ein kompletter Hard Reset für die Mitarbeiter und auch viele Reisende wahrscheinlich bequemer wäre als die Salami-Taktik.
 
Naja, grundsätzlich hast du mit FZRA eine Holdover Time von genau null Minuten. Sprich, solange da active precipitation ist, geht sowieso gar nichts.

Danach hast du einen Arsch an Problemen, angefangen mit Crews, die durch die vereisten Flugzeugtüren gar nicht in die Kabine kommen, über Pushback-Autos, die auf der vereisten Fläche die Flieger gar nicht pushen können, weil die Reifen durchdrehen, bis hin zu Crews und Mitarbeitern, die wegen der Lage auf den Straßen gar nicht zum Airport kommen.

Aber ja, wegen -FZRA gleich den Flughafen bis Mittags komplett zu schließen und danach quasi auch (12 Movements pro Stunde, dann lass es gleich ganz sein) erscheint auch mir ein bisschen drastisch. Andererseits teile ich auch die Ansicht von @Downwind26L dass ein kompletter Hard Reset für die Mitarbeiter und auch viele Reisende wahrscheinlich bequemer wäre als die Salami-Taktik.
Letztes Jahr war ja der Dezember bis kurz vor Weihnachten auch ganz schön kalt mit ziemlich viel Schneefall und auch gefrierendem Regen. Da gab es dann an manchen Tagen ja auch Beeinträchtigungen, aber nicht so extrem wie derzeit.
 
Wer übernimmt die Verantwortung für die Flughafensperre, auch wenn kein Regen oder nur marginal fällt?
 
Aktuell gibts noch FZRA...

TAF EDDM 050646Z 0506/0612 VRB03KT 8000 SCT030
PROB30 TEMPO 0507/0509 3000 -FZRA BR
PROB30 TEMPO 0602/0609 4500 -RASN

 
Verantwortung übernehmen :eek: Natürlich niemand! Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (wortwörtlich) und sage es gibt jetzt auch keinen -FZRA mehr.
War die Aktion übertrieben? Wahrscheinlich
Gilt in der Luftfahrt besser Safe then Sorry? Auf jeden Fall!

Um 08:50 ergänzt:
Und beim rauslehnen hab ich gerade gesehen, die Autos die draußen stehen, haben einen leichten Eispanzer. Also ganz falsch war es wohl auch nicht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wettertechnisch dürften rund 250 000 Fluggäste seit Freitag betroffen sein und gut 2000 Flüge gestrichen und Hunderte mit mehr als 4h Verspätung unterwegs. So etwas über eine Zeitstrecke von 4 -5 Tagen gab es bisher noch nie. Ich vermute wie bei allen Problemen liegt es an erster Linie am fehlenden Personal ähnlich wie bei der Bahn. Dort stehen auf der Strecke Ingolstadt - München seit Samstag rund 10 Güterzüge tlw. ohne Lok, die einen geregelten pünktlichen Bahnbetrieb unmöglich machen.
 
Verantwortung übernehmen :eek: Natürlich niemand! Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (wortwörtlich) und sage es gibt jetzt auch keinen -FZRA mehr.
War die Aktion übertrieben? Wahrscheinlich
Gilt in der Luftfahrt besser Safe then Sorry? Auf jeden Fall!

Um 08:50 ergänzt:
Und beim rauslehnen hab ich gerade gesehen, die Autos die draußen stehen, haben einen leichten Eispanzer. Also ganz falsch war es wohl auch nicht….
Die Lokalzeitungen sind voll mit Berichten zu Unfällen in der Umgebung von München bezüglich Eisregen. Während in München die Sonne scheint. Aber das hat man ja auch häufig bei Gewittern, besonders im Norden Münchens Sonne, im Süden geht die Welt unter... Aber es gibt halt neben zu vielen "Schiedsrichter" auf dem Sofa auch zu viele "Experten" für alles mögliche auf selbigem.
 
A6601/23 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312051101 C) 2312052259
E) MAX ARR PER HOUR 6 MOVEMENTS. MAX DEP PER HOUR 6 MOVEMENTS.
NO PPR POSS.

Heißt das, die ersten 6 pro Stunde dürfen rein/raus und dann ist Schluss?
 
5x LH A350 kommen mit LH99xx zurück (CLT, DEN, MEX, MIA, YUL), sind die also leer unterwegs? (und zählen dann nicht zu den 6 ARR pro Stunde?)
 
5x LH A350 kommen mit LH99xx zurück (CLT, DEN, MEX, MIA, YUL), sind die also leer unterwegs? (und zählen dann nicht zu den 6 ARR pro Stunde?)
Von der Zählung kann ich nichts sagen, aber die kommen scheinbar Ferry rein, weil heute Lufthansa keinerlei Anschlussflüge im Programm hat.
Damit kann der Flugplan dann wieder normal starten am Mittwoch, laut FR24 kommen auch noch 10 - 20 Kontflüge heute als LH99xx rein.
 
Die Lokalzeitungen sind voll mit Berichten zu Unfällen in der Umgebung von München bezüglich Eisregen. Während in München die Sonne scheint. Aber das hat man ja auch häufig bei Gewittern, besonders im Norden Münchens Sonne, im Süden geht die Welt unter... Aber es gibt halt neben zu vielen "Schiedsrichter" auf dem Sofa auch zu viele "Experten" für alles mögliche auf selbigem.
Kann das nur bestätigen. Heute früh in Hallbergmoos sah das Auto so aus:

image-20231205-064514-246.jpeg

Auch in ED sah es nicht viel besser aus:
image-20231205-062629-735.jpeg

Ich denke, so falsch war die Entscheidung dann am Ende doch nicht. Bevor irgendwas passiert.
 
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