Operative Unregelmäßigkeiten 2026

Vielleicht könnte man es auch mit der sonst in der Fliegerei nicht all zu unüblichen Vorgehensweise angehen:

Okay, war nicht gut, aber Schuldzuweisungen helfen jetzt auch nicht mehr.

Was kann unternommen werden, um es in Zukunft besser zu machen? Und welche dieser Möglichkeiten ist auch wirtschaftlich sinnvoll, umzusetzen?

Okay, war nicht gut, aber Schuldzuweisungen helfen jetzt auch nicht mehr.
D’accord, was den Punkt Analyse und Aufarbeitung angeht. Aber mit der (nicht nur in diesem Forum sondern auch von LH und FMG ganz offiziell) um sich greifenden Verharmlosung der Auswirkungen dieser Ereignisse (Stichwort: „Unannehmlichkeiten“) tut man dem Image des Standortes erst recht keinen Gefallen.

Wurde die überhaupt irgendwo übertragen?

Sehr wenig inhalt. Grosses sorry. 2 Busfahrer wurden gebeten den einen Busfahrer der Nachtschicht zu unterstützen, und die sind um 1 nach hause gegangen. Die Frühschicht ist um 3.30 gekommen und hat dann die Pax abgeholt. LH wusste im Hub OC Bescheid, hat aber anscheinend nicht eskaliert.

Nachdem ich kürzlich wegen technischer Probleme auch das Vergnügen hatte 3 Stunden auf dem Vorfeld fest zusitzen um dann anschließend noch auf einen 10 Stunden Flug zu gehen: es gab Wasser und Cracker, keine Treppe und keinen Bus. Keiner war begeistert, aber mehr als unangenehm war es tatsächlich nicht. Zugegeben, es war tagsüber und ohne Schnee, vllt war es ja deswegen nicht so dramatisch.
Unterirdisch und echt unzumutbar war nur die ausbleibende Kommunikation vom Flughafen im Schneedesaster.

Drei Einschätzungen, die so viel über das Mindset aussagen, welches möglicherweise auch bei den handelnden (bzw. nicht handelnden) Akteuren jener Nacht vorherrschend war. Ich frage mich, ob man bei eigener Betroffenheit genauso abgeklärt reagieren würde…
Ja definitiv. Seit 2019 am Flughafen und wäre ich da drin gesessen hätte es mich genervt aber definitiv nicht gewundert und bei der Wetterlage, dank meiner operativen Sichtweise auch verstanden, dass sowas passieren kann wenn mehrere Probleme zusammenkommen. Soll nicht heißen, dass es akzeptabel ist, aber eben realistisch.

Die PK war nicht sonderlich erhellend. Manche Journalisten werden sich gewundert haben, dass die Antworten von Hoff Andersson in Englisch oder “Denglisch” kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2019 am Flughafen und (…) dank meiner operativen Sichtweise auch verstanden.
Selbst nach über 40 Jahren sowohl im Airline- als auch Airportbetrieb, knapp 6 davon in verantwortender operativer Geschäftsleitungsposition würde sich mein Verständnis für ein solches Chaos zugegebenermaßen in Grenzen halten. Aber so unterscheiden sich halt die Wahrnehmungen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr wenig inhalt. Grosses sorry. 2 Busfahrer wurden gebeten den einen Busfahrer der Nachtschicht zu unterstützen, und die sind um 1 nach hause gegangen. Die Frühschicht ist um 3.30 gekommen und hat dann die Pax abgeholt. LH wusste im Hub OC Bescheid, hat aber anscheinend nicht eskaliert.
Am besten erst bei Minute 15 Einsteigen - denn die PK begann erst 15 Minuten nach Start der Aufzeichnung:

Viele Fragen:

- Warum saß auf dem Stuhl nicht der Flughafenchef, der die Gesamtverantwortung trägt?
- Warum muss stattdessen der operative Leiter dort sitzen, der der lokalen Betriebssprache im Unternehmen nicht mächtig ist? Ist das in dieser Position wirklich hilfreich?
- Die Bussitation im Detail wurde mir noch immer nicht klar. Bis 02:30 Uhr waren mehrere Busfahrer anwesend, diese sind dann heim weil die maximale Planarbeitszeit überschritten war. Danach gab es noch einen Nachtschicht-Busfahrer im Dienst? Warum konnte selbst mit einem Bus in der Zeit zwischen 02:30 und 04:00 Uhr nicht zumindest ein Flugzeug geleert werden? Oder habe ich hier was falsch verstanden?

- Die Bussitation im Detail wurde mir noch immer nicht klar. Bis 02:30 Uhr waren mehrere Busfahrer anwesend, diese sind dann heim weil die maximale Planarbeitszeit überschritten war. Danach gab es noch einen Nachtschicht-Busfahrer im Dienst? Warum konnte selbst mit einem Bus in der Zeit zwischen 02:30 und 04:00 Uhr nicht zumindest ein Flugzeug geleert werden? Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Der eine hat soch die Flugzeuge entleeert - hat aber halt gedauert. zuerst waren die beiden Dolimitis dran, dann sie anderen. Ich watte es allerdings auch so verstanden, daß zusätzlich zu dem einen Plan-Fahrer, noch 2 zusätzliche Fahrer bis 2:30 zur Verfügung standen, ehe ab 3:30 die Frühschicht los ging.

Lustig, wie einige Leute mich hier die vergangenen Tage angegangen haben, wenn jetzt auch die offizielle Stelle sagt:

Drittens sei die Situation nicht eskaliert worden. «Es wurden in diesen Stunden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Das war in dieser Situation falsch», sagte Reitz.
[...]
Auch die Feuerwehr sei nicht aktiviert worden, obwohl sie hätte Abhilfe schaffen können. Man habe diese Maßnahme sogar in Erwägung gezogen, sich aber dagegen entschieden. Das sei ein Fehler. 49 Feuerwehrleute mit entsprechender Kompetenz seien verfügbar gewesen, Treppen hätten an allen Flugzeugen bereitgestanden, nur der Transport fehlte.

Kurios finde ich auch, dass man jetzt mal nen Schichtleiter von AeroGround ins Lufthansa HOC setzt und perspektivisch ein gemeinsames Operations Center des Flughafens anstrebt. Das Konzept eines Airport Control Centers, an dem ein Vertreter von allen am Flughafen arbeitenden Handling Agents, BVDs, Catering- und Cleaning-Unternehmen permanent physisch zusammen in einem Raum sitzen, kennt Düsseldorf unter dem Begriff ACC schon seit über zehn Jahren.

Da wird jetzt langsam von Interessenverbänden ( hier eine Gewerkschaft) etwas aufgebauscht. Was genau hätte die Feuerwehr isoliert tun können? Angenommen die Feuerwehr wäre mit einer Treppe gekommen. Was dann? Sie ist sicher nicht befugt, sich Schlüssel für die Busse aus den Büros zu holen und diese dann zu fahren. Und auch nicht, die Passagiere einfach in irgend ein Gebäude zu lassen. Zumal sie für andere Aufgaben am Flughafen bereit sein muss. Und bis irgendwelche Feuerwehrbusse aus irgendwelchen Wachen weit ausserhalb gekommen wären, wär vermutlich die Frühschicht der Bussfahrer auch schon wieder da gewesen.
Der Fehler liegt im offensichtlichen mangelhaften Notfall-Management und offensichtlich fehlenden klaren Anweisungen und Telefonketten bzw Bereitschaftsdiensten des Flughafens.
Zumal ja offensichtlich weder Besatzungen noch Passagiere die Notwendigkeit eines Notrufes gesehen haben.
Ich verstehe gar nicht, was immer alle mit der Feuerwehr wollen. Es hat nicht gebrannt, keiner wurde verletzt oder musste geborgen werden, keiner brauchte medizinische Hilfe. Es war nur unbequem.

Ich verstehe gar nicht, was immer alle mit der Feuerwehr wollen. Es hat nicht gebrannt, keiner wurde verletzt oder musste geborgen werden, keiner brauchte medizinische Hilfe. Es war nur unbequem.
Die Feuerwehr ist doch nicht nur allein für Notfälle da. Weißt du, wie oft Wehren für Amtshilfe oder technische Hilfeleistung ausrücken?

Sorry, ich find eure Haltung an der Stelle wirklich komisch.

Die Feuerwehrgewerkschaft sagt, es war ein Fehler, nicht die Feuerwehr zu alarmieren. Der Flughafen - der Besitzer und Betreiber ebenjener Werksfeuerwehr - sagt, es war ein Fehler, nicht die Feuerwehr zu alarmieren. Aber klar, ihr wisst es besser. Hatte schon alles seine Richtigkeit so und mia san mia.

Rufen wir jetzt dann immer wenn das Groundhandling nicht funktioniert die Feuerwehr?
Bevor Passagiere in einer schwierigen Ausnahmesituation stundenlang gefangen sind und wenn dadurch keine anderen Beeinträchtigungen entstehen? Natürlich.

Das ist doch auch das Selbstverständnis der allermeisten Feuerwehrleute. Die wollen Menschen HELFEN, nicht zwangsläufig so lange wie nur möglich eine ruhige Kugel schieben.

Da kann ich genauso fragen: Rufen wir jetzt dann immer, wenn der Fahrstuhltechniker nicht kann, die Feuerwehr? Ich hoffe doch. Und bis wir das gefragt haben, sind die schon dabei, die Fahrstuhltür zu öffnen.

Deswegen ist für mich diese Feuerwehrgeschichte nur Ablenkung vom eigenen Versagen.
Es ist doch das gleiche Versagen. Ich hoffe, es war klar, dass niemand hier die Feuerwehr selbst kritisiert.

Es geht einzig und allein darum, warum die betroffenen Stellen - nachdem sie es sogar schon in Erwägung gezogen haben - nicht mal sachte nachgefragt haben, ob die Feuerwehr da behilflich sein könnte. Die hat dann auch immer noch die Möglichkeit, nein oder nicht zuständig zu sagen.

So erweckt es halt den Eindruck - und der wird durch die Aussagen auf der PK nochmal bestätigt - dass Leute hier eventuell aus Angst davor, dass das zu weitreichende Konsequenzen zieht, nicht ausreichend eskaliert haben.

Zurück
Oben