Operative Unregelmäßigkeiten 2026

Nochmal, es gab keine unvorhersehbaren Ereignisse: Die Wettervorhersage (TAF) hatte Schneefall für 10 Stunden (!) vorhergesagt.
Dazu eine Chronologie der Auszüge aus der METAR des Flughafens München vom 19. Februar:
Es passiert regelmäßig, dass Schnee angesagt ist und dann nix oder viel weniger kommt. Oder umgekehrt. Das selbe Spiel im Sommer mit CB Lagen (zugegeben, die sind schwieriger vorhersagbar).
Aber wenn das enteisen aufgrund von schwerem und feuchtem Schnee länger dauert und noch dazu eine Bahn nochmals geräumt werden muss, dann ist das ein unvorhersehbares Ereignis, zumindest im Detail.
Oder kann/wird die genaue Zusammensetzung des Schnees vorhergesagt? Ich glaube nicht. Es reichen ja 1-2 Grad Temperaturunterschied um die Beschaffenheit des Schnees zu ändern.
Wie lange das enteisen dauert, kann man - trotz CDM - nicht vorhersagen. Schau dir an, wie oft sich bei Enteisung die TSAT bei einzelnen Fliegern ändert.

Und nochmal: dass es da seitens des Flughafens grobes versagen gab, bestreite ich ja nicht.
Aber wenn es das Nachtflugverbot etwas flexibler oder praxisorientierter (zB nicht Start bis XX:XX sondern off-block bis dann und dann) wäre, wäre es nicht soweit gekommen.

Natürlich habe ich auch Verständnis für die Anwohner. Aber die ein, zwei Mal die das im Jahr vorkommt, werden sie überleben. Und die liegen wenigstens Zuhause im Bett und hocken nicht auf einem Economy Klappstuhl.
(Ich wohne übrigens auch in Flughafen Nähe )

Zuletzt bearbeitet:
Die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Betrieb des Flughafens sind eindeutig und klar kommuniziert. Mit einer Verlängerung der Betriebszeit um über eine Stunde hat man den widrigen Witterungsverhältnissen durchaus angemessen Rechnung getragen. Von Engstirnigkeit seitens der Behörden kann man nun wahrlich nicht reden.
Dass die rechtlichen Rahmenbedingungen und Regelungen klar definiert sind, bestreite ich ja auch nicht. Mein Güte...!
Ich kritisiere jedoch, dass es etwas praxisorientierter sein könnte. Wie beschrieben.
Aber was soll's - ich rede hier gegen eine Wand. Zumindest kommt es mir so vor...

Glaubst du, das derjenige der entschieden hat, wo die Flieger stehen, gewusst hat, das nur noch 1 Busfahrer da ist?

Und langsam driften wir in Richtung 'Armchair Pilot' oder 'Backseat Gaming' ab, falls jemand das ein Begriff ist.
Ich hoffe doch stark, daß Irgend jemand gewusst hat, wie viele Busfahrer zur Verfügung standen, und wie viele Flüge samt Paxen gestrandet waren, - und daß damit auch auffiel, daß das Verhältnis gestrandete Flugzeuge zu verfügbare Busfahrer aktuell kein gutes ist. Aber so langsam bekomme ich Zweifel daran.

Und dann könnte man sich eben die Frage stellen, wie kriegen wir die Paxe ggfs. auch ohne, bzw. eben mir nur einem einzigen Busfahrer aus den Maschinen? Ja, es ist kein Emergency, aber es ist eine abnormaleSituation, für die man dann eben auch mal offen für abnormale Lösungansätzesein könnte, statt sich auf gut bayrisch auf "Dös hamma no nia so gmocht" zurück zu lehnen.

Die Dolomitis sind zumindest früher fast ausschließlich vom Commutter-Hof aus gestartet, und laut Flottenliste haben sie keine einzige Maschine mit einer Wingspan von 30+ Metern. Und damit hätte man schon einmal ein Drittel der Flugzeuge ganz ohne Bus, und Fahrer ins Terminal entladen, den Busfahrer entsprechend entlasten , und die Situation entzerren können.

Und nochmal: dass es da seitens des Flughafens grobes versagen gab, bestreite ich ja nicht.
Aber wenn es das Nachtflugverbot etwas flexibler oder praxisorientierter (zB nicht Start bis XX:XX sondern off-block bis dann und dann) wäre, wäre es nicht soweit gekommen.
So, ich ich das mitbekommen habe, gab es bereits eine Extension bis 1:00, und man hätte diese auch bis 1:30 verlängert. Aber wenn ab 0:41 beide Bahnen dicht sind wegen Wetter, nutzt dir die schönste Extension halt auch nicht mehr so viel, ganz egal, ob du schon off-block ist, oder nicht.

So, ich ich das mitbekommen habe, gab es bereits eine Extension bis 1:00, und man hätte diese auch bis 1:30 verlängert. Aber wenn ab 0:41 beide Bahnen dicht sind wegen Wetter, nutzt dir die schönste Extension halt auch nicht mehr so viel, ganz egal, ob du schon off-block ist, oder nicht.
Ja und genau das meine ich doch!!!
Ich glaube nicht, dass bei Genehmigung der Verlängerung klar war, dass die Bahn nochmal geräumt werden muss!!

Ich glaube nicht, dass bei Genehmigung der Verlängerung klar war, dass die Bahn nochmal geräumt werden muss!!
Mal angenommen, das Luftamt hätte an dem Tag wirklich die Curfew außer Kraft gesetzt: Glauben wir ernsthaft, bei der EFM wären noch genügend Leute lange genug im Dienst gewesen, um die Maschinen dann nach erfolgter Bahnräumung erneut zu enteisen?

Auch dort wird grob mit den (kommerziellen) Betriebszeiten des Flughafens geplant. Sorry, aber das wirkt für mich einfach nur wie Finger Pointing mit Extraschritten.

Zuletzt bearbeitet:
aber du glaubst, daß die Schneeräumer 20 Minuten vor dem aktuellen Ende aus purem Jux und Dollerei das Schneeräumen eingestellt, und "nix geht mehr" ausgerufen haben? Und hätte man den Schneeräumern gesagt, daß die Extension bis 1:30 verlängert wird, dann hätten die den Schnee ganz fix weggepustet, und alles wäre tutti gewesen?

Übrigens: Es wird bei Schneefall die Ganze Nacht geräumt, was zu räumen geht. Betriebszeit ist immer noch 24/7. Wer wann die in Betrieb befindlichen RWY nutzen darf, oder nicht, steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber wenn das Wetter eben so ist, daß man beide Bahnen außer Betrieb nehmen muss, was genau willst du dann über eine Veränderung der Betriebszeiten oder Nutzungserlaubnisse gewinnen?

aber du glaubst, daß die Schneeräumer 20 Minuten vor dem aktuellen Ende aus purem Jux und Dollerei das Schneeräumen eingestellt, und "nix geht mehr" ausgerufen haben? Und hätte man den Schneeräumern gesagt, daß die Extension bis 1:30 verlängert wird, dann hätten die den Schnee ganz fix weggepustet, und alles wäre tutti gewesen?
Alter... Natürlich glaube ich das NICHT!
Aber so wie ich es verstanden habe, musste die Bahn nochmal geräumt werden. Oder hat man dann gesagt, OK geht sich bis 1:30 eh nicht mehr aus, also schließen wir?

aber du glaubst, daß die Schneeräumer 20 Minuten vor dem aktuellen Ende aus purem Jux und Dollerei das Schneeräumen eingestellt, und "nix geht mehr" ausgerufen haben?
Die Erzählung ist an der Stelle nach meinem Wissensstand nicht ganz richtig. Die haben nicht um 0:40 Uhr das Schneeräumen eingestellt, sondern um 0:40 Uhr ist der Zustand der Bahn nach der letzten Schneeräumung (die ja zu dem Zeitpunkt schon eine ganze Weile her war) unter einen kritischen Wert gefallen, ab dem nicht mehr geflogen werden darf und die Bahn erneut geräumt werden muss.

Das hätte man wahrscheinlich schon irgendwann bewerkstelligen können, aber halt nicht mehr vor 1:30 Uhr. Eine Bahnräumung dauert ja schon unter normalen Umständen 45 Minuten, und der Schneefall am Donnerstag war wirklich außergewöhnlich fies, so dass der Winterdienst da nicht in seiner normalen Konfiguration die Bahn abfahren konnte, sondern mit Spezialgerät nachbehandeln musste. Beispielsweise musste Schnee mitten auf der Runway auf LKW verladen werden, weil die normalen Schieber und Fräsen den nassen, schweren Schnee nicht bei Seite räumen konnten.

Und ja, der Winterdienst fährt am Flughafen die ganze Nacht. Allerdings meines Wissens nach in geringerer Stärke, weil man gar nicht versuchen muss, alle Flugbetriebsflächen geräumt zu halten. Kann also auch tatsächlich sein, dass die dann nachts noch eingeplante Mannstärke gar nicht mehr gereicht hätte, um bei diesem intensiven Schneefall die Bahn noch irgendwie flugfähig zu halten, weil sie vorne schon wieder zugeschneit ist, wenn man hinten mit der Räumung fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, daß sie das Schneeräumen eingestellt hätten. Aber wenn hinter den Pflügen so viel neuer Schnee fällt, daß man vorne wieder neu anfangen müsste, ehe man hinten fertig ist, dann ist die Bahn eben zu, bis der Schneefall nachlässt - oder bis zur Frühschicht die Zahl der Räumfahrzeuge im Einsatz deutlich erhöht werden kann. Nur war es eben absehbar, daß das nicht nur in den nächsten 20 Minuten nix mehr wird, sondern auch in den nächsten 45-60 Minuten ziemlich aussichtslos ist. Selbst mit einer hypothetischen 24-Stunden-Erlaubnis wäre kaum einer vor 2 oder 2:30 raus gekommen.

Bei "Bahn zu" hilft auch kein "Airport offen". Für den Flugbetrieb brauchst du beides: Einen offenen Flughafen, und (mindestens) eine offene Bahn.

Ich habe auch nicht gesagt, daß sie das Schneeräumen eingestellt hätten. Aber wenn hinter den Pflügen so viel neuer Schnee fällt, daß man vorne wieder neu anfangen müsste, ehe man hinten fertig ist, dann ist die Bahn eben zu, bis der Schneefall nachlässt - oder bis zur Frühschicht die Zahl der Räumfahrzeuge im Einsatz deutlich erhöht werden kann. Nur war es eben absehbar, daß das nicht nur in den nächsten 20 Minuten nix mehr wird, sondern auch in den nächsten 45-60 Minuten ziemlich aussichtslos ist. Selbst mit einer hypothetischen 24-Stunden-Erlaubnis wäre kaum einer vor 2 oder 2:30 raus gekommen.

Bei "Bahn zu" hilft auch kein "Airport offen". Für den Flugbetrieb brauchst du beides: Einen offenen Flughafen, und (mindestens) eine offene Bahn.
Es war ja nicht so, dass "hinter den Pflügen so viel neuer Schnee fällt, daß man vorne wieder neu anfangen müsste". @Lucky Luke hat's ja gut beschrieben, was das Problem war.

Und dass ein Flughafen de facto zu ist, wenn alle Bahnen zu sind, ist hier glaub ich den allermeisten hier klar! ;-)

Es war ja nicht so, dass "hinter den Pflügen so viel neuer Schnee fällt, daß man vorne wieder neu anfangen müsste". @Lucky Luke hat's ja gut beschrieben, was das Problem war.
Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, aber es hatte am Donnerstag nach Mitternacht irrsinnig stark geschneit.
Ich bin - nicht ahnend was draussen abgeht - kurz vor 1 Uhr morgens (vor dem Schlafengehen) ca. 15 km vom Flughafen entfernt nochmal raus um den Gehweg, meinen Parkplatz und die Strasse davor (von Hand mit Schaufel) zu räumen.
Angefangen hatte ich mit dem Gehweg und dem Platz vor meinem Bus. Nach ca. 40 Minuten war ich fertig und habe auf dem Rückweg zum Haus einen kleinen Teil des Gehweges direkt vor dem Bus (bis zur Beifahrertür) nochmal geräumt und bin dann rein um mein Telefon für ein Foto zu holen. Ich wollte die absurde Menge für mich selbst dokumentieren.
Das ist jetzt kein Airbus, sondern ein normaler Bus... also stellt euch Luft darum herum vor, damit er zum Air-Bus wird.
Dann stellt euch vor mein Gehweg (RunWay) wäre eine SLB am MUC. An der Längskante, ca. in der Gehwegmitte bis zur Beifahrertür sieht man, wieviel es neu geschneit hat, während ich ca. 40 Minuten geräumt hatte.
Und selbst der von mir nachgeräumte Teil am Bus war schon wieder weiß, bis ich mit dem Handy zum Fotografieren zurück war. ❄️☃️❄️
Das Foto ist gegen 01:45 Uhr am Freitag Morgen in Altenerding entstanden. Ich vermute am Flughafen war die Wetterlage recht ähnlich.
P.S. ich musste den Naßschnee schaufelweise über die Zufahrt tragen, da er zum Schieben zu schwer war. Der Schneehaufen gegenüber ist das Ergebnis meiner gut 40-minütigen Räumarbeit.

Anhänge

• 20260220_012414(1).jpg
    20260220_012414(1).jpg
    406 KB · Aufrufe: 59
Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, aber es hatte am Donnerstag nach Mitternacht irrsinnig stark geschneit.
Ich bin - nicht ahnend was draussen abgeht - kurz vor 1 Uhr morgens (vor dem Schlafengehen) ca. 15 km vom Flughafen entfernt nochmal raus um den Gehweg, meinen Parkplatz und die Strasse davor (von Hand mit Schaufel) zu räumen.
Angefangen hatte ich mit dem Gehweg und dem Platz vor meinem Bus. Nach ca. 40 Minuten war ich fertig und habe auf dem Rückweg zum Haus einen kleinen Teil des Gehweges direkt vor dem Bus (bis zur Beifahrertür) nochmal geräumt und bin dann rein um mein Telefon für ein Foto zu holen. Ich wollte die absurde Menge für mich selbst dokumentieren.
Das ist jetzt kein Airbus, sondern ein normaler Bus... also stellt euch Luft darum herum vor, damit er zum Air-Bus wird.
Dann stellt euch vor mein Gehweg (RunWay) wäre eine SLB am MUC. An der Längskante, ca. in der Gehwegmitte bis zur Beifahrertür sieht man, wieviel es neu geschneit hat, während ich ca. 40 Minuten geräumt hatte.
Und selbst der von mir nachgeräumte Teil am Bus war schon wieder weiß, bis ich mit dem Handy zum Fotografieren zurück war. ❄️☃️❄️
Das Foto ist gegen 01:45 Uhr am Freitag Morgen in Altenerding entstanden. Ich vermute am Flughafen war die Wetterlage recht ähnlich.
P.S. ich musste den Naßschnee schaufelweise über die Zufahrt tragen, da er zum Schieben zu schwer war. Der Schneehaufen gegenüber ist das Ergebnis meiner gut 40-minütigen Räumarbeit.
OK und du warst also mit vergleichbarem Gerät unterwegs wie die Schneeräumung am Flughafen? LOL...
Egal, ich gebe auf. Gute Nacht! ;-*

Mal angenommen, das Luftamt hätte an dem Tag wirklich die Curfew außer Kraft gesetzt: Glauben wir ernsthaft, bei der EFM wären noch genügend Leute lange genug im Dienst gewesen, um die Maschinen dann nach erfolgter Bahnräumung erneut zu enteisen?

Auch dort wird grob mit den (kommerziellen) Betriebszeiten des Flughafens geplant. Sorry, aber das wirkt für mich einfach nur wie Finger Pointing mit Extraschritten.
Ja wären definitiv min. 2 oder sogar 3-4 Enteiser da gewesen und die spätesten Spätschichtler und Bereitschaften wären definitiv bis zum letzten Flieger geblieben.

OK und du warst also mit vergleichbarem Gerät unterwegs wie die Schneeräumung am Flughafen? LOL...
Egal, ich gebe auf. Gute Nacht! ;-*
Es geht weder ums vergleichbare Gerät, noch ums Aufgeben.
Das Gerät wächst ganz einfach nur proportional mit der zu räumenden Fläche mit. Die Art der Probleme bleibt aber.

Es geht rein um das Volumen und um die Dichte des Schnees in kurzer Zeit.

Es ist egal ob ich mit der 40 cm breiten Schaufel anstatt nach 12 m Strecke bereits nach 3 m Strecke den Schnee wegtragen muss, oder ob zehn Schneepflüge mit 6 m Breite anstatt nach 200 m bereits nach 50 m Bahnlänge eine Schneemenge angesammelt haben, die verladen und per Lkw zur Schneedeponie gefahren werden muß.

Es kostet in beiden Fällen einfach durch häufigeren Abtransport erheblich mehr Zeit für die gleiche Fläche. Der Flughafen mag das zum Teil mit mehr Resourcen kompensieren können, aber die Zahl der Lkw die zeitgleich zwischen Räumstelle und Schneedeponie pendeln ist genauso endlich, wie die Zahl der Radlader die diese beladen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Medienberichten (ja, von der bösen Zeitung mit den vier Buchstaben) hat übrigens niemand der Flughafenfeuerwehr über die Lage Bescheid gegeben. Und wenn ihr Bescheid gegeben worden wäre, wäre sie absolut nicht abgeneigt gewesen, Abhilfe zu schaffen.

Sollte das stimmen, ist das die nächste Stufe der Peinlichkeit. Da kommen wir dann langsam in einen Bereich, wo man sich fragen muss, ob die Ernsthaftigkeit der Situation bewusst verschwiegen und verschleppt wurde.

Wie ist den grundsätzlich die Schneeräumung am Flughafen organisiert? Sind das jeweils getrennte Trupps die jeweils für eine Bahn sowie Vorfeld zuständig sind?

Zurück
Oben