Es passiert regelmäßig, dass Schnee angesagt ist und dann nix oder viel weniger kommt. Oder umgekehrt. Das selbe Spiel im Sommer mit CB Lagen (zugegeben, die sind schwieriger vorhersagbar).Nochmal, es gab keine unvorhersehbaren Ereignisse: Die Wettervorhersage (TAF) hatte Schneefall für 10 Stunden (!) vorhergesagt.
Dazu eine Chronologie der Auszüge aus der METAR des Flughafens München vom 19. Februar:
Aber wenn das enteisen aufgrund von schwerem und feuchtem Schnee länger dauert und noch dazu eine Bahn nochmals geräumt werden muss, dann ist das ein unvorhersehbares Ereignis, zumindest im Detail.
Oder kann/wird die genaue Zusammensetzung des Schnees vorhergesagt? Ich glaube nicht. Es reichen ja 1-2 Grad Temperaturunterschied um die Beschaffenheit des Schnees zu ändern.
Wie lange das enteisen dauert, kann man - trotz CDM - nicht vorhersagen. Schau dir an, wie oft sich bei Enteisung die TSAT bei einzelnen Fliegern ändert.
Und nochmal: dass es da seitens des Flughafens grobes versagen gab, bestreite ich ja nicht.
Aber wenn es das Nachtflugverbot etwas flexibler oder praxisorientierter (zB nicht Start bis XX:XX sondern off-block bis dann und dann) wäre, wäre es nicht soweit gekommen.
Natürlich habe ich auch Verständnis für die Anwohner. Aber die ein, zwei Mal die das im Jahr vorkommt, werden sie überleben. Und die liegen wenigstens Zuhause im Bett und hocken nicht auf einem Economy Klappstuhl.
(Ich wohne übrigens auch in Flughafen Nähe )
Zuletzt bearbeitet: