OPS - Chat-Thread

Ok!!! Eine B744 der Airline mit dem Känguruh auf dem Heckleitwerk drauf :D:rolleyes:. Finde, die passt wirklich gut zu München
 
Ich war vorhin mal draussen, um zu sehen welche AC´s nun noch in MUC stehen.


  • 2x DELTA B763 N172DN & B764 N839MH dep. 22.12. nach FRA um ??:?? LT & 07:00 LT
  • 2x UNITED B772 N777UA & N779UA dep. 22.12. nach FRA um 08:00 LT & 09:00 LT
  • 1x GULF A332

Mehr habe ich im T1 nicht mehr gesehen. EY, QF, SW sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA4260 A346 18:00 (21.12.) nach FRA - gestartet 18:00
QF005 B744 18:40 (21.12.) nach FRA - gestartet 20:30
SW285 A343 22:30 (21.12.) nach FRA - gestartet 22:30
DL9856 B764 07:00 (21.12.) nach ATL via FRA - gestartet 07:00
UA9789 B772 08:00 nach FRA - gestartet 08:40
GF017 A332 08:05 nach FRA - gestartet 08:10
CX289 B744 09:00 nach FRA
UA9790 B772 09:00 nach FRA
 
Zuletzt bearbeitet:
GTI 8201 B744F N497MC AtlasAir (EK) gerade im Anflug auf MUC als Div. Hahn.

Diesmal ist Nebel mit Sichtweite von rund 100 Metern der Grund der Ausweichlandung.
Die Jade Cargo war eine Ausweichlandung wegen Nebel in Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, da kommt noch mehr. Wieso konnte die EK nicht wie erst angekündigt auf der Nord landen? Verlässt man sich einmal auf die Lotsen ist man verlassen.
 
noch besser als Spotter ärgern ist allerdings Ruhe und Frieden zu Hause..... :)
Bin nicht arbeiten, ergo keine Zeiten. Zumal wir normalerweise erst 20-30 min vorher die Streifen mit den Daten bekommen. Ja, man kann im Rechner nachschauen nach bestimmten Zeiten, macht aber keiner.

Saigor
 
noch besser als Spotter ärgern ist allerdings Ruhe und Frieden zu Hause..... :)
Bin nicht arbeiten, ergo keine Zeiten. Zumal wir normalerweise erst 20-30 min vorher die Streifen mit den Daten bekommen. Ja, man kann im Rechner nachschauen nach bestimmten Zeiten, macht aber keiner.

Saigor

Ja, daheim ist es immer noch am Schönsten.

Wie kommt es eigentlich, dass wenn der Flieger schon im Funk, also 10 minutes out ist, und für in dem Fall die 08L geplant ist und 2 Minuten vor ETA auf die 08R umgeschwenkt wird? Dafür kam 'ne AirDolomiti auf der Nord rein. Hatte erst vor an die Süd zufahren, bekam dann aber die SMS, dass die EK auf der Nord reinkommt, also zur Nord zurück. Hätte ich mich mal auf meinen Verstand verlassen. Dachte mir schon, dass wenn der Flieger von den Staaten kommt und auf 900er Positionen geparkt wird, dass es die Süd wird. Aus der Richtung macht der Anflug ja nicht so viel wie wenn die 26 in use gewesen wäre.
 
jeder Feeder=Director macht was er will, und 10 min draußen ist die Mühle beim Pick-up auf der Frequenz, der seinerseits keine Bahnen verteilen darf (außer er fragt den Feeder). Es kann auch sein das der 'Wechsel' der Bahn auf Wunsch des Piloten geschieht, oder auf Wunsch des TWRs, oder auf Wunsch der FMG, oder weil das Verkehrsbild so aussieht. Da gibt es keine Regeln, kein Schema, keine Wenn-dann-Lösungsbäume. An unterschiedlichen Tagen könnte sogar der gleiche Lotse beim gleichen vorgegebenen Bild unterschiedliche Ansätze verfolgen, deswegen ist's auch nicht so einfach zu lernen.

Saigor
 
Ok, danke. So ganz spitz gesagt: als Spotter weiß man erst, auf welcher Bahn der Flieger reinkommt, wenn er fast unten ist.
 
Für Donnerstagabend erwarte ich die erste neuen Diversions, in der Nacht könnte sich die Lage auf den Flughäfen im Norden und der Mitte Deutschlands zuspitzen. :o
 
Ok, danke. So ganz spitz gesagt: als Spotter weiß man erst, auf welcher Bahn der Flieger reinkommt, wenn er fast unten ist.

in gewisser Weise - ja. Aber es gibt halt auch die Regel, vom Norden auf die Nordbahn und vom Süden auf die Südbahn. Was zumindest die Wahrscheinlichkeiten etwas verbessern dürfte...

Saigor
 
in gewisser Weise - ja. Aber es gibt halt auch die Regel, vom Norden auf die Nordbahn und vom Süden auf die Südbahn. Was zumindest die Wahrscheinlichkeiten etwas verbessern dürfte...

Saigor

Aber nicht bei Frachtern bzw. Diversions. Bei Frachtern wird wohl zu 90% die Südbahn in Frage kommen, wenn die Flieger auf 90x oder M abgestellt werden. Bei Diversion hängt es eher davon ab, ob sie grad südlich oder nördlich von MUC sind. Gerade die beiden Arten sind ja eigentlich das Interessante für uns in MUC. Der Standardtraffic ist ja bekannt.
 
Zurück
Oben