RealTime-Radar von ZRH

Schaut wirklich nicht schleht aus! Aber ist das wirklich RealTime? Bei STANLY-Track ist das Ganze ja 30min Zeitversetzt...!
 
Wirklich nett, danke dafür. :thbup:

Was ich gut finde das man auch Überflüge sehen kann, z.B. gerade eine OS nach Spanien, eine LH aus Spanien (?).
 
Entspricht absolut der Realität und ist wunderbar, Klasse!!! :thbup:

So etwas für München wäre schon etwas würde ich sagen.
Die Karte geht ja fast unendlich, nur die Trafficaufzeichnungen fehlen für München. :mad:
 
Das einzige was falsch ist, ist dass dort IATA Codes angezeigt werden und der ATC die ICAO Codes sieht

Das ist so nicht ganz richtig, momentan ists so ne Mischform. Die Tripnumbers sind ICAO, bei den Companies ist es mal zwei, mal dreistellig.
Ich habe mir schon überlegt ob sie vielleicht die Mode S - ID auslesen, im Moment geht zum Beispiel eine "471" aus München raus und manchmal tippen die Piloten in Mode S einfach nur die Tripnumber ein. (471 muss ne HLX sein)
Allerdings haben (im echten Leben) fast alle Piloten die korrekte ICAO ID eingetippt und von demher dürften die ganzen "LH,LT,4U,LX usw" da nicht so angezeigt werden wenn man sich (ausschließlich) Mode S bedienen würde.

Apropos, der Plan der Studenten ist in Zukunft nur noch die IATA Version anzuzeigen, ebenso will man u.a. Start-und Zielflfughafen mit einblenden.
 
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Ich habe mir schon überlegt ob sie vielleicht die Mode S - ID auslesen, im Moment geht zum Beispiel eine "471" aus München raus und manchmal tippen die Piloten in Mode S einfach nur die Tripnumber ein. (471 muss ne HLX sein)
Allerdings haben (im echten Leben) fast alle Piloten die korrekte ICAO ID eingetippt und von demher dürften die ganzen "LH,LT,4U,LX usw" da nicht so angezeigt werden wenn man sich (ausschließlich) Mode S bedienen würde.
Das gezeigte Projekt nennt sich "Visualisierung von Transponderdaten", also nehme ich schon an dass die ausschließlich Mode-S verwenden. Der Zugriff darauf ist ja recht einfach. Leider verwenden immer noch viele Piloten den 2-letter code oder nur die Tripnumber - von "fast alle machens richtig" kann jedenfalls keine Rede sein.
So einen Mode-S Empfänger samt Software für den PC kann man mittlerweile für wenig Geld kaufen, die Anwendung auf der Züricher Website ist aber sehr schön gemacht.
 
Das ist so nicht ganz richtig, momentan ists so ne Mischform. Die Tripnumbers sind ICAO, bei den Companies ist es mal zwei, mal dreistellig.
Ich habe mir schon überlegt ob sie vielleicht die Mode S - ID auslesen, im Moment geht zum Beispiel eine "471" aus München raus und manchmal tippen die Piloten in Mode S einfach nur die Tripnumber ein. (471 muss ne HLX sein)
Allerdings haben (im echten Leben) fast alle Piloten die korrekte ICAO ID eingetippt und von demher dürften die ganzen "LH,LT,4U,LX usw" da nicht so angezeigt werden wenn man sich (ausschließlich) Mode S bedienen würde.

Apropos, der Plan der Studenten ist in Zukunft nur noch die IATA Version anzuzeigen, ebenso will man u.a. Start-und Zielflfughafen mit einblenden.

Oh gut, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung :)
 
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man das Routing der Flüge anhand der Flugnummer herausfinden kann? Immer auf den Airline-Homepages nachzuschauen is halt schon a bisserl umständlich und Google hilft bei Eingabe der Flugnummer auch nicht immer weiter...:blush:
 
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Das gezeigte Projekt nennt sich "Visualisierung von Transponderdaten", also nehme ich schon an dass die ausschließlich Mode-S verwenden. Der Zugriff darauf ist ja recht einfach. Leider verwenden immer noch viele Piloten den 2-letter code oder nur die Tripnumber - von "fast alle machens richtig" kann jedenfalls keine Rede sein.

Woher nimmst du deine Informationen?
Zumindest im Münchner Luftraum liegt der Anteil derer die ne "falsche" (im Sinne der ICAO) ID abstrahlen bei ungefähr 5-10% würde ich sagen und davon sind viele die _ einbauen oder die verfügbaren Zeichen einfach mit Nullen auffüllen. Oder wieder andere die die Registration eintippen.
Ich hab in den letzten zwei Woche oft auf diese Seite geschaut aber nie Flieger mit solchen "Fehlern" in der ID gesehen, deshalb meine Mutmaßung dass nicht nur Mode S verwendet wird.
 
Naja, das wäre doch mal ein projekt!!
Mode-S und ADS-B reciver sind ja so im handel erhältlich - die frage ist - übertragen die transponder positionsdaten und höhe mit??
Denn sonst bräuchte man ja noch zugriff auf ein 3d radarbild, was in dtl rechtlich sicher nicht ganz so simpel ist und irgen(t/d):confused: ein uplink zur DFS ist bestimmt auch noch notwendig, um infos wie flugzeugtyp, fluginformationen, flugplan u.s.w. zu erhalten. Oder kommt das ALLES über die transponder???

Gruß
Jan

EDIT:
Ja, Mode S sendet das alles mit:
http://www.kinetic-avionics.co.uk/modes.php

Nettes Equipment gibt es dazu hier:
http://www.kinetic-avionics.co.uk/index.php
Um ein weiteres Gebiet um München abdecken zu können, ist bestimmt aber der SBS-2 Professional reciver notwendig.
Entsprechende server-hardware um das flüssig anzubinden hab ich ...
problem wäre da noch die internetanbindung ... meine Server sind derzeit gut angebunden, aber nur deswegen, weil sie wenig traffic erzeugen und nebenher auch noch als interne datenserver arbeiten!
Und da das mucforum bei 1&1 gehostet wird, bzw. jedenfalls sind die jungs Tech-C und Zone-C auf der domain, dürfte das MucForum da als host auch ned in frage kommen ...


Alles nicht so einfach also ... technisch möglich, finanziell ... uhh ...
 
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