Satellit

Andre

Mitglied
hi an alle!!

vor ca. 1 Jahr bei der T2 Eröffnung hieß es, es sei ein Satellit geplant. kann mir
einer von euch mal genauer erklären, was damit gemeint ist; und wie die
Planungen so aussehen.

danke
 
Über den Satelliten kannst du in diesem Thread recht viel lesen, da wurde viel über den Satelliten (aber auch die 3. Runway) diskutiert.

Den Satelliten gibt es doch schon.
Allerdings spielt er für den Passagiertransfer noch keine Rolle, sondern bisher wird bereits am Satelliten das Gepäck der auf dem Ostvorfeld geparkten Flugzeuge in die Gepäckförderanlage eingespeist.
Um eine min. connecting time von 30min. zu erreichen, kommt es in erster Linie auf die Leistungsfähigkeit der Gepäckförderanlage an, bei den Passagieren lassen sich viele Transfers mit Direkttransporten von A/C zu A/C erledigen.
Der Satellit ist für den Gepäcktransport unterirdisch mit dem Terminal 2 verbunden, für den Passagiertransport ist ein Tunnel für einen autom. Zug (vergl. FRA) vorgesehen.

Wie EDDM richtig schreibt, würden Gates mit Andockbrücken lediglich dem Passagierkomfort nützen. Den Satelliten vor T2 mit Gates zu versehen war auch ursprüglich geplant, wurde meines Wissens aber nach 11.9. gestrichen. Eine Aufstockung kann allerdings jederzeit vorgenommen werden. Auch die Montage von Passagierbrücken, aber warum? Für Passagiere bietet das T2 noch Platz.
(von Merpati)
 
Da müssen aber noch zwei wichtige Sachen hinzugefügt werden:

Erstens:
Der Satellit dient nicht nur dem Passagier-, sondern auch dem Umsteigekomfort: Er wird vermutlich 44 Gates bekommen, evtl. sogar mehr (siehe Zweitens). Passagiere, deren Jets an dem Satelitten andocken bzw. abgefertigt werden, können ohne grosse Fusswege bequem ihren Abschlussflug erreichen.

Zweitens:
Am Satelitten werden fast ausschliesslich ankommende Flugzeuge aus "unsauberen Ländern" andocken. Zu den "unsauberen Ländern" gehören alle Staaten ausserhalb der EU - also auch die USA und alle anderen Intercont-Staaten. Grund: Ein EU-Vorschrift verlangt, dass umsteigende Passagiere aus den "unsauberen Ländern" vor ihrem Weiterflug nochmals einen Sicherheitscheck durchlaufen müssen. Beispiel: Wer aus Washington kommt und in München nach Bologna umsteigt, muss sich in München nochmals einer "Fummelkontrolle" unterziehen. Deshalb bekommt der Satellit eventuell sogar drei Stockwerke - einer mehr, als am Hauptterminal.
 
Grund: Ein EU-Vorschrift verlangt, dass umsteigende Passagiere aus den "unsauberen Ländern" vor ihrem Weiterflug nochmals einen Sicherheitscheck durchlaufen müssen. Beispiel: Wer aus Washington kommt und in München nach Bologna umsteigt, muss sich in München nochmals einer "Fummelkontrolle" unterziehen. Deshalb bekommt der Satellit eventuell sogar drei Stockwerke - einer mehr, als am Hauptterminal.

das wurde in irgend einen tread schon mal besprochen,
wo steht das unser T2 nicht sicher ist >:(
 
genau - diesen Tread habe ich eröffnet .... und hier den Inhalt nochmals in Erinnerung gerufen. Wer genau nachliest und beide Treads vergleicht, findet hier oben eine interessante neue Zusatz-Information (Hinweis für Detektive: auf scheinbar unbedeutende Eigenschaftswörter kommt es an ...)
 
@spinn

Das hat doch nix mit MUC zutun. Sondern gilt für alle Airports in Europa. Und mit Unsicher hat das ganze schon mal nix tun.
 
@ donnergeräusch:

Damit der Flugverkehr aus den wie du sagst "unsauberen" ländern über den Satelliten abgewickelt werden können?
 
@ all:

Nun setze ich mal wieder einen Beitrag rein - und sage schon, man muss diesen wortgetreu lesen, auf eigenschaftswörter achten usw. Und wo bleiben nun die Detektive, die genau nachlesen? Und das Nachgelesene nun auch deuten? Am Satelliten wird viel passieren, das sage ich mal so heute abend einfach vorraus .... Donnergeräusch ist immer Wahrsager!
 
@Donnergeräusch:
Sollte es so kommen, dann waren es ja geniale Umstände gewesen, die den Ausbau bisher verhinderten. Aber die Frage wird sein, ob die EU-Vorschrift wirklich kommen wird. Ich denke der Widerstand seitens der Flughäfen gegenüber der Politik wird enorm sein.

Drei Ebenen: non-schengen + schengen + arrival unsauber???

Grund genug für eine neue Umfrage: Wann steht der erste Baukran am Satellit?
 
wenn ihr hier so schön schreibt, das der satellit recht bald (fertig) gebaut wird, frag ich mich woher die FMG das geld haben will ???

die haben doch am T2 schon die Lufthansa gebraucht um es zu bauen !


>

- München ist Pleite

-Bayern spart wo es geht



spinn
 
Wenn Bedarf da ist, könnte die Lufthansa (trägt ohnehin 40% der Baukosten) auch den Betrag vorschießen. ;)
Die FMG stottert dann den Rest in monatlcihen Raten ab.
 
[quote author=Saigor link=board=1;threadid=1772;start=15#msg21064 date=1101243685]
und es gibt so eine einrichtung namens 'Banken'. die sollen so viel geld haben das sie es verleihen ;D

Saigor

[/quote]

ja... immer schön dem eichel nachmachen ::)
 
Ich glaub langsam zu wissen was Donnergeräusch meint...

Nachdem ich mir aber nicht sicher bin, schlaf ich lieber nochmal ne Nacht drüber! ;)
 
@ imglaushaus (was für ein schrecklicher nick):

Danke, dass du meinen Ursprungstext hier zitiert hast
(aus dem Münchner Merkur, meine SZ hat es erst Tage später gemeldelt, dafür um so grösser)

@ all:

Die EU-Vorschrift gilt eigentlich bereits... Man hat sie nur nicht wahrgenommen - nicht in MUC, nicht in FRA, nicht in CGD oder AMS, LHR ... jetzt kommen die EU-Bürokraten *freu*

Alle genannten Airports und auch andere müssen nun mehr oder mindere teure Umbauten planen ...

Trotz aller Klagen von MUC-Vill (Klagen gehört zum Geschäft - auch der FRA Bender hat bereits geklagt):
Der neue Satellit wird die EU-Verordnung erfüllen (Detektive im Forum haben es vielleicht erkannt): Der rechtzeitige Neubau des Satelliten kommt billiger als ein kostspieliger Umbau von T2 - mitteltristig gerechnet.

Ich möchte jetzt nich mehr sagen - es darf im Forum nachgedacht werden - jedenfalls ist die neue EU-Vorschrift meiner Meinung nach ein Segen für alle MUC-Fans - und wird den Bau des Satelliten mehr als nur beschleunigen.....

und jetzt sind die Detektive an der Reihe, die kleine und bescheidende Wörter lesen und interpretieren können.....
 
Zurück
Oben