MatthiasGK
Mitglied
Hallo wertes Forum,
mein Name ist Matthias und ich bin neu hier, nachdem ich als Gast einige Zeit mitgelesen und viel gelernt habe. Zunächst möchte ich mich daher bei allen Forumsteilnehmern - insbesondere den Professionellen - bedanken, die jeden Tag aufs Neue durch ihr großartiges Wissen für Erhellung sorgen. Mich interessieren an der Luftfahrt vor allem die technischen Zusammenhänge und die Navigation.
Nun zu meiner Frage: Im Rahmen eines Referats beschäftige ich mich mit der Schubumkehr. Ihre Funktion und Aktivierung am Boden sind mir laienhaft klar. Ich bin aber auf den Flug Lauda 004 gestoßen, bei dem sich die Schubumkehr fatalerweise während des Reiseflugs geöffnet hat. Ich habe aber nicht herausfinden können, warum es dazu gekommen ist. Laut Wikipedia sei es ein Fehler in der Bordsoftware (?). Der Untersuchungsbericht bringt aber nichts dazu hervor (http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/LaudaAir/LaudaRPT.html).
Meine Frage daher: Ist es allgemein (nunmehr) überhaupt möglich, dass sich die Schubumkehr versehentlich oder unkontrolliert während des Fluges aktiviert? Gibt es angesichts des Zwecks der Reverser keine Mechanismen, die dies verhindern? Und schließlich: Ist ein Flugzeug in solch einem Zustand kontrollierbar?
Vielen Dank und Gruß
Matthias
mein Name ist Matthias und ich bin neu hier, nachdem ich als Gast einige Zeit mitgelesen und viel gelernt habe. Zunächst möchte ich mich daher bei allen Forumsteilnehmern - insbesondere den Professionellen - bedanken, die jeden Tag aufs Neue durch ihr großartiges Wissen für Erhellung sorgen. Mich interessieren an der Luftfahrt vor allem die technischen Zusammenhänge und die Navigation.
Nun zu meiner Frage: Im Rahmen eines Referats beschäftige ich mich mit der Schubumkehr. Ihre Funktion und Aktivierung am Boden sind mir laienhaft klar. Ich bin aber auf den Flug Lauda 004 gestoßen, bei dem sich die Schubumkehr fatalerweise während des Reiseflugs geöffnet hat. Ich habe aber nicht herausfinden können, warum es dazu gekommen ist. Laut Wikipedia sei es ein Fehler in der Bordsoftware (?). Der Untersuchungsbericht bringt aber nichts dazu hervor (http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/LaudaAir/LaudaRPT.html).
Meine Frage daher: Ist es allgemein (nunmehr) überhaupt möglich, dass sich die Schubumkehr versehentlich oder unkontrolliert während des Fluges aktiviert? Gibt es angesichts des Zwecks der Reverser keine Mechanismen, die dies verhindern? Und schließlich: Ist ein Flugzeug in solch einem Zustand kontrollierbar?
Vielen Dank und Gruß
Matthias