Für mich sieht das schlicht nach aufgewirbelten Dreck durch seitliches Verlassen der Piste aus. Mir kommt in dem Video der Anhalteweg auch extrem kurz vor, aber das kann natürlich täuschen.
Der Flugzeug war keine 48 (?) Stunden später wieder mit Paxen in der Luft, daraus lässt sich schliessen, daß kein grösserer Schaden vorlag - sowohl vorher nicht, als auch hinternehr nicht. An der Bahn selbst kann es auch nicht gelegen haben, und wenn die Crew sich einen groben Schnitzer erlaubt hätte, würden sie ne ganze Weile kein Cockpit von Innen zu Geisicht bekommen - was der Öffentlichkeit nicht entgangen wäre.
Somit bleibt für mich vor allem das weite Gebiet "Wetter", oder allgemeiner "Einflüsse der Umwelt auf das Flugzeug" als Untersuchungs- oder eben Spekulationsebene. Sei es nun einseitiges Aquaplaning auf der Piste, eine plötzliche Windscherung, was weiss ich.
Summa summarum sollte man in erster Linie froh sein, daß der Vorfall letztlich doch ziemlich glimpflich abgelaufen ist, und keine erhaften Verletzungen oder gar Tote zu beklagen waren.
Es wird utnersucht, und ich bin mir sicher, man wird am Ende ziemlich genau wissen, was da schief gelaufen ist, um daraus für die Zukunft zu lernen. Warten wir es doch einfach ab.