Sommer 2019 - Lufthansa

Die Frage ist, mit welchem Gerät die LH740 dann in Zukunft durchgeführt wird. Zur Zeit ist es eine 747-400 aber, so sehr ich es mir wünschen würde, die wird sicher nicht verlagert. Da die 744 aber keine First hat, wird es wahrscheinlich ein A359 werden, der zwischen 54 und 100 Sitzplätze weniger hat.
Hat LH evtl. die Option einige Maschinen aus der 359-Bestellung in 35K zu ändern?
 
Die Frage ist, mit welchem Gerät die LH740 dann in Zukunft durchgeführt wird. Zur Zeit ist es eine 747-400 aber, so sehr ich es mir wünschen würde, die wird sicher nicht verlagert. Da die 744 aber keine First hat, wird es wahrscheinlich ein A359 werden, der zwischen 54 und 100 Sitzplätze weniger hat.

Aufgefangen wird dies durch den möglichen Einsatz durch Star Alliance Partner ANA, der im Sommer 19 vermutlich mit A380 nach Frankfurt fliegt.
 
Aufgefangen wird dies durch den möglichen Einsatz durch Star Alliance Partner ANA, der im Sommer 19 vermutlich mit A380 nach Frankfurt fliegt.

NH mit A380 HND-FRA = 100 Plätze mehr
LH mit A350 MUC-KIX = 100 Plätze weniger

Wenn ich's richtig im Kopf habe wird TYO-HNL im Moment 3x mit B777 bedient. Das Mehr an Sitzen muß erst mal verkauft werden.
In Frankfurt gibt's Leute die sich mit dem Vogel gut auskennen und bei Problemen weiter helfen können. Für ANA ist die A380 Neuland.

Die Umlaufzeit HND-FRA-HND ist über 24 Std. Die nach HNL weit darunter. Theoretisch also eine schöne Kombi.
2x TYO-HNL täglich ist aber nicht zu schaffen!

und was das Design angeht. HiFly hat ja auch Korallen drauf....
 
Code:
TYO  Tokyo Metro JP = NRT HND
HNL  Honolulu Intl HI US [PHNL]
MON  01 Oct 2018 - 07 Oct 2018

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Meals | Miles   Kms | Codeshare
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------------------------------------------------------------
NH         184     NRT   20:10     HNL   08:45     789  0   1234567     07:35       1       2   M        3817  6143
NH         182     NRT   21:35     HNL   10:10     789  0   1234567     07:35       1       2   M        3817  6143
NH         186     HND   21:55     HNL   10:30     789  0   1234567     07:35       I       2   M        3851  6198

Evtl. legt NH ja Flüge zusammen. Und NH bekommt ja nicht nur einen A380, sondern drei.
Und bei NH ist ne Schildkröte drauf und keine Korallen...
 
KIX hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da mit den neuen Langstreckenflügen ab HND die meisten Passagiere nun in HND sehr bequem zu anderen japanischen Zielen umsteigen können, was in NRT nicht der Fall war. Der A350 sollte somit das richtige Fluggerät für diese Strecke sein. Die Konkurrenz aus Europa setzt inzwischen auch nur noch A350 und 789 nach KIX ein, womit LH mit der 744 einen massiven Nachteil bei der Wirtschaftlichkeit hat. Zudem hat ANA viele Flüge ab KIX an die Tochter Peach abgegeben und bietet kaum noch Anschlussflüge für die Lufthansa Verbindung an.
Gerüchten nach will ANA nächstes Jahr Wien bedienen, womit der Verlust an Sitzplätzen Richtung Japan wieder ausgeglichen werden könnte. Alternativ könnte ANA aber auch wieder mit der 77W nach MUC fliegen.

Insgesamt sehr erfreulich in MUC wieder ein Wachstum auf der Langstrecke zu erleben, nachdem die Flottengröße einige Jahre lang eingefroren wurde. Die tägliche Bedienung von ICN war längst überfällig und eine Rückkehr nach BKK war zwar nicht unbedingt zu Erwarten, ist aber eine logische Wahl, wenn man sich die Star Hubs in Asien ansieht. Mit dem A350 hat LH nun auch endlich wieder das passende Gerät um auch solche Märkte wieder bedienen zu können.
 
2020 kommen die 777-9X. Evtl. gehen diese ja komplett nach Frankfurt und wir bekommen dafür die ein oder andere A380.

Vielleicht sollte man überlegen einen A380 Hangar in München zu bauen, dann wäre auch die Alternative aller A380 für München.
Sinnvolle Aufteilung A359, A346, A388 in MUC und A333,A343,B779,B748 in FRA (B744 werden ja ausgemustert)
 
KIX hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da mit den neuen Langstreckenflügen ab HND die meisten Passagiere nun in HND sehr bequem zu anderen japanischen Zielen umsteigen können, was in NRT nicht der Fall war.
So isses. Gestern oder vorgestern hat zudem BA nach langer Pause seinen Hut wieder in den Ring geworfen.

Bleibt die Frage nach NGO.
 
2020 kommen die 777-9X. Evtl. gehen diese ja komplett nach Frankfurt und wir bekommen dafür die ein oder andere A380.

In dem Link MUCfreak steht dazu, dass noch nicht entgültig entschieden ist, wo die 777 stationiert werden soll. Sie soll zwar die 747 ersetzen, wäre aber meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Zwischengröße zwischen 346 und 388, noch dazu auch ein würdigerer Ersatz für den 346 als der 350, der kleiner ist. Warten wir mal ab.
 
Lufthansa hat sich für ICN mal wieder neue Flugzeiten überlegt. Im Sommer 19 soll folgendermaßen geflogen werden:

LH 718 15.20 - 08.40
LH 719 10.15 - 14.25

Mit diesen Zeiten ist die Maschine erstmals auf der Strecke weniger als 24 Stunden unterwegs. Durch die frühe Ankunft kann man mit der gleichen Maschine noch einen Abflug im Nachmittags-Peak fliegen ( z.B. HND )
 
MUC-BKK Kommt mit A350.
Quelle: LH Technic / BKK
Die Jungs sind zur Zeit zur Einweisung am Fluggerät in Muc

MUC-BKK ist derzeit mit A346 geplant, da bis März nicht genügend A359 da sind. Über kurz oder lang wird der A359 dann aber auch nach BKK eingesetzt werden. (Stand Ende letzte Woche). Aber heute im Laufe des Tages wissen wir da mehr, da werden die Flüge ins System eingespeist.

Ob derzeit auch Leute aus BKK auf einem A350-Kurs in MUC sind, weiß ich nicht. Aus KIX allerdings schon.
 
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