Sommer 2022 - allgemein

Delta will ab dem 06.09. wieder die Abflugzeiten ihrer beiden Flüge tauschen, d. h. der Flug nach ATL soll wieder ca. eine Stunde nach dem DTW-Kurs starten, so wie schon früher in dieser Sommersaison. Sollen dann auch wieder andere Flugzeugtypen als die B764 eingesetzt werden?
 
Abflüge:
ATL DL131 11:20 - 15:50 764
DTW DL 23 10:25-14:05 332
Delta will ab dem 06.09. wieder die Abflugzeiten ihrer beiden Flüge tauschen, d. h. der Flug nach ATL soll wieder ca. eine Stunde nach dem DTW-Kurs starten, so wie schon früher in dieser Sommersaison. Sollen dann auch wieder andere Flugzeugtypen als die B764 eingesetzt werden?
 
Delta will ab dem 06.09. wieder die Abflugzeiten ihrer beiden Flüge tauschen, d. h. der Flug nach ATL soll wieder ca. eine Stunde nach dem DTW-Kurs starten, so wie schon früher in dieser Sommersaison. Sollen dann auch wieder andere Flugzeugtypen als die B764 eingesetzt werden?
Im Moment fliegen die Flieger ja ATL-MUC-DTW und DTW-MUC-ATL.
Das geht weil beides B764 bzw. A332 war.
Ab 07.09.
ATL-MUC-ATL B764
DTW-MUC-DTW A332
 
Ich hatte ja was von 2/7 (VT 37) gehört, aber wäre über zunächst 1/7 auch sehr angetan. Iran Air war nie Thema in München, warum auch immer?

VT 3 ist angesichts der momentan einsatzfähigen Flotte und den sanktionsbedingten Gegebenheiten nicht möglich. Wenn man nicht auf dem Rückweg z. B. in Rimini zwischenlanden möchte, muss man die Flüge mit A332 und round trip fuel bedienen. Iran Air wird in München kein Kerosin erhalten. Mittwochs sind beide A330 bereits nach FRA und LHR im Einsatz.

Aus Iran Air Kreisen hatte ich bis vor Kurzem noch gehört, dass man an VT 7 einen zweiten wöchentlichen Flug nach CGN plant. Umso überraschter und erfreuter bin ich nun, dass man sich wohl stattdessen für MUC als gänzlich neue Destination entschieden hat.
 
Gut. Frage ist, warum das in Italien noch der Fall ist.

Weil es in Italien an einigen Flughäfen noch Unternehmen gibt, die keine Angst haben, ihr US-Geschäft wegen eines Vertoßes gegen die amerikanischen Iran Sanktionen zu verlieren, da sie schlichtweg keines haben.

Das sind keine EU-Sanktionen, sondern der "verlängerte Arm" der USA. In der EU ist lediglich (teilweise) die Betankung iranischer Frachtflugzeuge verboten.

Ist neben RMI momentan zumindest auch in FCO und MXP der Fall. BUD war in der Vergangenheit ebenso dabei, ob das noch so ist, weiß ich nicht. Im nahen nicht-EU Ausland bietet sich auch BEG an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IR Flüge IKA-MUC-IKA sind nun buchbar.

1x wöchentlich an VT 7. Zusätzlich ist VT 3 geladen, allerdings weiterhin nicht zum Verkauf geöffnet. VT 3 wäre durch Wegfall der LHR Frequenz jedenfalls mit A332 möglich.
 
Das wird sich zeigen....
Grundsätzlich ist keine der Iran Air Strecken nach Deutschland saisonal ausgelegt. Generell ist der Ethno Verkehr nach Iran auch eher sommer- als winterlastig.

Die bisherigen neuen Destinationen der IR in Europa der letzten Jahre waren allerdings nicht sonderlich beständig. Madrid und Manchester beispielsweise wurden nach wenigen Umläufen eingestellt.
 
Zurück
Oben