Sommer 2022 - allgemein

Liebe Experten, weiß jemand, wann der neue Sommerflugplan auf den Flughafenseiten veröffentlicht wird? Bisher ist nur der Winterflugplan zu finden, und es sind ja nur noch drei Wochen...
Danke!

Liebe Experten, weiß jemand, wann der neue Sommerflugplan auf den Flughafenseiten veröffentlicht wird? Bisher ist nur der Winterflugplan zu finden, und es sind ja nur noch drei Wochen...
Danke!
Als Flugplantafel ( unter dem Reiter "Flugsuche" )ist ungefähr die erste Woche davon seit heute Morgen sichtbar. Seit Pandemiebeginn wird sowieso nur noch der Fluplan der nächsten vier Wochen als PDF veröffentlicht.

Guten Abend zusammen,
wir fliegen im Mai mit der Tuifly auf die Kapverden.
Da ist mir aufgefallen, dass die Flugnummer X3 7104 für alle legs (MUC-BVC-SID-MUC), also auch für den Rückflug nach MUC die gleiche ist.
Das habe ich so noch nie gesehen. Kennt jemand den Grund dafür?

Guten Abend zusammen,
wir fliegen im Mai mit der Tuifly auf die Kapverden.
Da ist mir aufgefallen, dass die Flugnummer X3 7104 für alle legs (MUC-BVC-SID-MUC), also auch für den Rückflug nach MUC die gleiche ist.
Das habe ich so noch nie gesehen. Kennt jemand den Grund dafür?
Das haben Dreiecksflüge so an sich.
Oder wo sollte man die Flugnummer denn ändern? Sonst hat ein Pax der MUC-BVC ne andere Flugnummer als der Pax der MUC-SID fliegt. Und in BVC steigen ja bereits Paxe nach MUC zu. Und denen auch noch ne eigene Flugnummer geben?
Dann wären Passagiere mit zwei unterschiedlichen Flugnummern an Bord. Das führt nur zu Durcheinander.

Ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, dass die die gleichen Flugnummern haben. Bei der AB war das damals aber teilweise anders. Da wurde nach der zweiten Landung gewechselt.

Da wurde nach der zweiten Landung gewechselt.
So kann man es machen, man kann es machen wie KLM oder Sabena (eine Nummer für die ganze Runde), oder wie LH tendentiell früher: das mittlere Leg wird doppelt benummert (und zwar nur für die kaufmännischen Belange, operationell hat das Mittelleg natürlich ein einziges Callsign).

Verwandtes Thema: ein- und dieselbe Flugnummer für Hin- und Rückflug desselben Umlaufs, zu finden zB bei amerikanischen Regios. Durchaus irritierend.

Danke!
Als Flugplantafel ( unter dem Reiter "Flugsuche" )ist ungefähr die erste Woche davon seit heute Morgen sichtbar. Seit Pandemiebeginn wird sowieso nur noch der Fluplan der nächsten vier Wochen als PDF veröffentlicht.
Der nette und blitzschnell antwortende Kollege vom Informationsdienst beim MUC sagt, dass der Sommerflugplan, wenn es nach Plan läuft, erst am 28. März veröffentlicht wird - also am Tag nach dem In-Kraft-Treten. Bis dahin bleibt also nur die Flugplantafel..

Inzwischen ist eine Pressemitteilung der FMG zum Sommerflugplan 2022 erschienen. Und die meisten erwähnten Langstrecken der Lufthansa sollen ja tatsächlich schon ab Beginn dieses Zeitraums neu bzw. wieder angeflogen werden. Nur die LH414 nach IAD lässt noch auf sich warten, soll aber laut LH-Online-Flugplan auch nach der neuesten Streichungsrunde jetzt ab Anfang Mai wieder bedient werden. Dagegen soll die Verbindung von Delta nach ATL zumindest zum Beginn des SFP von derzeit täglich auf 5/7 reduziert werden. Und die Wiederaufnahme von IAH durch United scheint sich bis mindestens Ende April zu verzögern.

Inzwischen ist eine Pressemitteilung der FMG zum Sommerflugplan 2022 erschienen. Und die meisten erwähnten Langstrecken der Lufthansa sollen ja tatsächlich schon ab Beginn dieses Zeitraums neu bzw. wieder angeflogen werden. Nur die LH414 nach IAD lässt noch auf sich warten, soll aber laut LH-Online-Flugplan auch nach der neuesten Streichungsrunde jetzt ab Anfang Mai wieder bedient werden. Dagegen soll die Verbindung von Delta nach ATL zumindest zum Beginn des SFP von derzeit täglich auf 5/7 reduziert werden. Und die Wiederaufnahme von IAH durch United scheint sich bis mindestens Ende April zu verzögern.
Darf ich fragen, wo man den LH Online Flugplan für den Sommer finden kann? Der, den ich finde, geht nur bis 26. März...

Darf ich fragen, wo man den LH Online Flugplan für den Sommer finden kann? Der, den ich finde, geht nur bis 26. März...
Dieser soll ja laut einem vorherigem Beitrag frühestens ab dem 28.03. als PDF veröffentlicht werden, und dann wahrscheinlich immer nur für ca. einen Monat im Voraus, wie seit Pandemiebeginn üblich. Aber auf der FMG-Webseite bzw. In der Passgnr-App ist dieser schon in Tafelform für einzelne Tage sichtbar.

Zurück
Oben