Sommer 2024 - Lufthansa

Die Zahlen 2019 vs 2023 sind ähnlich... wahrscheinlich Zubringer für die Langstrecke. Ich bin mir sicher LH möchte gerne, hat aber wegen der A320 P&W Misere nicht genug Kapazität in der Flotte.

Air passenger transport between the main airports of Germany and their main partner airports (routes data) [avia_par_de__custom_11349834]

Anhang anzeigen 19655
Man sieht hier war die Auslastung im Jahr 2019 über das Jahr gesehen sogar ausgewogener als in 2023. Danke für die Zahlen!
 
Jetzt soll Delhi im Juni mit A346 bedient werden. Eigentlich hätte ja in dem Monat der A359 mit der bisherigen Lufthansa-Standartkabine (mit 293 Sitzen) den A380 ersetzen sollen, der dann ab Juli wieder die Route uebernehmen soll. Auch Mumbai soll wie bisher geplant, weiter mit A346 angeflogen werden, dafür die Lh436 nach ORD nur im August und September. Und IAD soll schon ab 31.Mai mit dem A380 bedient werden. An dem Datum soll auch die neue USA-Strecke nach Seattle starten.
 
LH Cargo fliegt wohl ab 06. JULI 2/7 MUC-IST vv. mit A321F.
Passt zu dieser Meldung:
 
Gerade kann man schön auf fr24 sehen, wie über dem Norden Kanadas die auf der LH489 eingesetzte D-AIXP der in der gleichen Region gestarteten, auf der LH477 eingesetzten D-AIXT folgt. Die SEA-Route musste ja leider von Lutfhansa wohl wegen Flugzeugmangels relativ früh von den geplanten 7/7 auf nur 3/7 reduziert werden. Und 2020 hätte neben Lufthansa mit 6/7 auch die Condor mit 3/7 auf der Strecke nach Seattle unterwegs sein sollen. Diese Airline ist ja schon 2017 mal von MUC dorthin geflogen, konzentriert sich aber auf der Langstrecke seit der Pandemie leider nur auf FRA und, in geringem Umfang, DUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 09:25 verlässt uns die A346 D-AIHV nach Frankfurt.
Somit dann noch 3 A346 in MUC: HF, HI und HP
für
Juli: LH 412 EWR und LH 766 BOM
Aug / Sept bis 30.9. LH436 ORD und LH 766 BOM
ab 1.10.2024 keine A346 mehr in MUC.
Ist dies final und dauerhaft, oder gibt's sobald mehr Zulauf an Dreamlinern in die Lufthansa Flotte dann wieder einen Split?
 
Final und dauerhaft.
Das Wachstum in MUC kommt aus dem Zulauf der Allegris 359 und der beiden letzten A 388, die noch kommen
2024 akt: : 6 A388, 3 A 346 und 24 A359 (mit XR) = 33
2025: 8 A388, 31 A359 = 39
wieviel Flieger man 2025 für Umrüstungen auf die neue Kabine evtl. rausnimmt, weiss ich nicht
 
Damit fällt ja dann auch der Transfer des fliegenden Personals von FRA nach MUC weg der momentan für die 346 noch gemacht wird…
 
Heute erstmal planmäßig 5 Abflüge mit dem A380, nachdem Delhi jetzt auch wieder mit A380 geflogen wird.
Und alle mit massiver Verspätung. Nur noch schade zu sehen wie der Flughafen immer mehr verkommt und die Politik nicht gegensteuert. Pünktlich läuft hier gar nix mehr, da sah 2019 noch ganz anders aus. So wie es jetzt läuft ist das echt kein tragbarer Zustand mehr.
 
Und alle mit massiver Verspätung. Nur noch schade zu sehen wie der Flughafen immer mehr verkommt und die Politik nicht gegensteuert. Pünktlich läuft hier gar nix mehr, da sah 2019 noch ganz anders aus. So wie es jetzt läuft ist das echt kein tragbarer Zustand mehr.
Zur Zeit gibt es aber auch überdurchschnittlich viele Verspätungen, die nicht in MUC verursacht werden und trifft auf viele Flughäfen zu.
 
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