Sommer 2024 - Lufthansa

Und alle mit massiver Verspätung. Nur noch schade zu sehen wie der Flughafen immer mehr verkommt und die Politik nicht gegensteuert. Pünktlich läuft hier gar nix mehr, da sah 2019 noch ganz anders aus. So wie es jetzt läuft ist das echt kein tragbarer Zustand mehr.
Naja. Ein großer Teil ist auch dem schlechten Wetter über Europa geschuldet und der daraus resultierenden teils massiven Slotdelays. Heute Vormittag bspw. BCN VLC mit teilweise 2h Slotdelay. Richtung Balkan/Osteuropa/Griechenland ist es etwas besser, aber auch nicht ohne Slots. Und das betrifft auch die Legs dann wieder zurück nach MUC.
Ich würde nicht pauschal alles auf den Flughafen schieben.

Ein Blicke auf das Tactical Update bei Eurocontrol würde vielleicht etwas Aufklärung verschaffen.
 
Naja. Ein großer Teil ist auch dem schlechten Wetter über Europa geschuldet und der daraus resultierenden teils massiven Slotdelays. Heute Vormittag bspw. BCN VLC mit teilweise 2h Slotdelay. Richtung Balkan/Osteuropa/Griechenland ist es etwas besser, aber auch nicht ohne Slots. Und das betrifft auch die Legs dann wieder zurück nach MUC.
Ich würde nicht pauschal alles auf den Flughafen schieben.

Ein Blicke auf das Tactical Update bei Eurocontrol würde vielleicht etwas Aufklärung verschaffen.
Danke für den Link!
Interessant zu sehen dass über 90 % der Delays auf Wetter und ATC gehen...
 

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Wie genau stellst du dir ein "Entgegensteuern" der Politik vor bei einem privatwirtschaftlich organisiertem Konzern, dessen Probleme nicht politisch verursacht sind?
Man könnte aber so argumentieren, ohne die ganzen tlw. unnötigen Coronaverbote hätte die Luftfahrt in Deutschland ihre Personalstärke auch nicht reduziert, aber durch die vielen Reiseeinschränkungen der Politik hatte man tlw. keine andere Wahl. Klar sind dann in der Folge auch viele Fehler gemacht worden, aber ursächlich geht es auf Maßnahmen der Politik zurück. ;)
 
Seit Anfang diesen Monats gehen die meisten abendlichen Langstreckenabflüge nach Asien vom SAT, während bisher seit der Wiedereröffnung dieses Gebäudes Anfang 2022 ab dem späten Nachmittag/frühen Abend von dort fast nur noch Schengenabflüge stattfanden, außer z. B. die A380-Abflüge nach BKK im letzten Winter. Am SAT scheinen wegen der seit der Bauarbeiten immer noch die Positionen 249 und 250 überhaupt nicht bzw. nur für Narrowbodies nutzbar zu sein. Dies geht ja jetzt schon seit Anfang Juni so.
 
Die A346 HI wurde heute Nachmittag nach FRA überstellt.
Somit aktuell nur 2 A346 in MUC mit HF und HP.
Da ab FRA heute auch neu DTW mit 346 geflogen wird, könnte es sein, dass man MUC mit nur 2 346 belässt bis Abzug 30.09.
Dafür würde auch sprechen dass man die LH436 nch ORD ab sofort auf 6/Woche reduziert hat. Dann könnte man Dienstag immer Wartungstag machen.
 
Im August und September wird die Lufthansa wieder mehrere Flüge nach Hamburg und Hannover mit dem A350 anbieten. Diese Flüge dienen wohl wieder dem Crew-Training, sind aktuell aber als reguläre Linienflüge buchbar. Insgesamt wird es im Spätsommer sechs Umläufe zwischen München und Hannover sowie zwölf Umläufe zwischen München und Hamburg geben. Nachfolgend der Flugplan dieser Liniendienste:

Nach Hannover
  • 14. / 21. September 2024:
    • LH 2096 MUC – HAJ (11:00 – 12:05 Uhr)
    • LH 2097 HAJ – MUC (13:05 – 14:15 Uhr)
  • 15. / 17. / 18. / 19. September 2024:
    • LH 2094 MUC – HAJ (08:25 – 09:30 Uhr, tlw. 10min eher)
    • LH 2095 HAJ – MUC (10:30 – 11:40 Uhr, tlw. 10min eher)
Nach Hamburg
  • 9. / 11. / 12. / 15. / 16. / 17. / 29. / 30. August 2024:
    • LH 2080 MUC – HAM (07:25 – 08.40 Uhr, tlw. 5 – 20 min später)
    • LH 2081 HAM – MUC (09:45 – 11:00 Uhr, tlw. 5 – 20 min später)
  • 5. / 7. / 8. / 11. September 2024:
    • LH 2080 MUC – HAM (07:25 – 08.40 Uhr, tlw. 5 min später)
    • LH 2081 HAM – MUC (09:45 – 11:00 Uhr, tlw. 5 min später
 
Im August und September wird die Lufthansa wieder mehrere Flüge nach Hamburg und Hannover mit dem A350 anbieten. Diese Flüge dienen wohl wieder dem Crew-Training, sind aktuell aber als reguläre Linienflüge buchbar. Insgesamt wird es im Spätsommer sechs Umläufe zwischen München und Hannover sowie zwölf Umläufe zwischen München und Hamburg geben. Nachfolgend der Flugplan dieser Liniendienste:

Nach Hannover
  • 14. / 21. September 2024:
    • LH 2096 MUC – HAJ (11:00 – 12:05 Uhr)
    • LH 2097 HAJ – MUC (13:05 – 14:15 Uhr)
  • 15. / 17. / 18. / 19. September 2024:
    • LH 2094 MUC – HAJ (08:25 – 09:30 Uhr, tlw. 10min eher)
    • LH 2095 HAJ – MUC (10:30 – 11:40 Uhr, tlw. 10min eher)
Nach Hamburg
  • 9. / 11. / 12. / 15. / 16. / 17. / 29. / 30. August 2024:
    • LH 2080 MUC – HAM (07:25 – 08.40 Uhr, tlw. 5 – 20 min später)
    • LH 2081 HAM – MUC (09:45 – 11:00 Uhr, tlw. 5 – 20 min später)
  • 5. / 7. / 8. / 11. September 2024:
    • LH 2080 MUC – HAM (07:25 – 08.40 Uhr, tlw. 5 min später)
    • LH 2081 HAM – MUC (09:45 – 11:00 Uhr, tlw. 5 min später

Quelle: Travel Dealz

Bitte nicht einfach nur Copy&Paste, dazu gibt es einen Beitrag von 2006!
 
IAD soll jetzt wohl entgegen der bisherigen Planung bis zum vorletzten Tag des SFP mit A380 bedient werden, JFK dagegen schon ab dem 13. Oktober auf A359 umgestellt werden. Es mangelt wohl noch an A359, da ja ab nächster Woche auch die A346 von der Strecken nach ORD (Morgenflug LH 436) und BOM abgezogen werden sollen.
 
IAD soll jetzt wohl entgegen der bisherigen Planung bis zum vorletzten Tag des SFP mit A380 bedient werden, JFK dagegen schon ab dem 13. Oktober auf A359 umgestellt werden. Es mangelt wohl noch an A359, da ja ab nächster Woche auch die A346 von der Strecken nach ORD (Morgenflug LH 436) und BOM abgezogen werden sollen.
Es wurde ja nur JFK und IAD getauscht. Plan war für IAD ja nur bis 30.9. Und JFK 26.10. Jetzt wurde aus dem 30.09. Terminlich der 13.10.
Liegt wohl an der etwas verspäteten Auslieferung der XW, MSN 663.
Aber die hatte heute einen Abnahmeflug und dürfte somit bald eintreffen.
 
IAD soll jetzt wohl entgegen der bisherigen Planung bis zum vorletzten Tag des SFP mit A380 bedient werden, JFK dagegen schon ab dem 13. Oktober auf A359 umgestellt werden. Es mangelt wohl noch an A359, da ja ab nächster Woche auch die A346 von der Strecken nach ORD (Morgenflug LH 436) und BOM abgezogen werden sollen.
JFK wird bereits ab 10.10. auf A359 umgestellt
 
IAD soll jetzt wohl entgegen der bisherigen Planung bis zum vorletzten Tag des SFP mit A380 bedient werden, JFK dagegen schon ab dem 13. Oktober auf A359 umgestellt werden. Es mangelt wohl noch an A359, da ja ab nächster Woche auch die A346 von der Strecken nach ORD (Morgenflug LH 436) und BOM abgezogen werden sollen.
War das schon länger so geplant, dass die beiden A346 am 30.09 letztmals von MUC fliegen? Hatte irgendwie Ende Oktober zum Flugplanwechsel im Kopf
 
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