Sommer 2024 - Lufthansa

@D-AIRF:
Vielen Dank für die Erklärungen.

Was mir auch noch einfällt: In HKG gibt´s evtl nicht so viele Umsteiger, anders wär´s wenn Cathay Pacific ein LH-Partner wär ?
 
Was mir auch noch einfällt: In HKG gibt´s evtl nicht so viele Umsteiger, anders wär´s wenn Cathay Pacific ein LH-Partner wär ?

CX kooperiert mit LH/LX ex HKG und transportieren pax nach Australien weiter.


Zukünftig können Fluggäste aus Frankfurt, München, Wien oder Zürich kommend in Hong Kong nahtlos auf ausgewählte Verbindungen von Cathay Pacific umsteigen. Die gesamte Verbindung kann durchgehend gebucht werden. Darüber hinaus können die Gäste ihr Gepäck in das gesamte Streckennetz des Partners durchchecken und auf den jeweiligen Codeshare-Verbindungen Prämienmeilen sammeln.
Bei den neuen Zielen über Hong Kong handelt es sich um folgende Verbindungen:
Mit Lufthansa, Swiss und Austrian über Hong Kong nach:
  • Sydney
  • Melbourne
  • Cairns
  • Auckland

Für den Australischen Markt springt die LHG schon über ihren Schatten und kooperiert außerhalb der *A obwohl es mit der SIA/SQ bereits seit 2017 ein JV nach Malaysien und Australien gibt:

 
Was ist bei der Route MUC-HKG so besonders, sodaß diese noch nicht aufgenommen werden kann, obwohl die schon mal gelaufen ist ?
Ganz einfach:

aufgrund des Abendabfluges ist der Flieger zwei Nächte weg d.h. steht am nächsten Tag nicht zur Verfügung d.h. hohe Kosten und man könnte alternativ z.B. zwei kürzere Langstrecken bedienen
Bestünde Bedarf, würde zéro problème ein Mittags- oder Nachmittagsumlauf eingelegt. Kein einziges Münchner Ziel, nicht einmal SIN, wird oder wurde strikt aus dem Nachtknoten bedient. Keines.

ITA hatte letzten Sommer eine höhere Uti auf ihren sechs A350 (16,0) als LH auf ihren 20+ (14,5). Die drei 763 der AUA mit 15,7. Es geht. Lufthansa kann, will aber nicht. Weil der Markt nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und KIX wird anscheinend auch wieder in den Mittagsknoten verlegt, was dazu führt, dass um diese Zeit herum extrem viele Langstrecken ab dem T2 starten werden, während es diesbezüglich am Abend ruhiger wird als im laufenden WFP.
 
Lufthansa verschiebt die Wiederaufnahme von München - Hongkong von vom SFP 2024 auf den 27.10.24.
Im WFP24/25 sind momentan 7/7 geplant, die VT5 und 7 ex MUC sind allerdings nur in den hohen Buchungsklassen buchbar. Deutet also auf 5/7 hin.
Momentan ist jeder Tag hochpreisig, daher muss hinterfragt werden, ob HKG zum WFP wieder kommt. Vl erst zum SFP25 oder noch später..
 
Welche Strecken werden diesen Sommer mit den 5 A350-900 geflogen die die internen Code A35S bei der LH haben? Letztens Jahr war es ja vorrangig Kanada und Indien. Wenn ich in diesem Sommer schaue finde ich nur die Klassische LH Bestuhlung in den Seatmaps auf den Kanada Strecken.
 
Habe es noch nicht nachgeschaut und hätte auch auf BLR , YUL und YVR als sicher getippt.
DEL 388 und BOM 346 fallen ja jetzt weg.

Ein Kandidat ist DEN (auch aktuell tageweise), dann war auch schon öfters CLT.
Evtl. switcht man Richtung USA ? DEN / CLT / und noch einer zusammen mit BLR
Von den Umläufen her würde auch YYZ gut passen (war bisher Standard 359).
 
CX kooperiert mit LH/LX ex HKG und transportieren pax nach Australien weiter.




Für den Australischen Markt springt die LHG schon über ihren Schatten und kooperiert außerhalb der *A obwohl es mit der SIA/SQ bereits seit 2017 ein JV nach Malaysien und Australien gibt:

Das kann ich sozusagen tagesaktuell bestätigen. Gestern einen Passagier getroffen, der mit LH aus FRA kam und weiter auf CX nach Sydney ist. :)
 
Ab Juli soll der Mittagspeak an den VTs 1, 3 und 6 etwas entzerrt werden, indem die Abflugzeit von LH520 nach MEX auf 16.20 Uhr verschoben wird. Für die Urlaubsflüge von Discover findet der Check-In im Bereich Z statt, während der Abflug sowie die Ankunft im Gegensatz zum Sommer 2022 im T2 erfolgen soll.
 
Lufthansa mit kleineren Anpassungen auf der Langstrecke nach Kanada:
München - Montreal wird im Juni um 1/7 auf 6/7 reduziert (VT2 entfällt).
München - Toronto wird im September und Oktober um 2/7 auf 5/7 reduziert (VT2,7 entfallen).

Q: a.de
 
Würd mich mal interessieren, wann man mal wieder gute Nachrichten hört
Vielleicht wäre ohne diese Reduzierungen wegen Flugzeugsmangels nicht mal die Aufnahme von 3/7 SEA ab Juni sowie von 3/7 nach JNB ab September möglich. Denn auch wenn zusätzlich zu den zwei dazukommenden A380 endlich ein paar neue A359 (mit Allegris) hinzukommen, soll ja mindestens ein A346 nach FRA abwandern.
 
Vielleicht wäre ohne diese Reduzierungen wegen Flugzeugsmangels nicht mal die Aufnahme von 3/7 SEA ab Juni sowie von 3/7 nach JNB ab September möglich. Denn auch wenn zusätzlich zu den zwei dazukommenden A380 endlich ein paar neue A359 (mit Allegris) hinzukommen, soll ja mindestens ein A346 nach FRA abwandern.
Zum Planungszeitpunkt hatte man bei Lufthansa gedacht, zumindest in der zweiten Hälfte des Jahres kommt Zulauf durch neue A359, jetzt kommt es halt zum Streichszenario der Lufthansa, wie die letzten Jahre auch. Planungssicherheit ist leider ein Fremdwort bei Lufthansa geworden. Wann kommen definitiv jetzt mal neue A359 in die Flotte, wird hier wirklich nur auf die neuen Sitze gewartet oder fehlt nicht auch Personal an allen Fronten.
 
Zum Planungszeitpunkt hatte man bei Lufthansa gedacht, zumindest in der zweiten Hälfte des Jahres kommt Zulauf durch neue A359, jetzt kommt es halt zum Streichszenario der Lufthansa, wie die letzten Jahre auch. Planungssicherheit ist leider ein Fremdwort bei Lufthansa geworden. Wann kommen definitiv jetzt mal neue A359 in die Flotte, wird hier wirklich nur auf die neuen Sitze gewartet oder fehlt nicht auch Personal an allen Fronten.
Es wird zwar (mal wieder) gestrichen, aber es sieht schon deutlich besser aus als im letztem Jahr. Man wird wahrscheinlich auch in 2025 mit leicht angezogener Handbremse den Flugplan planen. Erst ab 2026 wird sich die Lage mit dem Fluggerät und Personal wieder entspannen. Das (vielleicht) Positive: Mittelfristig wird man in MUC wsl. kräftig wachsen.
 
Zurück
Oben