Sommer 2024 - Lufthansa

… dank der Annulierung der Flüge von INN nach FRA wird wieder eine (temporäre?) Aufnahme der LH-Busverbindung von Innsbruck nach München für den Sommerflugplan in Aussicht gestellt. Davon berichteten heute ORF Tirol und die Tiroler Tageszeitung.
 
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Im SFP geht es zwei mal täglich nach Rzeszow (somit 14/7), berichtet https://www.pasazer.com/news/464714/lufthansa,z,rzeszowa,do,monachium,dwa,razy,dziennie.html aus Polen.
Ankunft in Rzeszow um 23:15, retour am nächsten Tag um 6:05.

Und als ich gerade geschaut habe, habe ich feststellen können, dass auch der dritte tägliche Flug nach Danzig (GDN) endlich wieder im SFP drin ist (14:50 ab MUC, Ankunft in GDN um 16:20, retour um 16:55, in München um 18:30). Somit hätten wir auf dieser Strecke endlich den Vor-Corona-Flugplan. An ausgewählten Tagen wäre übrigens auch der dritte tägliche Frankfurt-Gdansk Flug drin.

Poznan/Posen ist bleibt leider (noch) nur 2 daily von MUC aus direkt erreichbar, während FRA wieder 3 daily bedient wird.
 
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Folgende Frequenzsteigerungen sind derzeit von Lufthansa geplant:
München - Ancona, Ljubljana, Rzeszów, Zagreb je +7/7 auf 14/7 ab 31.3.24
München - Cluj +7/7 auf 21/7 ab 31.3.24
München - Genf +7/7 auf 35/7 ab 31.3.24
München - Málaga +4/7 auf 13/7 ab 31.3.24
München - Palermo +5/7 auf 14/7 ab 31.3.24
München - Edinburgh +1/7 auf 4/7 ab 1.4.24, +3/7 auf 7/7 ab 28.4.24
München - Timișoara +4/7 auf 25/7 ab 1.4.24
München - Bergen +1/7 auf 6/7 ab 2.4.24, +1/7 auf 7/7 ab 2.5.24
München - Paderborn +7/7 auf 21/7 ab 2.4.24
München - Tallinn +2/7 auf 6/7 ab 2.4.24, +1/7 auf 7/7 ab 29.4.24
München - Tiflis +3/7 auf 10/7 ab 3.4.24
München - Lamezia Terme +1/7 auf 3/7 ab 19.4.24
München - Oslo +7/7 auf 28/7 ab 29.4.24
München - Sibiu +5/7 auf 20/7 ab 29.4.24
München - Bordeaux +2/7 auf 5/7 ab 30.4.24
München - Alicante +1/7 auf 5/7 ab 4.5.24
München - Nantes 3/7 ab 28.4.24

Q: a.de
 
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weitere Änderungen zum SFP 24 bei Lufthansa:

München - Nantes 3/7
München - Larnaka +1/7 (tlw. 2/7) auf 8/7 (tlw. 9/7)
 
Wo Licht ist, gibt’s auch immer Schatten:

1. Einige ursprünglich geplanten Frequenzerhöhungen kommen nicht.
München - Belgrad, Posen bleiben bei 14/7 (jew. der 3. tägliche Flug kommt doch nicht zurück)
München - Bilbao, Lyon, Marseille bleiben bei 21/7 (jew. der 4. tägliche Flug kommt doch nicht zurück; Lyon war ab August 2023 26/7)
München - Birmingham bleibt bei 12/7 (war ab August 2023 19/7)
München - Luxemburg bleibt bei 18/7 (der 4. tägliche Flug kommt nicht zurück)

2. Weitere Frequenzkürzungen gibt‘s hier.
München - Budapest -7/7 auf 26/7
München - Münster/Osnabrück -7/7 auf 26/7

Q: a.de
 
Folgende Frequenzsteigerungen sind derzeit von Lufthansa geplant:
München - Ancona, Ljubljana, Rzeszów, Zagreb je +7/7 auf 14/7 ab 31.3.24
München - Cluj +7/7 auf 21/7 ab 31.3.24
München - Genf +7/7 auf 35/7 ab 31.3.24
München - Málaga +4/7 auf 13/7 ab 31.3.24
München - Palermo +5/7 auf 14/7 ab 31.3.24
München - Edinburgh +1/7 auf 4/7 ab 1.4.24, +3/7 auf 7/7 ab 28.4.24
München - Timișoara +4/7 auf 25/7 ab 1.4.24
München - Bergen +1/7 auf 6/7 ab 2.4.24, +1/7 auf 7/7 ab 2.5.24
München - Paderborn +7/7 auf 21/7 ab 2.4.24
München - Tallinn +2/7 auf 6/7 ab 2.4.24, +1/7 auf 7/7 ab 29.4.24
München - Tiflis +3/7 auf 10/7 ab 3.4.24
München - Lamezia Terme +1/7 auf 3/7 ab 19.4.24
München - Oslo +7/7 auf 28/7 ab 29.4.24
München - Sibiu +5/7 auf 20/7 ab 29.4.24
München - Bordeaux +2/7 auf 5/7 ab 30.4.24
München - Alicante +1/7 auf 5/7 ab 4.5.24
München - Nantes 3/7 ab 28.4.24

Q: a.de
Bergen wurde aber bisher nur 1/7 bedient. Viele genannten Frequenzsteigerungen waren ursprünglich schon für den letzten Sommer so geplant,aber da kamen ja dann teils massive Kürzungen.
 
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Bergen wurde aber bisher nur 1/7 bedient. Viele genannten Frequenzsteigerungen waren ursprünglich schon für den letzten Sommer schon so geplant,aber da kamen ja dann teils massive Kürzungen.
Wichtig ist ja nur der Unterschied zum Vorjahr und hier gibt es kaum Kürzungem ggü. SfP 23 mit Leipzig , Münster und Budapest.
 
aus a.de

MUC-HKG kommt wohl nicht im Sommer und erst zum WFP 24 /25:
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Hong Kong ist ab WFP 24/25 jetzt 5/7 ex MUC in allen Buchungsklassen buchbar.
Vorher nur hochpreisig, was für ein Startdatum zum WFP 24/25 hindeutet.
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Weiß jemand warum es am 31.03. eine LH735 PVG-MUC mit A359 gibt?

Die reguläre Flugnummer (LH727) gibt's an dem Tag auch.
Führt man einen Revenue Flight durch mit einem Flieger der in CAN zur Wartung ist?
 
A359 die aus der Wartung in CAN nach MUC kommen haben normalerweise einige Nacharbeiten fällig bevor sie in den Liniendienst gehen?
 
Weiß jemand warum es am 31.03. eine LH735 PVG-MUC mit A359 gibt?

Die reguläre Flugnummer (LH727) gibt's an dem Tag auch.
Führt man einen Revenue Flight durch mit einem Flieger der in CAN zur Wartung ist?

Das ist ganz einfach. Bis zum 31.03. ist Abflug in PVG um 00.10 Uhr, ab der nächsten Nacht, aber immer noch am 31.03. ist Abflug in PVG um 23.35 Uhr. Damit es nicht zweimal an einem Tag die LH727 gibt wurde ein Flug zur LH735.
 
Lufthansa verschiebt die Wiederaufnahme von München - Hongkong von vom SFP 2024 auf den 27.10.24.
Im WFP24/25 sind momentan 7/7 geplant, die VT5 und 7 ex MUC sind allerdings nur in den hohen Buchungsklassen buchbar. Deutet also auf 5/7 hin.
 
Frage an die Forumsteilnehmer:

Was ist bei der Route MUC-HKG so besonders, sodaß diese noch nicht aufgenommen werden kann, obwohl die schon mal gelaufen ist ?
 
Frage an die Forumsteilnehmer:

Was ist bei der Route MUC-HKG so besonders, sodaß diese noch nicht aufgenommen werden kann, obwohl die schon mal gelaufen ist ?
Generell hat die LH Mangel an Flugzeugen und muss priorisieren, was sie tatsächlich fliegen möchte, da A359 und B787-9 (FRA) zu spät geliefert werden.
Die A346 / A388 können nicht alles davon abfedern.

- HKG wird ab FRA täglich bedient und ist somit mit LH erreichbar
- Ertrag und Perspektive sind wahrscheinlich so, dass man andere Strecken in der Priorisierung bevorzugt
- aufgrund des Abendabfluges ist der Flieger zwei Nächte weg d.h. steht am nächsten Tag nicht zur Verfügung d.h. hohe Kosten und man könnte alternativ z.B. zwei kürzere Langstrecken bedienen
 
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