Sommer 2024 - Lufthansa

Vielleicht kann man ja doch noch 2 -3 zusätzliche A340-600 aus Teruel zurück holen oder einen A380 etwas früher wieder auf Strecke schicken. Die oben genannten Kürzungen reichen jedenfalls nicht um vier Flugzeuge einsparen zu können.

Ob Finnair rein zufällig nächstes Jahr täglich mit A350 nach MUC kommt oder ob es nicht einen Zusammenhang mit dem Allegris Drama gibt, ist auch eine spannende Frage.
Die o.a. Streichungen machen bei unterstellt HKG täglich über 3 Flugzeuge aus Richtung 3,5.

Weitere Reaktivierungen wäre schön wenn man Kapazitäten hat (Wartung) und auch die Piloten flexibel einsetzen kann.
Wie ist denn der Zustand der weiteren 7 noch abgestellten 346 ? sind die noch einsetzbar oder schon als Ersatzteilspender
im Einsatz ?

AY 333 / 359 und auch die schon mal diskutierten ITY / ITA A339 wären auch eine Möglichkeit...
 
Wo steht denn dass HKG nicht kommt ? Ich konnte es sowohl bei Aeroroutes als auch a.de als Zugang finden ?

Nach den Änderungen verlässt uns ein A346 früher nach FRA bereits ab 1.7. Wenn dann EWR auf 359 umgestellt wird.

D.h. bis 30.6. 4 346 und dann nur noch 3
Nr. 1 BOM
Nr. 2 bis 31.5. IAD ab 1.6. ORD LH 436
Nr. 3 EWR bis 30.6.
Und immer einer als Reserve.
 
Basierend auf den Änderungen s.o. / aeroroutes benötigt man in Frankfurt folgende Anzahl an 346:
bis 30.6. 5,5 = 6 HKG 2, PVG 1, IAD 1,5, BOS 1
ab 1.7. 6,5 = 7 neu SEA
ab 1.8. 7,5 = 8 neu DEL

wenn keiner reaktiviert wird und es bei 10 aktiven bleibt würde das für MUC bedeuten:
bis 30.6.: 4
ab 1.7..3
bis hier paßt es zum aktuellen Flugplan
ab 1.8.: 2 hier paßt es nicht mehr, da noch bis 30.9. 3 nötig wären
 
Die LH Flüge nach Johannesburg starten scheinbar erst im September, vorher ist nichts mehr buchbar (3/7 ab 02.09.).
Das wäre immerhin noch pünktlich zum dortigen meteorologischen Frühlingsanfang. Aber ich frage mich, warum LH HKG bisher nicht wieder aufgenommen hat, auch wenn dieses Ziel seit 2019 an Bedeutung verloren habe dürfte. Immerhin war dies eines der ersten A380-Ziele ab MUC. Wahrscheinlich hätte sie dann aufgrund von Flugzeugmangel andere Ziele, zum Beispiel in Festlandchina oder Südostasien kürzen müssen.
 
Das wäre immerhin noch pünktlich zum dortigen meteorologischen Frühlingsanfang. Aber ich frage mich, warum LH HKG bisher nicht wieder aufgenommen hat, auch wenn dieses Ziel seit 2019 an Bedeutung verloren habe dürfte. Immerhin war dies eines der ersten A380-Ziele ab MUC. Wahrscheinlich hätte sie dann aufgrund von Flugzeugmangel andere Ziele, zum Beispiel in Festlandchina oder Südostasien kürzen müssen.
Es fehlen einfach vier A359, die in der Ursprungsplanung enthalten waren. Zudem fehlen auch weiterhin wohl Kapazitäten am Airport (Personal). Somit dürfte so blöd es klingt die FMG ganz froh sein das die Kapazitäten nur langsam hochgefahren werden.
 
Nach dem Drehkreuz Frankfurt habe zuletzt auch München bei der Pünktlichkeit nachgelassen, stellte Spohr in dem Interview fest. Am Standort München sei der Mangel an Arbeitskräften, der Deutschland noch sehr beschäftigen werde, besonders spürbar.

 
Nach dem Drehkreuz Frankfurt habe zuletzt auch München bei der Pünktlichkeit nachgelassen, stellte Spohr in dem Interview fest. Am Standort München sei der Mangel an Arbeitskräften, der Deutschland noch sehr beschäftigen werde, besonders spürbar.

Alles Folge daran das man in München während Corona auf fast Null zurückgefahren hat. Die Auswirkungen sind also noch bis 2026 oder 2027 zu spüren bei Lufthansa. Vielleicht braucht es Einmalprämien für neues Personal von 10.000 Euro aufwärts.
 
Nach dem Drehkreuz Frankfurt habe zuletzt auch München bei der Pünktlichkeit nachgelassen, stellte Spohr in dem Interview fest. Am Standort München sei der Mangel an Arbeitskräften, der Deutschland noch sehr beschäftigen werde, besonders spürbar.

Das Streichkonzert wird sicher wieder kurz vor dem Sommerflugplan 24 beginnen. Allerdings denke ich nicht, dass Personalmangel da das größte Problem ist, sondern die fehlenden Flugzeuge jetzt auch vor Allem bei der Kurz-/Mittelstrecke. Die Triebwerksprobleme für die A320 Neo kommen zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Man versucht zwar mit älteren A321 den Mangel abzudämpfen, aber diese reichen nicht mal ansatzweise aus. Von den verspäteten Lieferungen der B787/B777/A359 ganz abgesehen. In MUC wächst man mit A388 und in Frankfurt mit den abgewanderten A346.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich freut sich der Flughafen das die Airline auch Probleme mit Fliegern hat. So kann man kaschieren, das man als Flughafen selbst arge Personalprobleme hat.

Scheinbar ist das Kofferchaos wieder so groß wie im Sommer?
Bei X kann man bei manchen Posts sehen, das sich Gepäck wieder in der Halle 3 befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur der Flughafen selbst, auch viele andere Dienstleister haben Personalsorgen, die sich in den nächsten Jahren eher nich verstärken dürften, da dann viele das Rentenalter erreichen.

Manche Arbeitsabläufe lassen sich halt leider nicht nur durch KI oder Technik alleine ersetzen.
 
Es ist ja nicht nur der Flughafen selbst, auch viele andere Dienstleister haben Personalsorgen, die sich in den nächsten Jahren eher nich verstärken dürften, da dann viele das Rentenalter erreichen.

Manche Arbeitsabläufe lassen sich halt leider nicht nur durch KI oder Technik alleine ersetzen.

Damit hast Du sehr wohl Recht, alter Weggenosse.
Viele Dienstleister können dafür - *leider nicht ersetzen* - aber Misslagen Gott sei Dank durch Corona „begründen“.
(und das Vorhandene versuchen, auszulutschen. Koste es, was es wolle)
Zeitgeist halt.
 
Anscheinend wird jetzt der Morgenflug LH436 nach ORD schon ab dem 3.5. wieder aufgenommen, zunächst 3/7 und dann ab dem 14.5. 7/7. Fast den ganzen Mai lang soll dieser Flug dann mit A359 statt mit A346 bedient werden. Und YUL wird anscheinend im Juni auf 6/7 reduziert.
 
LH karrt regelmässig Alpentouris aus LGW und STN nach MUC und SZG, diesmal werden wohl formell Slots beantragt bzw. hat Aerotelegraph dies vorher nicht bemerkt.
 
Zurück
Oben