Sommer 2025 - Allgemein

Fliegen doch mit LH-Flugnummer. Größeres Problem ist, dass man Lufthansa bucht, und am Ende eine Wundertüte kriegt, egal ob auf Kurz- oder Langstrecke. Wenn ich einen Lufthansa Flug buche, kann es sein, dass ich mit einem AirBaltic Zubringer in Frankfurt in einen Discover Flieger umsteige, der aber noch irgendwie Eurowings draufstehen hat.
Wir sollten jetzt erst einmal ganz unaufgeregt abwarten womit… Carpatair diesen Sommer fliegt. Und wohin.


Überhaupt. Karpaten, Dolomiten, das nimmt sich doch alles kaum etwas.
 
airBaltic fliegt wohl so viel für EN / LH / LX, dass sie die eigenen Strecken teilweise an Carpatair auslagern müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte LH damals die Verträge mit mehreren ACMI-Airlines, unter anderem auch BT, gleich über mehrere Jahre abgeschlossen. Das war, bevor P&W so königlich mit dem PW1500G reingeschissen hat und deswegen rund um die Welt A220s und E190/195 E2s am Boden bleiben müssen. Insofern besteht durchaus die Möglichkeit, dass BT eigentlich so kalkuliert hatte, dass man das eigene Restprogramm (die Russland-Situation hat ja den Hub RIX quasi stillgelegt) locker fliegen kann, und den Rest für ACMI zur Verfügung stellt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Pönale seitens LH teurer als der Lease-In von Carpatair. Insofern durchaus kurios, aber eine nachvollziehbare Lage.
 
Condor stellt die Pristina Flüge auf Nachtflüge um. Zudem finden im Mai 25 keine Flüge statt. Ab 1.6. wird dann um 23.10 Uhr an fünf Tagen erst gestartet, und an zwei Tagen etwas früher.
 
Zurück
Oben