Sommer 24 allgemein

Das sehe ich nicht so. Lufthansa ist Mitbesitzer eines Terminals, mehr m. W. nicht.
Das ist schon ziemlich viel. Einen kleinen Einblick konnte man gewinnen, als der Rechungshof sich über die Vorteile, die Lufthansa dadurch gewährt wurden, beschwert hatte:


Den Artikeln nach teilen sich FMG und LH offenbar die Gewinne aus dem Betrieb anteilsmäßig auf. LH zahlt anscheinend keine Marktmieten und kann T2 und Satelliten bis 2056 exklusiv nutzen. Zudem hat Lufthansa natürlich die rechtlichen Mitspracherechte gemäß ihrer Beteiligungsquote, hat also auf alles was dort geschieht einen gewaltigen Einfluss. Lufthansa profitiert also nicht nur von Einnahmen, sondern auch von geringen Kosten, sowie den Entscheidungsmöglichkeiten auf Betrieb und Ausbau.

Für mich hört sich das nach einer recht ausgewogenen Partnerschaft an, die auf sehr lange Zeit angelegt ist und von Lufthansa mit Milliardeninvestitionen unterfüttert wurde. Schon rein rechtlich vorzeitig aus dieser Konstruktion rauszukommen dürfte für die Lufthansa immens teuer bis unmöglich werden. Ich denke daher, dass der Flughafen München deswegen sehr gelassen sein kann. Damit Lufthansa das ernsthaft erwägt, muss mit Sicherheit mehr passieren, als das Konkurrenten ein paar Umsteigeverbindungen über München anbieten würden, zudem ist die FMG rechtlich gebunden, Fluggesellschaften den Betrieb am Flughafen München auch zu ermöglichen.

Aber ich gebe dir natürlich insofern Recht, als dass es für die aktuelle Ausgestaltung dieser Partnerschaft offenbar ein Enddatum gibt, was jeder Seite die Möglichkeit gibt, sich danach neu zu orientieren. Insbesondere wenn am Flughafen München mangels dritter Startbahn keine Wachstumsmöglichkeiten mehr existieren sollten, kann es natürlich sein, dass Lufthansa ihr Wachstum dann woanders hinverlagert.
Insofern wird es am Sonntag recht interessant. Wenn die Freien Wähler das endgültige Aus der dritten Startbahn in den neuen Koalitionsvertrag mit der CSU reinverhandeln können, dann wird man von Seiten Lufthansa vielleicht gegenüber Frankfurt wieder weniger konfrontativ auftreten.
 
Condor hat die Aufstockung nach Funchal auf 3/7 wieder zurückgenommen. Am VT 6 wird nicht geflogen:

Es gab noch weitere Kürzungen nach OLB, TFS und LPA, evtl. fliegt dies aber Marabu im SFP 24?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qatar Airways fliegt im SFP 24 weiterhin 14/7 mit B789 nach München. Die geplant Umstellung auf B788 entfällt.

 
Qatar Airways fliegt im SFP 24 weiterhin 14/7 mit B789 nach München. Die geplant Umstellung auf B788 entfällt.

Wie meinst du das, jetzt im Sommer 23 fliegen sie doch mit A359?
 
Wie meinst du das, jetzt im Sommer 23 fliegen sie doch mit A359?
Bisher war B788 für SFP 24 hinterlegt, jetzt B789, aktuell stimmt ist A359, auch hier war Planung in 2022 für B789 zunächst einmal.
Habe ich nicht glücklich formuliert.
Bei Qatar gibt es ja öfter mal Änderungen, am sehen was wirklich in 2024 fliegt.
 
Icelandair nimmt etwas Kapazität vom Markt und kürzt viele Ziele um 1/7, in München betrifft es den zweiten Freitagsumlauf. Zudem werden B737-Max8 statt Max9 auf den Mittagsflügen eingesetzt.
 

Nicht überraschend, soll IAD mit B763 geflogen werden, ebenso wie EWR und IAH.
 

Nicht überraschend, soll IAD mit B763 geflogen werden, ebenso wie EWR und IAH.
Die alten Mühlen
 
Stück für Stück werden die Slotreports für den Sommer 2024 finalisiert (zB UK oder PT). Wie sieht es hier in MUC aus? Hat jemand mit Zugriff auf die Slotliste irgendetwas spannendes finden können?:)

AZAL und Gulf Air endlich hier in MUC zu sehen wäre toll. Letztes Jahr hatten ja auch beide Slots, diese dann aber nicht mehr genutzt (AZAL hat dann VIE aufgenommen).
 
Stück für Stück werden die Slotreports für den Sommer 2024 finalisiert (zB UK oder PT). Wie sieht es hier in MUC aus? Hat jemand mit Zugriff auf die Slotliste irgendetwas spannendes finden können?:)

AZAL und Gulf Air endlich hier in MUC zu sehen wäre toll. Letztes Jahr hatten ja auch beide Slots, diese dann aber nicht mehr genutzt (AZAL hat dann VIE aufgenommen).
Kofferlose Airlines haben Vorrang am T1. :D
 
Qatar Airways fliegt im SFP 24 weiterhin 14/7 mit B789 nach München. Die geplant Umstellung auf B788 entfällt.

Mittlerweile hat Qatar Airways Slots für 21/7 im SFP 24 beantragt.
 
https://flybeond.com/kommt am 15.11. 0900, und geht abends zum Erstflug nach MLE raus
Würde aber besser in den Winter 23/24 Thread passen. ;)
 
https://flybeond.com/kommt am 15.11. 0900, und geht abends zum Erstflug nach MLE raus

Wird auch ein Event geben, welches schon am Vormittag beginnt. Die Maschine kommt leer aus Dubai rein übrigens.
 
Zurück
Oben