Sonstiges rund um MUC

Der Bericht ist schon interessant, aber die Bildunterschrift vom ersten Bild "Schneebedecktes Vorfeld am Flughafen München mit mehreren geparkten Flugzeugen und Blick auf den Tower" ist schon eine Verarsche. Man sieht sogar die Grashalme durch den Schnee:

In MUC ist wohl auch eher begrenzt ohne dritte Bahn. Ein T-Stiel würde ja lediglich die Abfertigungsqualität erhöhen.
Ich denke da ist noch Luft nach oben, das Vorcorona Niveau ist noch nicht erreicht, weswegen noch einiges an Wachstum möglich ist. Die beiden Bahnen sind ja auch noch ein Stück von ihrer maximalen Kapazitätsgrenze entfernt. Weiterhin ist das Joint Venture hier schon etabliert während man in FRA nicht vom Fleck kommt.

Ich persönlich tippe darauf, dass MUC den Zuschlag erhält. Der Wunsch des Kranichs nach einem Terminal-JV mit dem Flughafenbetreiber lag bereits bei Errichtung des T2 in FRA auf dem Tisch. Interesse seitens der FAG (heute Fraport) bestand damals schon nicht. Ich vermag keinen Grund zu erkennen, weshalb sich an dieser Grundhaltung aktuell etwas geändert haben sollte. Die stockenden Gespräche in dieser Richtung sind ja ein Indiz, dass Fraport für sich offensichtlich keinen (operativen und/oder finanziellen) Zusatznutzen aus solch einem engen Konstrukt erkennt… Man wird sich das Ganze bereits durchgerechnet haben und wissen warum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich tippe darauf, dass MUC den Zuschlag erhält. Der Wunsch des Kranichs nach einem Terminal-JV mit dem Flughafenbetreiber lag bereits bei Errichtung des T2 in FRA auf dem Tisch. Interesse seitens der FAG (heute Fraport) bestand damals schon nicht. Ich vermag keinen Grund zu erkennen, weshalb sich an dieser Grundhaltung aktuell etwas geändert haben sollte. Die stockenden Gespräche in dieser Richtung sind ja ein Indiz, dass Fraport für sich offensichtlich keinen (operativen und/oder finanziellen) Zusatznutzen aus solch einem engen Konstrukt erkennt… Man wird sich das Ganze bereits durchgerechnet haben und wissen warum.
Zumal in MUC jetzt schon mal einen eigenen Abfertiger etabliert hat mit dem etwaige Performance-Schwächen die gegen MUC sprechen würden mehr oder weniger vom Tisch sind und man die Hochskallierung selber kontrollieren kann.

Zurück
Oben