Sonstiges rund um MUC

also ich lese da folgendes raus: 21.11., 10:30 geht ne LH 748i (welche?) von der Nordbahn gen EDDL raus :D

klingt gut, hoffentlich ist das Wetter besser als bei der Erstlandung der LH A380 :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pos 112 vs. 113

Da Google ja jetzt endlich die Karten aktualisiert hat, ist mir folgendes bei Google Maps aufgefallen:

Im Zuge der Erweiterung der Position 113 für den A380 wurde ja auch Pos. 112 mit einer 2. Fluggastbrücke ausgestattet (siehe http://maps.google.de/maps?q=48.352...298,12.151375&sspn=0.191581,0.445976&t=h&z=19).

Auf der Karte fällt aber eines auf: Steht auf 113 ein Heavy (muss nicht mal A380 sein), passt in 112 gar kein Heavy mehr hinein.
Da ist natürlich jetzt die Frage groß, warum dann 112 mit einer 2. Gangway ausgerüstet wurde, wenn doch zeitgleich kein 2. Großraumflugzeug hier stehen kann. Wäre da nicht 111 sinnvoller gewesen, da hier der Abstand zu 110 groß genug ist und 112 dann als "Puffer" zu 113 dienen könnte?

Gruß
T.H.

Edit: es scheint so als ob selbiges für 109 zu 110 gilt... Warum wird hier denn nicht das Muster vom T2 eingehalten mit 2 GW, 1 GW, 2 GW, etc. Man kann natürlich argumentieren, dass dies in T1 nicht nötig wäre, weil eh nicht so viele Heavies hier sind. Aber dann hätte man sich die Gates mit 2 Fluggastbrücken doch auch gleich sparen können, bzw. einfach weniger installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf 113 ein Heavy steht kann auf 112 auch ein Heavy parken. Der steht dann ziemlich schräg drin. Ich würde auf ca 35-40 Grad schätzen.
 
Kooperationspartner von Lufthansa, wie Air Malta z.B. auch. Auf Grund der Entscheidung, oneWorld beizutreten, wurde der Vertrag zum Ende des Jahres aufgelöst.
 
Klingt einleuchtend, sowas hinterfragt man immer nicht, mir ist noch nie wirklich aufgefallen, dass Qatar Airways als Non-Star Alliance Airline im T2 ja eigentlich nix zu suchen hätte :D. Als Kooperationspartner macht das natürlich Sinn...
 
Weiß nicht ob schon gepostet.

QR kommt 2013 wieder ins Terminal 1.

Wenigstens kommt dann wieder etwas Leben ins T1, und das T2 wird etwas entlastet, auch wenns den Einzelhaendlern dort nicht so gefallen wird.

Aber kurze Frage zu nem anderen Thema: Wie siehts eigentlich mit dem geplanten Umbau/Neubau von T1 und Zentralbereich aus ? Hab da schon lange nichts mehr gehört
 
Das ganze war meines Wissens nur eine Projektstudie, nach dem Motto "lassen wir uns mal zeigen, was alles machbar wäre".

Wenn die Entwicklung am Münchner Flughafen so weitergeht, können wir froh sein, wenn der Satellit fertiggebaut wird :shut::dead:.
 
Naja, so wie ich das Verstanden hab waren/sind die Plaene schon recht konkret. Nur wurden die Plaene waehrend der Wirtschaftskrise glaub ich auf Eis gelegt, nicht zuletzt aus finanziellen Gruenden... schliesslich musste man noch einen Satelliten und eine Startbahn :whistle: finanzieren.

Dennoch ist das T1 einfach nicht mehr zeitgemaess, da ist generell einfach alles zu klein und zu Eng. Keine Ahnung wie die da 2002 ueber 20 mio. paxe abgefertigt haben. Vor allem aber gibts viel zu wenig Retailflaechen. Ausgerechnet dort wo die reichen Russen und Araber ankommen...
 
Zurück
Oben