Sonstiges rund um MUC

Skytrax hat u.a. FCO und CDG ausgezeichnet:

Paris CDG​

Best Airport in Europe
Best Airport in Western Europe

Rome Fiumicino​

World's Best Airport: 50-60 million passengers
The Cleanest Airport in Europe
Best Airport in Southern Europe

Munich​

Best Airport Staff in Europe
Best Airport in Central Europe

:p

Nun, die Einen deuten meine Auseinandersetzung mit manchen Themen vielleicht als „provozierend“ oder gar als Bashing, die Anderen hingegen als „Zurechtrücken“ einer oftmals doch von völliger Selbstüberschätzung und Verklärung geprägten Münchner Sichtweise auf die Dinge. Aber klar, das muss man halt aushalten können. Kann offensichtlich nicht Jeder.

Zurück zum Ursprung dieses Diskurses: Ich reibe mir im Zusammenhang mit der Verleihung der Skytrax-Awards nur einmal mehr verwundert die Augen, dass der Münchner CEO bei solch freudigen Anlässen offenbar immer gerne bereit ist sein Antlitz in die Armada von Fotokameras zu halten, während des wetterbedingten Chaos‘ vor wenigen Wochen medial aber komplett abgetaucht ist… Auch das sagt leider viel über die Grundhaltung in diesen Hierarchien aus.
Das kann ich nun nicht mehr unbeantwortet lassen. Ich bin mit Sicherheit der letzte, der den MUC verklärt und kann durchaus die Vormachtstellung im Luftverkehr von FRA einordnen. Und finde es sogar schade, dass FRA im internationalen Vergleich, was Passagierzahlen betrifft, etwas nach hinten gerückt ist.
Aber das was Du machst, hat oftmals leider wenig mit "Zurechtrücken" zu tun. Bestes Beispiel ist Deine direkte Antwort auf mein dezidiert dargebrachtes Post. Das hatte eigentlich das, was Du so manchem MUC-Fan (zurecht) vorwirfst. Es mutete ziemlich kindisch an, weshalb ich auch nur mit einem "Auslach-Smilie" geantwortet habe.

Nun, wie bereits erwähnt: Der eine sieht’s so, der Andere so. Ich bin einem gut gemachten Gag allerdings nie abgeneigt.
In diesem Sinne …:D

Zuletzt bearbeitet:
MUC hat sicherlich die letzten Jahren in einigen Bereichen an Qualität verloren. Zuletzt immerhin teilweise auch wieder aufgeholt. Aber immer allemal besser als FRA. Kann ich aus über 40 Jahren Fliegerei-Erfahrung (beruflich wie privat) sagen. Es war mir immer ein Graus, wenn es nach oder über FRA ging. Das Skytrax-Ranking ist sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra. Aber als Anhaltspunkt allemal zu gebrauchen. Und im Großen und Ganzen passt deren Einordnung bei den Airports, die ich weltweit besucht habe.
Am billigsten ist für mich immer so eine "Kritik" nach dem Muster "ist ja alles eh nur gekauft".

Dass MUC allein schon aufgrund der „Gnade der späten Geburt“ moderner und damit in den Augen Vieler als „kundenfreundlicher“ daherkommt, stelle ich grundsätzlich gar nicht in Frage. Auch ich bin in meinem beruflichen Leben, wie auch privat viel in der Welt herumgekommen. Dabei bedeutete mir das von irgendwelchen fragwürdigen Marketingorganisationen verliehene Ranking allerdings herzlich wenig. Aber da mag Jeder seine eigene Sichtweise haben. Die Art und Weise, wie dieses „Premium“- Label bei jeder noch so unwichtigen Erfolgsmeldung wie eine Monstranz nach Außen getragen wird, nervt halt nur noch. Keine Pressemeldung ohne den (nicht-dezenten) Hinweis auf Lufthansa als „Premium-Carrier“ (wo liegt denn überhaupt das „Premium“-Moment bei dieser Marke?), die mit dem einzigen deutschen „5-Star“-Flughafen ganz wundervolle Dinge ermöglichen. Was denn ganz konkret?

Auch Frankfurt war vor einigen Jahren mal ganz „heiß“ darauf diesen Super-Trooper Award zu bekommen. Da gab‘s Dutzende eigens ins Leben gerufene Arbeitsgruppen, die sich jedes noch so kleine Detail bei der Infrastruktur und den Passagier-Abläufen kritisch anschauten und eine erhebliche Anzahl zuvor zugegebenermaßen bestehender Unzulänglichkeiten verifizierbar und nachweislich beseitigten. Über drei Jahre hat man daran gearbeitet und‘n Haufen Kohle dafür ausgegeben. Kurz vor dem Abschluss der zahlreichen Verbesserungsmaßnahmen wäre man - auch in den Augen von Skytrax - eigentlich so weit gewesen, den hochgesteckten Ansprüchen gerecht zu werden bis … ja bis, ein gewisser Herr S. aus der obersten Lufthansa-Etage sein Veto einlegte mit der Begründung in D benötige bzw. wolle man eigentlich auch keinen zweiten „Premium“-Hub etablieren. Dies würde das (damalige) Alleinstellungsmerkmal des Flughafens an der Isar unnötig „verwässern“. So viel zum Thema, was da hinter den Kulissen gemauschelt wird. Die Info habe ich mir übrigens nicht mal eben aus den Fingern gesogen, sondern von Jemanden aus erster Hand bekommen, der seinerzeit an verantwortlicher Position das „Skytrax“-Projekt in FRA betreute.

Dass MUC allein schon aufgrund der „Gnade der späten Geburt“ moderner und damit in den Augen Vieler als „kundenfreundlicher“ daherkom…..
Irgendwie kommt mir der ganze Kommentar in Richtung „Verschwurbelungstheorie“ daher. Klar, das FRA Management lässt sich vom LH-Boss sagen, wie sie zu agieren hätten. Also schnell ein paar Kübel Abfall verteilen, dass die Kunden bei der Skytrax Beurteilung ja schlechte Noten geben.
Deswegen klappt das ja auch so doll mit dem Einstig von LH ins Terminal 2 so gut. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann….

Zurück
Oben